Touch, Entprellen und "Statemachine light"

ht81:
Testen tue ich grad mit dem Mega2560. Als R kommen jeweils 4 Mohm zum einsatz. Will heute Abend mal 10MOhm probieren ob das besser geht.

Für Deine Anwendung würde ich weniger nehmen - ich habe 1,8 MOhm für die Nutzung unter 12 mm Mineralwerkstoff. Alles andere spricht bei mir schon vor dem "Touch" an, und das ist ja nicht gewollt(Ich möchte ja kein Theremin bauen.... :wink: )

ht81:
Das einzigste was ich anders habe: Ich benutze jeweils einen "neuen" SendePin. Also jeder Touch Sensor hat seinen eigenen SendePin. Das scheint irgendwie nicht so gut zu funktionieren. Ich werde das heute Abend ebenfalls probieren auf einen einzigen zu reduzieren.

Das ist ja klar, jede "Taste" benötigt bei dieser Variante einen Sende- und einen Empfangspin am Arduino.

ht81:
@woodmaster: Biste jetzt eigentlich weitergekommen?

Ja und Nein. Ja, weil ich entsprechend jurs Variante überarbeitet habe und Nein weil ich noch zu nichts weiter an dieser Schaltung gekommen bin. Die letzten Wochen waren etwas heftig, da kamen "Basteleien" einfach nicht im Kalender vor....

Thomas

@ All,

Zur Info noch etwas:

Ich habe mit dem gegen Ground geschaltetem Kondensator eher schlechtere Werte erreicht.

Man muss sicher auch darauf achten, dass man Sende- und Empfangs-Pin nicht verwechselt.
Ist mir am Anfang mal passiert - da kamen auch wirre Werte - Aber so ist das halt, wenn man den Arduino als schnelle Prototypen-Umgebung verwendet. Man packt mal schnell etwas zum Probieren drauf und dran und so steckt man halt vorher einen vorhandenen Aufbau fix ab - dann passiert es halt.

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich mit dem Ansprechverhalten der Schaltung nie Probleme hatte - es war halt das logische Problem der "State Machine"

Übrigens nehme ich aber keine Folie sondern eine knackige Unterlegscheibe DM 30 mm an die ich einen Draht gelötet habe (Koax hatte ich auch probiert, brachte aber kaum Mehrwert.

Ich hoffe, dass ich jetzt mehr Zeit in die Geschichte stecken kann...

Beste Grüße
Thomas

Hallo ihr beide,

ich bin heute Abend etwas weitergekommen und habe es soweit am laufen. Habe jetzt allerdings die 10MOhm ohne cPin. Die schlechteren Werte sind echt so. Also in Verbindung mit dem Mega komme ich auf qnap 400 und mit den anderen beiden sind es grade mal 300. Der nackige verhält sich genauso wie der Uno. Minimal schlechter weil der Nackte sich sich samt des Breadboards auf einer Metallplatte befindet.

Ich muss jetzt aber doch ein kleines Delay einbauen, da die Taster doch recht empfindlich sind. Die feinjustage muss ich auch noch machen, mal sehen was ich da rausholen kann. Jedefalls bin ich heute Abend einen guten Schritt weitergekommen. Ich werde weiter berichten.

P.s. evtl. kann ich jetzt noch etwas mit der R rumsoielen und weiter runterkommen. Wobei die 4M zu wenig Änderung hinter der Scheibe verursacht haben.

Hier nochmals ein Bild wie Dick die Platte ist....

So, ich habe jetzt nochmals ein neues Board gebaut und eine Dünnere Platte drauf gemacht. Vorher 6mm jetzt 3mm.

Die Erkennung ist jetzt echt Super und funktioniert sowohl mit dem Nackten Board sowie mit beiden Arduino. Anbei noch ein paar Bilder als Inspiration. Natürlich ist das alles noch Prototyp. Im richtigen Gehäuse wird's a bissle schöner gemacht. Das war heute Quick & Dörty im Keller. Musste schnell gehen. Funktion ist aber gegeben :grin:

Platte nochmals mit dem Buttons etwas näher....

Und hier nochmals die "alte" Platte links sowie die neue 3mm Rechts.....