Hallo Leute,
ich baue für ein Technikerprojekt eine Temperaturmessung mit 2 Sensoren auf. Dies funktioniert soweit. ABER ich würde gerne noch eine LED schalten die beim Überschreiten einer Temperatur von 10° angeht.
Bin für eure Hilfe sehr dankbar, bin noch etwas fremd mit der Materie.
Sketch bitte in Code-Tags, damit auch unsere 'Mobilisten' darin stöbern können.
Bisher hast Du keine Frage gestellt - soll ich Vermutungen anstellen, oder willst Du uns noch weitere Informationen geben?
Was funktioniert, was nicht, was nicht so, wie Du Dir Das vorgestellt hast?
LarsA4QTDI:
ich baue für ein Technikerprojekt eine Temperaturmessung mit 2 Sensoren auf. Dies funktioniert soweit. ABER ich würde gerne noch eine LED schalten die beim Überschreiten einer Temperatur von 10° angeht.
Ich habe mir deinen Sketch nicht herunter geladen. Als Code hier anzeigen lassen, wäre meine Wahl.
Du definierst dir eine Variable mit dem Sollwert und liest einen Analogeingang ein und legst diesen Wert in eine andere Variable. Evtl. musst die Werte erst mit map() kalibrieren.
Dann vergleichst du einfach die Variableninhalte, z.B. so:
if (sollwert > tempwert)
{
digitalWrite(led1, HIGH);
}
if (tempwert > sollwert)
{
digitalWrite(led1, LOW);
}
Einen Digitalausgang musst du natürlich dafür mit led1 auch definieren.
oh nein stimmt, ohne frage ist hilfe sehr schwer möglich. XD
ich bekomme die LED nicht zum laufen. Bzw weiß ich nicht recht wie ich die verknüpfe mit meinen ausgelesenen Temperaturdaten.
Ps vielen Dank für das "richtige Einfügen des Sketchs"
Eigendlich hast Du das richtig gemancht , ich kann da keinen Fehler entdecken. Du hast den pin 13 benutzt das ist die interne LED. Wenn Du von einer externen LED redest , ist die richtig angeschlossen. ?
die led macht auch was, richtig angeschlossen ist sie auch. aber ich denke der fehler liegt an der angabe des sollwerts. wenn ich 10grad haben möchte was gebe ich dann da an?
nehme alles zurück hatte mit den von ardubu angesehen , den originalen hatte ich nicht runtergeladen hab aber jetzt gesehen das Du die Abfrage für die LED mit den eingelesen Analogwert machst. Das geht so dann nicht. Mit map skalierst Du die werte temperatur auf GradC. Dann solltest Du die Abfrage für die LED auch damit machen.