Support of SK6812 RGBWW

Hallo,
ich verwende Adafriut NeoPixel Lib um meine SK6812 RGBWW zu steuern. Für mich sieht es so aus als wenn alle Pixel bis auf der halbkreisgroße gelbliche Bereich (weiß) angesteuert werden können. bei der Lib wird nicht darauf eingegangen ob RGBWW unterstützt wird. Kann mir jemand sagen ob und ja wie ich diese leds ansteuern kann?

Bist Du Dir mit 2 W sicher? Die SK6812, die ich gefunden habe sind RGBW und die kann die Adafruit-Lib, wie in deren Beispiel vermerkt.

Gruß Tommy

Meinst Du SK6812 RGBW LED Strip 5V Lichtfarbe: RGBWW (RGB+Warmweiß)?

Ob Warmweiß oder Kaltweiß ist für Adafruit Neopixel irrelevant, also wie im Beispiel gezeigt NEO_GRBW als Parameter wählen.

es sind diese hier mit rgbww: LED Pixel Streifen SK6812 IC adressierbar 4IN1 RGBW RGBWW ws2812b lampen licht | eBay

ich kann morgen mal ein paar Fotos machen um zu erklären was mir komisch vorkommt.

sorry, während der Weihnachtszeit ist mir dieses Thema leider entfallen :-/.
Hier mal ein paar Bilder. Bin mir nicht sicher ob der gelbliche Bereich wirklich aktiv ist oder es für mich nur so aussieht. Soweit ich euch verstehe, kann man eh nicht die verschiedenen weißen LEDs ansprechen sondern wird intern von der LED selbst gesteuert?

Meine Kamera hat mir Streiche gespielt, daher unscharf:

• links unbeleuchtet, das dunkle Rechteck ist das IC, rechts oben der Halbmond ist WW
  • mitte WW leuchtet strip.Color( 0, 0, 0, 255)
  • rechts RGB leuchtet strip.Color(255, 255, 255, 0)

Bei Dir leuchtet WW nicht, würde ich vermuten.

Farben mit vier Werten: strip.Color(R, G, B, W)

2W heißt das nicht WarmWhite also WarmWeis

Die LED hat intern einen Controller. der bekommt im Falle von RGBW vier 8bit Werte, die der PWM Ansteuerung der jeweiligen farbigen LED entsprechen.
LED, da sie ziemlich schmalbandiges einfarbiges Licht produzieren können kein weiß darstellen. Das wird durch den gelben Farbstoff erreicht. der wird von einer blauer LED erleuchtet und fluresziert dann in anderen Farben die zusammen dann uns warmweis erscheinen.

Grüße Uwe

Also eigentlich ist der Controller dumm und erwartet das jeder der 4 Kanäle übertragen wird.

Kannst du mal deinen Code posten?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.