Hallo Gemeinde
Ich bin auf der Sucher nach Tastern, die man in zwei Richtungen Tasten kann. Also wie ein Kippschalter mit drei Raststellungen, soll der nur eine Raststellung in der Mitte haben, und nach oben und unten getastet werden können. Und sie sollen nicht sooooo klein sein, sondern einen etwas längeren Hebel haben. Ich finde nur immer dieser kleinen Spielzeug Kippschalter / Taster, aber nichts, was etwas stabiler ist. Ich finde auch noch Joysticks, aber die sind wieder viel zu groß, dazwischen ist leere.
Früher hiess das: (Ein)-Aus-(Ein)
das Klammerpaar hat dargestellt, das die Position nicht festgestellt ist sondern tastet.
Heute heisst es (vermutlich) momentary.
Eine Idee vielleicht.....
OK, danke euch. Dann muss ich wohl doch so einen "normalen" Tastschalter nehmen. Da war eigentlich der Bürklin in München eine gute Adresse. Aber auch da geht nix. Ich habe gehofft, dass jemand einen Geheimtipp hat.
Ja, ich mache es jetzt tatsächlich mit zwei einfachen Tastern. Geht ja auch. Der große Mechanikfreund bin ich nicht, sonst könnte es schon das werden was du vorschlägst,
bitte definiere:
Wie LANGE in mm soll der Hebels sein den du betätigen willst
Wie DICK in mm soll der Hebel sein
Um wie viel mm darfs abweichen
Irgendwelche Anforderungen an die Form des Hebels sprich rund, eckig, quadratisch, was auch immer
Irgendwelche Wünsche bezüglich Hebelmaterial, -farbe, -haptik?
Und die elektrischen Anforderungen an die Kontakte?
Und abschließend Wunschpreis und Maximalpreis?
Dann gibts vieleicht irgendwelche Tipps. Sonst ist das doch alles nur Palaber.
Ich wollte einfach nur einen Hebel, der sich optisch deutlich von einem "Schalter" abhebt, also eben deutlich länger. Mehr wie ein Joystick, aber nicht so ein mächtiger Apparat wie auf dem Bild hier. Der braucht im Gehäuse noch mehr Platz als ausserhalb.
Früher (80er) gabs Kippschalter mit längerem Hebel, meistens in Schwarz, Hebellänge so etwa 30 - 40mm. Den alten Farnell-Katalog hab ich letzte Woche entsorgt ;-(
Weil ich jetzt den Context sehe: du brauchst einen NOT-Aus Button / Schwammerl (!!!)
Ich habe mir jetzt den XT2PA12 bestellt. Die sind jedenfalls nicht so auslandend wie der, den ich für die X-Y Achsen verwendet habe. Denn bringe ich noch gut rein.
Danke euch. Jetzt ist echt jede Menge Auswahl hier.
Das scheint aber kein Taster, sondern ein Schalter zu sein. Dass der Hebel 4cm lang ist, wäre reichlich. Aber jetzt habe ich mir zwei Stück, 2Punkt Joysticks, bei AliExpress geschossen. Das passt dann schon. Da habe ich dann noch einen in Reserve.