Strings sind ein klasse Sache, wenn es um solche Dinge geht. Aber sie sind wohl sehr speicherintensiv. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, was das angeht, aber ich glaube, dass Du Eingaben besser in Form von C-Strings (char-Arrays, die mit 0 aufhören) händeln (oder Beethoven könntest.
Das könnte die Lösung Deines Problems, wenn sie denn gefunden wird, erheblich schneller machen.
Nachtrag: Ups, ich sehe gerade den letzten Satz Deines letzten Postings. Ich würde eher das Problem lösen, die Eingabe als C-String zu erfassen, als zu gucken, wie Du den String zerschnippeln kannst.
Dann machst du was falsch.
Aber leider kann ich nicht erkennen, was..
Ja, die Stringklasse macht Sorgen auf kleinen AVRs.
Je kleiner der Heap, desto problematischer.
Genauer: Die dynamische Speicherverwaltung bereitet die Sorgen.
Selbst bei sorgfältiger Programmierung neigt der Speicher(Heap) zur Fragmentierung.
Und dann knallts irgendwann...
Erst mal eine Funktion mal um Text allgemein einzulesen (geht nicht nur mit Serial, sondern auch mit SD oder Ethernet!):
const int SERIAL_BUFFER_SIZE = 20;
char serialBuffer[SERIAL_BUFFER_SIZE];
bool readSerial(Stream& stream)
{
static byte index;
while (stream.available())
{
char c = stream.read();
if (c >= 32 && index < SERIAL_BUFFER_SIZE - 1)
{
serialBuffer[index++] = c;
}
else if (c == '\n' && index > 0)
{
serialBuffer[index] = '\0';
index = 0;
return true;
}
}
return false;
}
Dann diese Verwenden und eine Parser dazu schreiben:
void setup()
{
Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
if (readSerial(Serial))
{
Serial.print("Read: "); Serial.println(serialBuffer);
parseSerial();
}
}
void parseSerial()
{
char* cmd = strtok(serialBuffer, ":");
if (strcasecmp_P(cmd, PSTR("time1:")) == 0)
{
int hour = atoi(strtok(NULL, ":"));
int minute = atoi(strtok(NULL, ":"));
int second = atoi(strtok(NULL, ":"));
Serial.println(cmd);
Serial.println(hour);
Serial.println(minute);
Serial.println(second);
Serial.println("---");
}
}