Telegram-Bot für Uno Wifi Rev2

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem ersten Projekt durch das englische Forum gekämpft habe, ist mir bei der Recherche das deutsche Forum aufgefallen. Das macht es um so einfacher und ich hoffe hier kann mir bei meinem Problem geholfen werden.

Was möchte ich tun?
Ich möchte in meinen bisherigen Sketch einbauen, das beim Erfüllen einer bestimmten Bedingung eine Nachricht über Telegramm an mich gesendet wird.

Welches Board nutze ich?
Arduino UNO WiFi Rev2

Was habe ich bereits ausprobiert?
Wlan-Verbindung ist mittels WiFiNINA erfolgreich hergestellt. Ich habe schon viel zum Thema Telegramm und Arduino gegoogelt und versucht bestehende Libraries einzubinden.

Hier ist z.B. UniversalTelegramBot zu nennen. Ich habe mir Anleitungen dafür angesehen und mir entsprechende TOKEN über Botfather etc. generiert.

In den meisten Beispiel-Codes stolpere ich aber immer wieder über den WiFiSecureClient. Den scheint es für mein Board nicht zu geben oder ich hab das übersehen. Gefunden habe ich dazu nichts. Versucht hatte ich es dann noch über WiFiSSLClient von WiFiNINA. Aber auch hier passte das nicht wirklich zusammen.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben mit dem Board umzusetzen bzw. könnt ihr mir Tipps für die Umsetzung geben?

Add SSL Certificates To MKR1000 - Hackster.io

Hallo,

eine WiFiSecureClient() Methode gibt es nicht in der WiFiNINA Lib. Vielleicht passt doch die WiFiSSLClient() Methode, muss nur anders verwendet werden. Hast du schon die Bsp. der Lib durchgeschaut ob die gewünschte Funktionalität dabei ist.
API Doku
Wenn du gar nicht weiter weißt, wende dich notfalls an den Lib Ersteller. Oder an per1234, er ist im englischen Forumsteil unterwegs.
Andere Lib - andere Herangehensweise. 1:1 austauschen funktioniert meistens nicht. Ist leider so.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.