Touchdisplay

Hallo Leute!

Ich bin ein absoluter Anfänger mit Arduino Boards.
Ich habe mir einen 4,3 Zoll großen Touchdisplay zum Arduino mega 2560 gekauft.

Der Display an sich funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist, dass trotz zahlreicher Kalibrationen mit dem Beispielprogramm von henningcarlsen, der Touchscreen nicht funktioniert. Das heißt: wenn man z.B auf einen Button beim Programm Button_Test drückt, betätigt dies einen anderen. Zudem kann man über den halben Bildschirm die Zahl 1 drücken und andere Buttons dafür gar nicht.

kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Ist es zufällig ein Display von SainSmart ?

Nein, ich habe es bei Alibaba bestellt

:-X
Wenn dir geholfen werden soll, dann beschreibe dein Problem ausführlich. Dazu gehören Schaltpläne(entfallen hier), der verwendete Sketch sowie die Links zu den eingesetzten Komponenten. Du wirst es nicht glauben, ebay, alibaba, ... verkaufen mehr als ein TFT Touch Panel.

Des weiteren solltest du dir auch Datenblätter und Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Das hätte dein Problem vermutlich gelöst. -> UTouch.pdf

Wie gewünscht hier der Link zum Arduino + Display: http://www.aliexpress.com/snapshot/6325376867.html?orderId=64447072578667

UTouch.pdf habe ich zu Rate gezogen. Daher wurde bei U-Touch Calibration

#define TOUCH_ORIENTATION LANDSCAPE
UTFT myGLCD(ITDB43,38,39,40,41);
UTouch myTouch( 6, 5, 4, 3, 2);

eingestellt. Müsste doch passen oder?

Hallo

Ähnliches habe ich auch mit Displays und Shield von SainSmart.
Wenn ich das Display mittels des mitgelieferten Shields verbinde, funktioniert Touch nicht richtig (merkwürdigerweise funktionierte es Anfangs in der Kombination).
Wenn ich jedoch das Shield auswechsle gegen eins mit richtigen Pegelwandlern drauf, funktioniert alles bestens.
Und es ist absolut reproduzierbar, Ich habe mehrere Displays, mehrere 2560 sowie verschiedene Shields. Und nur die eine Kombination macht Ärger.
Wenn ich mal Muße habe, werde ich die Shields mal genauer duchmessen.

Gruß Uli

Die primitiven Shields haben einfach nur Spannungsteiler mit Widerständen drauf. Das kann bei schnellen Signalen Probleme bereiten.

Liegt das wirklich nur am Shield? Mir kommt das irgendwie komisch vor, dass das Shield auf den Touch so großen Einfluss hat