TM1637 - Interpretation Datasheet

Ich spiele gerade mit einem Uno + TM1637 (LED Treiber IC) rum.

Datenblatt Kapitel 2+3 verwirren mich:
In beiden Grafiken werden jeweils 3 Kommandos ausgegeben:

Ein Data Command setting
Ein Address command
Ein Display control

Ich habe mir u.a. diese 3 Libs angesehen:
Grove 4-Digit Display
TM1637 (by Avishay Orpaz)
TM1637TinyDisplay (by Jason Cox)

abgesehen davon dass sich der Source dieser Libs sehr ähnelt - alle 3 geben tatsächlich für jede Zeichenfolge alle 3 Kommandos aus.

Mich hat dann gewundert, dass man jedesmal die Übertragungsart oder die Helligkeit mitgeben müsse. Also habe ich mal selber probiert:
ich kann für eine Zeichenausgabe, sowohl das 1. Kommando Data Command weglassen wie auch das 3. Kommando Display Kommand. Die Ausgabe eines Zeichens klappt also auch mit einem einzigen Address command und einem Folgebyte mit dem Zeichen.

Es gibt auch eine Library die das so macht:
SevenSegmentTM1637 (by Bram Harmsen)

Für mich stellt sich nun die Frage: ist das Zufall dass das klappt (dann würde ich künftig eben doch alle 3 Kommandos setzen) oder ist es eh spezifikationskonform, dass eine Zeichenausgabe auch "nur" aus Address-Komando (+Zeichen) besteht.

Wenn ich einen Hinweis im Datasheet übersehen habe - würde ich ich mich über einen Tipp freuen. Ich hätte halt gern meine Implementierung möglichst komform zum Datatasheet.

Datasheet_TM1637.pdf (688.1 KB)

Wenn du genau hienschaust:
steht da:
"Data1~N: Transfer display data" also 1 bis n Datenbyts.
Wenn die Speicherstellen hintereinander liegen kann einmal die Adresse und dann mehrere Daten ohne neue Adresse übertragen werden.

Grüße Uwe

darum geht es mir nicht.
Kapitel "2 Write SRAM data ..."
da steht dann im Command2 eben ein Address command und dann kommen die Datenbytes 1 .. n. Das ist schon klar.

Jedoch wenn du dir Grafik ansiehst:
Braucht es im Command1 das Set Data (mit dem man unter anderem den Addressmode festlegen kann) und im Command3 das Control Display bei jeder Ausgabe?

Das kann ich aus dem Datasheet nicht entnehmen... Lt Grafik ja ... stehen tuts nirgends... und Technisch reicht es wenn man SetData und Brightness/On-Off einmal im Setup schickt.

Was verstehst Du "bei jeder Ausgabe"?

die Ausgabe eines *) Zeichens (einer Bitfolge) an eine bestimmte Adresse.

*) können natürlich auch mehrere Zeichen sein. Darum gehts aber nicht. Es geht darum ob es die zwei anderen Kommandos auch braucht (im Zeitdiagram das Command 1 und das Command 3).

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.