Taster mit mehreren Stellungen

Hallo Community,

ich suche seit ein paar Tagen nach einem Bauteil, von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt existiert. :sweat_smile:

Ich würde gerne einen Taster haben, der nicht nur "gedrückt" und "nicht gedrückt", sondern drei Stellungen detektieren kann.
Alternativ würde auch so etwas wie ein Poti funktionieren. Dieses müsste dann aber nicht zum Drehen, sondern zum Drücken sein und sich wieder zurücksetzen, sobald man es loslässt.
Gibt es so ein Bauteil? Und wenn ja, wie nennt es sich? ^^

cydummy83:
Hallo Community,

ich suche seit ein paar Tagen nach einem Bauteil, von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt existiert. :sweat_smile:

Ich würde gerne einen Taster haben, der nicht nur "gedrückt" und "nicht gedrückt", sondern drei Stellungen detektieren kann.
Alternativ würde auch so etwas wie ein Poti funktionieren. Dieses müsste dann aber nicht zum Drehen, sondern zum Drücken sein und sich wieder zurücksetzen, sobald man es loslässt.
Gibt es so ein Bauteil? Und wenn ja, wie nennt es sich? ^^

Derartige Bauteile sind mir def. nicht bekannt.

Du kannst aber die einzelnen Tastendrucke zählen.

1. Druck einschalten
  2. Druck spezielle Funktion
  3. Druck ausschalten

Oder so ähnlich.

1. Du kannst Kurz-Lang Drücken detektieren
  2. Ich kenne solche Taster als Auslöser für Röntgengeräte, Das sind dann aber eine Mechanik, die 2 Taster zu verschiedenen mechanischen Positionen betätigt. Du magst sie aber nicht kaufen das willst Du nicht ausgeben.

Was willst Du denn überhaupt machen?

Grüße Uwe

Danke für die Tipps. Allerdings kommt zählen oder gedrückt halten in diesem Fall leider nicht in Frage.

Die Röntgentaster klingen in der Tat nicht ganz billig. ^^
Ich hatte aber tatsächlich schon überlegt, ob man so etwas mit zwei Anschlagtastern nicht auch selbst basteln kann. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken noch weiter verfolgen...

Ich hatte auch schon überlegt, einen Joystick zu verwenden und nur eine Achse abzufragen. Ich hatte aber gehofft, dass es evtl. auch einfacher ginge.

Eigentlich möchte ich einen Pistolenabzug mit zwei verschiedenen Stellungen haben. Es gibt ja auch noch diese Bauteile aber hier passt der Spannungsbereich leider nicht:

Gefunden habe ich auch dieses gute Stück aber das scheint mir nicht auf dem Markt erschienen zu sein:
https://www.kickstarter.com/projects/chrisgerding/analog-pushbutton-for-makers-and-creative-control?lang=de

Es gibt Hebeltaster mit Mittelstellung. Im Endeffekt 2 Taster im gleichen Gehäuße.

zB:Industrie-Kippschalter online kaufen | eBay

Grüße Uwe

Eigentlich möchte ich einen Pistolenabzug mit zwei verschiedenen Stellungen haben.

schau dir Baupläne von alten Waffen an, setz die Mechanik um, und löse in den zwei Stufen "normale" Microtaster aus.

cydummy83:
Danke für die Tipps. Allerdings kommt zählen oder gedrückt halten in diesem Fall leider nicht in Frage.

Die Röntgentaster klingen in der Tat nicht ganz billig. ^^
Ich hatte aber tatsächlich schon überlegt, ob man so etwas mit zwei Anschlagtastern nicht auch selbst basteln kann. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken noch weiter verfolgen...

Ich hätte mich an Kranflaschen orientiert. Und jetzt kommst Du mit Pistol Grip.
Das nennen andere auch so - meines aber so wie ich:
https://download.schneider-electric.com/files?p_enDocType=Instruction+sheet&p_File_Name=146129301A55.pdf&p_Doc_Ref=146129301A55

Auf Seite 1 oben rechts aussen der Schaltplan ist für 2 Geschwindigkeiten.
Die Taster dazu sind unten im Blatt zwei.
Ist zum Schluss ein Tastenkopf mit zwei Tasten und unterschiedlichen Weges des Druckpunktes.

Sowas könnte man sicher auch in klein bauen.

Ansonsten hätte ich ein schiebepoti genommen und das mit Feder und Hebel betätigt.

Ich danke euch und denke, dass ich es entweder mit einem Joystick oder zwei Tastern mit etwas Mechanik drumherum versuchen werde.

cydummy83:

Sowas gibt es, hat jede moderne Digitalkamera. Der Auslöseknopf hat zwei Stellungen, leicht gedrückt focussieren, ganz durchgedrückt auslösen. Die dritte Stellung wäre nicht drücken.
Eine Bezugsquelle würde mich auch interessieren.

Schlagwort Zustimmtaster

Werden häufig auch für das Bedienen von Handlings im Einrichtbetrieb bei nicht geschlossener Sicherhritseinrichtung verwendet.

(deleted)

Super...ist doch interessant, was es alles gibt.
War mir so noch nicht bekannt.

Sowas gibt es, hat jede moderne Digitalkamera.

Autsch, das tut weh. Dass ich da als Hobbyfotograf nicht dran gedacht habe... :o Danke dafür! :slight_smile:
Sind in der Tat schwierig zu finden, beim Ali gibt es aber tatsächlich einen Händler, der diese Taster anbietet:
https://de.aliexpress.com/item/32731783015.html
Wobei sie sich rein optisch nicht von den "normalen" Mikrotastern unterscheiden. Ich werde einfach mal eine Probebestellung machen und dann berichten.

Schlagwort Zustimmtaster

Die sehen zwar sehr interessant aus aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es diese Schalter leider nur in AUS-EIN sowie AUS-EIN-AUS. Das würde in meinem Fall also leider nicht funktionieren.

wenn das Fertigprodukt preislich zu hochohmig ist, dann kann man sich auch über eine Konstruktion mit Hallsensoren aus dem 3D-Drucker vorstellen.

Das wäre in der Tat auch noch eine gute Idee. Ich hatte mal einen 1-achsigen Joystick auf Basis von Hall-Sensoren gefunden aber der ist auch ziemlich groß (selbst bauen könnte da eine echte Alternative darstellen):

cydummy83:
Autsch, das tut weh. Dass ich da als Hobbyfotograf nicht dran gedacht habe... :o Danke dafür! :slight_smile:
Sind in der Tat schwierig zu finden, beim Ali gibt es aber tatsächlich einen Händler, der diese Taster anbietet:
Wobei sie sich rein optisch nicht von den "normalen" Mikrotastern unterscheiden. Ich werde einfach mal eine Probebestellung machen und dann berichten.

Deine Bestellung hat dazu geführt, das da tatsächlich steht:
"Dieser Lieferant bzw. dieses Versandunternehmen liefert nicht in das von Ihnen gewünschte Land bzw. Region."

Alternativ ein anderer C https://www.ebay.de/itm/163563537292
Ob die aber tatsächlich beide Zustande abbilden, muss man sehen.

AUS-EIN-AUS. Das würde in meinem Fall also leider nicht funktionieren.

Warum nicht? Kannst Du das erklären? Aus den Unterlagen geht das nicht hervor.

cydummy83:

Genau so sehen die Teile aus. Es sind "Doppel"knackfrösche". Die Kontakte werden für die zwei Taster diagonal abgegriffen. Da ich bei Ali nicht bestellen kann, habe ich die auch noch nicht geordert. Meine Funkfernbedienung für die Kamera hat sowas ja auch verbaut und ist kaputt gegangen.

Warum nicht? Kannst Du das erklären? Aus den Unterlagen geht das nicht hervor.

Doch, geht es - auf der Seite deiner Links steht: "Beim Loslassen oder Durchdrücken (Panikfunktion) der Taste wird die Zustimmung aufgehoben."
Ganz genau kann man es aber z.B. in diesem Dokument hier nachlesen:

Es ist sogar so, dass, wenn man den Taster durchgedrückt hat, beim Loslassen die Maschine nicht wieder anläuft - obwohl man die Position 2 dabei wieder erreicht.

Deine Bestellung hat dazu geführt, das da tatsächlich steht: "Dieser Lieferant bzw. dieses Versandunternehmen liefert nicht in das von Ihnen gewünschte Land bzw. Region."

Das finde ich sehr merkwürdig. Wenn ich den Link öffne, steht dort: "Versand: € 3,26 nach Germany mit AliExpress Standard Shipping".
Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn unterwegs ist er mittlerweile. Ich habe mir allerdings die Variante für Nikon bestellt.

Es sind "Doppel"knackfrösche". Die Kontakte werden für die zwei Taster diagonal abgegriffen.

Danke für den Tipp. Hatte mich schon gewundert, wie das funktioniert.

Da ich bei Ali nicht bestellen kann, habe ich die auch noch nicht geordert.

Wäre denn Ebay eine Alternative für dich? Dort gibt es ja wirklich ein paar Modelle.

Doch, geht es - auf der Seite deiner Links steht: "Beim Loslassen oder Durchdrücken (Panikfunktion) der Taste wird die Zustimmung aufgehoben."/quote]

Das ist die Funktionsweise für die meisten Industrieanwendungen. Da es Zustimmtaster aber mit 3 Schaltkontakten gibt, ist es vollkommen dir überlassen mit was für einer Logik du sie verknüpft.

Ich zitiere hier mal den Hersteller dieser Taster:

Seite 5: "Der Bediener kann nur dann eine Maschinenbewegung starten, wenn er die Zustimmeinrichtung betätigt und in der betätigten Stellung hält. Beim Loslassen wird die Bewegung wieder gestoppt. Diese zweistufige Funktion (AUS-EIN) bieten alle Zustimmtaster.
Wie die Erfahrung zeigt, kommt es aber viel häufiger vor, dass der Bediener im Notfall die Zustimmeinrichtung krampfhaft festhält.
In diesen Fall ist ein dreistufiger Zustimmtaster besser und wird in vielen C-Normen ausdrücklich gefordert. Dieser besitzt drei Schalterstellungen (AUS-EIN-AUS) und wird beim Verkrampfen der Hand über die Zustimmstellung (Mittelstellung) hinaus betätigt und die Maschine dadurch abgeschaltet."

Seite 6: "Wird wie in diesem Beispiel bei einem 3-stufigen Zustimmtaster der Druckpunkt (Stufe 2) im Panikfall überdrückt (auf Stufe 3), dann werden nicht nur die Schließerkontakte (S) zurückgesetzt, sondern zusätzlich auch die sicheren Zwangsöffner (Ö) geöffnet.
Durch das patentierte Schaltsystem ist bei der Rückstellung des Stellteils von Stufe 3 in Stufe 1 sichergestellt, dass die Zustimmfunktion in Stufe 2 nicht wirksam wird. Die Zustimmung kann in diesem Beispiel nur dann erfolgen, wenn Schließer und Zwangsöffner gleichzeitig geschlossen sind. Das ist nur bei der Betätigung von Stufe 1 nach Stufe 2 möglich. Beim umgekehrten Weg, von Stufe 3 nach Stufe 1, wird Stufe 2 übersprungen und so ein ungewolltes Wiederanlaufen verhindert.
Hat das Stellteil Stufe 1 erreicht, kann der Funktionsablauf erneut gestartet werden."

cydummy83:
Doch, geht es - auf der Seite deiner Links steht: "Beim Loslassen oder Durchdrücken (Panikfunktion) der Taste wird die Zustimmung aufgehoben."

Also entweder stimmt Deine Anforderung nicht, oder Du hast ein anderes Problem.
Wenn Du einen Pistolenabzug simulieren möchtest, dann ist der erste Druckpunkt der "Ziellaser", der zweite Druckpunkt der Bolzen.

Wenn der Abzug zurückkommt, darf der Laser nicht wieder auslösen.

Variante 2 wäre eine Doppellaufflinte - Erst ein Bolzen, dann der zweite. Wenn der Abzug zurückkommt löst der erste Bolzen nicht wieder aus.
GENAU DAS macht der Taster. - In beiden Links von mir ist unten links die Ablaufgrafik.

In der Produktbeschreibung des Herstellers steht ausdrücklich:

(abhängig von der Verdrahtung, siehe Funktionsablauf).

GastAnfaenger0815 war schneller - daher erklär ich das hier nicht nochmal

cydummy83:
Ich zitiere hier mal den Hersteller dieser Taster:
Seite 6: "Wird wie in diesem Beispiel bei einem 3-stufigen Zustimmtaster der Druckpunkt (Stufe 2) im Panikfall überdrückt (auf Stufe 3), dann werden nicht nur die Schließerkontakte (S) zurückgesetzt, sondern zusätzlich auch die sicheren Zwangsöffner (Ö) geöffnet.

Ich hab Dir das eben versucht darzustellen, warum das richtig ist.

Die Zustimmung kann in diesem Beispiel nur dann erfolgen, wenn Schließer und Zwangsöffner gleichzeitig geschlossen sind.

Das triftt nur und ausschliesslich für diesen Taster zu.
Jeder andere - siehe links - könnte z.B. auch öffner und zwangsöffner sein.