Grüßt euch,
mein Ziel ist es in meinem VW Bus T4 die Innen- & Außentemperatur/Luftfeuchte sowie die Spannung der Start- & 2.Batterie zu messen und auf einem Display darzustellen Wenn das klappt würde ich später die Messung der Öltemperatur nachrüsten.
Ich habe mir dazu (bis jetzt) ein Arduino Uno, zwei AM2301/DHT21 Temperatursensoren und ein 20x4 LCD Display Modul geholt. Wenn aufm Steckboard alles klappt, hol ich mir den Arduino Nano und ne Experimentierplatine mit Lochraster und verbau das ganze im Bus.
Temperatur / Luftfeuchtigkeit - erledigt
Mit der einfachste Teil des Projekts, mein Aufbau aufm Steckboard funktioniert schon mal. Auf den Teil möchte ich nicht genauer eingehen.
Display - upradable
Das Display zeigt mir die korrekte Werte an und ich kann die Hintergrundbeleuchtung über einen Taster ein und ausschalten, ABER ich suche ein "Transflective Display". Also eins dass auch bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung lesbar ist, im Idealfall mit 20x4 Zeilen und IIC/I2C interface. Wo gibts die Dinger???
Außerdem übeleg ich mir statt dem Taster ein Schalter mit 3 Stellungen zu verbauen: 0 Arduino von Stromversorgung trennen; 1 Arduino ein, Hintergrundbeleuchtung aus; 2 Arduino ein, Hintergrundbel. ein. Genaueres dazu im Absatz "Einbau / Verkabelung".
Nun der etwas schwierigere Teil den ich noch vor mir habe:
Spannungsmessung - to do
Die Spannung werde ich über einen Spannungsteiler messen, das Problem sind die Störungen und fiesen Spannungsspitzen im Bordnetz des Autos. Dazu habe ich folgende Schaltung von guntherb gefunden:
Link zum Beitrag von guntherb
- Die Bauteile sind alle bei der blauen Apotheke zu finden, bis auf die Schottky-Diode, da habe ich stattdessen eine BAT43 im Einkaufswagen (nach meinem Halbwissen keine wesentlicher Unterschied).
- Ich habe mir außerdem die Kondis mit 100V Nennspannung rausgesucht und mehr als ausreichenden min/max Temperaturen (wegen paar Cent extra werd ich nicht nervös).
Stromversorgung - to do
Hier haben wir wieder das Problem mit den Störungen und Spannungsspitzen. Der Nano würde ja bis 20V vertragen, aber durch die erhöhte Hitzeentwicklung wird seine Lebenserwartung verkürzt. Ich kann den Forumsbeitrag dazu leider nicht mehr finden aber dabei wurde auf die Stromversorgung vom Speeduino verwiesen, ich plane diese nachzubauen, direkt auf +5V vom Nano zu legen und so seine ungeeignete Stromversorgung zu umgehen:
- Der LM2940T-5.0 ist für den Einsatz im Auto ausgelegt, brauch ich zusätzlich einen Kühlkörper?
- Die Kondensatoren habe ich wieder bez. Nennspannung und min/max Temp. überdimensioniert.
- Folgenden Varistor mit 27V Varistor-Spannung habe ich rausgesucht, der soll nicht zu früh schalten da der LM2940T-5.0 ja bis 26V problemlos funktioniert und auch mal Spitzen von 60V verträgt
- Bei der Z-Diode D16 bin ich mir nicht sicher die 1N5919BG gabs so nicht beim großen C, hab diese rausgesucht: TC-ZPY5.6
- Kommt sich die Schaltung wohl nicht irgendwie mit der Spannungsmessung in die Quere? Eine Batterie sorgt ja für Saft und wird gleichzeitig gemessen.
Einbau / Verkabelung - to do
Wie gesagt würde ich das ganze auf ner Experimentierplatine verlöten/verkabeln und ins Auto einbauen, wo genau weiß ich noch nicht, vermutlich nahe dem Sicherungskasten links unterm Lenkrad.
- Folgende Experimentierplatine würd ich mir holen, ist die passend für meine Anwendung?
- Folgende Stiftleiste, Buchsengehäuse, Crimpkontakte hol ich mir um Temp. Sensoren, Batterien, Display mit der Platine zu verbinden, krieg ich die Crimpkontakte auch ohne passende 120€ Zange hingebogen?
- Welche Litzen/Kabel brauche ich, 1. um meine Schaltung auf der Platine zu verbinde/verlöten und 2. fürs Verlegen im Auto also die Batterien, Display, Sensoren mit der Platine zu verbinden?
- Ich gehe davon aus dass es Sinn macht zusätzlich immer noch ne Sicherung zwischen Batterie und Verbindungskabel einzubauen
- Ich hätte gern die Möglichkeit mein Schaltung komplett vom Netz zu nehmen und das am besten mit dem vorher erwähnten Schalter mit 3 Stellungen und vlt ein paar Relais, hab mich mit dem Gedanken noch nicht weiter befasst, Vorschläge weiterführende Links usw. sind erwünscht
So der Post ist jetzt doch viel länger geworden als erwartet, hoffe das Ganze ist noch übersichtlich genug und dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind!
Über Vorschläge, Ideen, Verbesserungen, Antworten und Links zu vergleichbaren Projekten würde ich mich sehr freuen!
Wenn alles geklapt hat werde ich das ganze Projekt im Project Hub mit Fotos Schaltung und Code vorstellen.