gibt es irgendeine Möglichkeit bei TFT_espi den Chipselect aus dem Programm zu steuern, damit man über einen Touchscreen auf 2 Displays etwas darstellen kann?
Einen Sreen mit Touch XPT2046_Touchscreen.h hab ich am Laufen, möchte aber gern noch ein 2.Display über SPI ohne Touch steuern.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
TFT_eSPI ist vorgesehen nur für ein Display was aber ginge den Display ohne Touch mit anderer Bibliothek ansprechen. Du must aber außer SCK und MOSI die Pins DC,CS und wahrscheinlich RST neu zuweisen. MISO wird an den meisten SPI Displays nicht benötigt.
Das mit dem Touch verstehe nicht so ganz, aber wen du eine Routine schreibst das wen du ein Punkt am Touch "drückst" soll das und das auf dem anderen TFT passieren
Danke für die Antwort, welche Bibliotheken kommen dafür noch in Frage?
IL9488 TFT 480x320 IPS SPI.
Leider habe ich mich ja auch schon sehr auf TFT_espi eingeschossen.
Adafruit nenne nicht finde zu langsam, muss aber sagen die Ucglib ist auch nicht die schnellste.
IL9488 TFT 480x320 IPS SPI ist wohl ein 3,5" Display von LCD Wiki dort ist auch eine Lib gut beschrieben, mit dem Nachteil die Bibliothek kann keine Schriftarten einbinden = nicht ohne sehr hohen Einwand. http://www.lcdwiki.com/3.5inch_SPI_Module_ILI9488_SKU:MSP3520
Darf ich mal fragen wo/wie Du das konfiguriert hast?
Eine Anpassung der User_Setup.h bringt keinen Erfolg.
Im Moment bin ich bei YT, dort werden zusätzlich User_Setup_Select.h und dann die dort gewählte Datei im Ordner User_Setups angepasst?
Wobei hier nochmal die Parameter aus User_Setup.h stehen, also doppelt gemoppelt?
Auch verwirrend, CS ist mit D15 als default, obwohl es doch D5 ist ...
Um welche Konfiguration geht es genau ?
In der User_Setup.h musst du mehrere Dinge berücksichtigen.
Die Pins und den Treiberschip. Und natürlich auch den Controllertyp.
Lies mal hier nach, da ging es auch darum.
Wenn man es richtig macht, funktioniert es sicher.
Die "User_Setup_Select.h" brauchst du nicht zusätzlich.
Naja, komplett um alles, ist aber alles angepasst.
Und wie gesagt, in dem Video hat er die zwei weiteren Dateien geändert. Ich teste mal ob das richtig ist, denn ich habe den Test gefunden.
Meine Konfiguration ist also iO.
-> [code]
-> TFT_eSPI ver = 2.5.0
-> Processor = ESP32
-> Frequency = 240MHz
-> Transactions = Yes
-> Interface = SPI
-> Display driver = 9488
-> Display width = 320
-> Display height = 480
->
-> MOSI = GPIO 23
-> MISO = GPIO 19
-> SCK = GPIO 18
-> TFT_CS = GPIO 5
->
-> Font GLCD loaded
-> Font 2 loaded
-> Font 4 loaded
-> Font 6 loaded
-> Font 7 loaded
-> Font 8 loaded
-> Smooth font enabled
->
-> Display SPI frequency = 27.00
-> [/code]
Also irgend ein anderes Problem. Werde das Display mal am MEGA testen.
einfach in der user_setup_select.h diese Zeile auswählen: #include <User_Setups/Setup21_ILI9488.h> // Setup file for ESP32 and ILI9488 SPI bus TFT
alle anderen ausklammern. bei mir ist CS mit D15 aktiv und funktioniert.
ich mach es noch ein bisschen anders, um bei Updates ein Überschreiben zu verhindern.
Dann können sich nach Individualisierung keine Pins ändern. Wenn Du dazu nähere Angaben brauchst, schreib noch mal.
Glaub nicht alles, was in YT gezeigt wird.
Du brauchst def. nur die eine Datei (User_Setup.h) ändern und die muss liegen bleiben, wo sie bei der Installation hingekommen ist.
Wenn du die andere (User_Seup_Select.h) aänderst und nutzen willst, musst du die erste deaktivieren und noch eine passende Configdatei zusätzlich anpassen.
Das würde ich erst für später empfehlen.
Einfach mal die Doku dazu lesen, da steht alles drin.
ich will mich hier noch mal reinhängen, bei mir funktioniert alles mit verschieden ESP und Displays über die user_setup_select.h Hier mal die Konfiguration:
//#include <User_Setup.h> // Default setup is root library folder //geändert
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup24_ST7789_ESP32.h> // geändert Waage
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup47_ST7735_ESP32.h> //geändert
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup2_ST7735_ESP8266.h> // Fensterstatus
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup46_GC9A01_ESP32.h>
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup20_ILI9488_ESP8266.h> // Thermometer 3,5" 480x320 SPI #include <../TFT_eSPI_Setups/Setup21_ILI9488_ESP32.h> // Thermometer 3,5" 480x320 SPI
//#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup21_ILI9488_ESP32_2.h> // Thermometer 3,5" 480x320 SPI
Die user_setup.h wird ausgeklammert und die entsprechenden Setups liegen in einem anderen Verzeichnis. Das ist alles. Auf dieses entsprechende Verzeichnis wird an dieser Stelle verwiesen.
so muss ich kein Update fürchten, und beim Bearbeiten eines anderem Projektes muss ich lediglich eine Zeile ändern. Das war schon alles.
Richtig, habe mal tiefer geschaut, der Typ hat Mist erzählt, es sind zwei verschiedene Varianten mit dem gleichen Ergebnis. Deshalb kam mir das doppelt gemoppelt vor ....
Mist ...
Kann man denn die Schnittstelle testen? Softwaremäßig ....
Um MOSI an „Display_A“ zu senden, stellen Sie „Sel_A“ auf HIGH.
(Um MOSI an „Display_B“ zu senden, stellen Sie „Sel_B“ auf HIGH.)
CS könnte ähnlich gesteuert werden, die Konfiguration ist jedoch etwas komplizierter.
Da ist mir nicht bekannt.
Es braucht halt das Gegenstück, die Hardware. Hier das Display.
Und eigentlich ist das in der Library gut beschrieben.
Wenn du die gezeigten Pins so verbindest, funktioniert es.
Hat bei mir auf Anhieb mit dem ESP32 und dem ESP8266 funktioniert.
Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, könnte es sein, dass die andere Anzeige „verwirrt“ ist, da ihr CS immer mit MOSI LOW bestätigt wird. Das heißt, ich bin vom Ergebnis nicht überzeugt.
CS (eigentlich /CS) geht bei Aktivierung auf LOW. Wenn „Sel“ HIGH (aktiviert) und CS LOW ist, geht der NAND-Ausgang auf LOW. (Alle anderen Kombinationen ergeben HIGH.)
Das heißt nicht, dass es keine „Lösung im Code“ gibt.
Die Interoperabilität zwischen Arduino und ESP ist nicht immer selbstverständlich (keine Trivialität).