Grüß euch!
Das ist mein erster Beitrag, denn ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Arduino bzw. Elektrotechnik allgemein.
Ich habe ein Zykloidgetriebe konstruiert und gedruckt und möchte dieses nun mit einem Stepper betreiben.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nichtmal weiß wonach ich googeln soll, um meine Probleme zu lösen, weil ich wie gesagt, noch wenig bis keine Ahnung von elektronischen Komponenten bzw. Möglichkeiten habe.
Zur Ausgangslage:
Ich habe den Stepper bis jetzt mit einem V3 CNC Shield + A4988 Motortreiber auf meinem UNO R3 zum laufen gebracht und mit der AccelStepper library so programmiert, dass sich der Motor per Knopfdruck dreht, beim nächsten Knopfdruck abbremst, die Richtung wechselt und wieder auf MaxSpeed beschleunigt. Bis dahin wars selbst ohne Ahnung nicht großartig kompliziert. Allerdings möchte ich mehr aus dem Getriebe rausholen und genauer ansteuern, zB per Joystick.
Zum Hauptproblem:
Ich wollte den A4988 durch einen TMC2209 ersetzen und damit dann weiter arbeiten und lernen. Laut Herstellerangaben und Google hätte ich den A4988 einfach durch den TMC ersetzen können - dem war dann leider nicht so, alleine schon weil zwei Pins mit dem Kondensator vom Shield gekuschelt hätten.
Nicht nur, dass mein Shield nicht mehr funktioniert und ich den Bootloader vom UNO ersetzen musste, habe ich jetzt auch noch den TMC gegrillt, weil ich versucht habe alles über das Breadboard zu verkabeln. (Problem dürfte wahrscheinlich die 24V Versorgung + 25V Kondensator oder fehlende Erdung gewesen sein, keine Ahnung)
Ich weiß leider nicht mehr weiter in Bezug auf Verkabeln, Bauteile und Möglichkeiten.
Leider finde ich einfach nirgends einen geeigneten Guide oder eine Webseite, die sich mit diesen Themen im Bereich Robotik kompakt, ordentlich und anfängerfreundlich auseinandersetzt.
Was ich konkret brauche:
Anfängerfreundliche (Deppensichere-) Auskunft oder sinnvolle Quellen, wie ich am einfachsten (einfach im Sinne von "ähnlich wie CNC Shield" - also wenig Kabel und kompakt) einen TMC2209 mit einem Nema 17 verwenden kann. Weiterführend würde ich den Motor eventuell gerne mit einem Joystick steuern.
Außerdem muss ich zwingend das Ausgangsdrehmoment vom Getriebe testen (Angeblich lässt sich das irgendwie mit dem Treiber recht genau auslesen?). Ich habe zwar eine mechanische Vorrichtung bzw. Messstation design und gedruckt, allerdings denke ich das bei ca 3Nm definitiv nicht Schluss sein kann.
Was ich habe:
Original UNO R3
Nema 17 48mm, Bipolar, 2A, 1.3Ohm, 2.40mH, 0.55Nm
24V, 5A Netzteil
A4988 Motortreiber
KY-023 Joystick Modul
CNC Shield V3, Spannung ist drauf, funktioniert aber nicht mehr?
keinen TMC2209 mehr, lol
Ich bedanke mich im Voraus und bitte nicht vergessen: man kann nicht alles wissen!