Frage/ Problem bei TFT Touch Display Sainsmart 3.2"

Hallo,

ich versuche seit einer Weile das 3.2" Touch TFT von Sainsmart (Arduino Mega 2560) zum Laufen zu bekommen. Das TFT an sich arbeitet bereits perfekt. Jetzt scheitere ich jedoch an dem Versuch das Display über Touch zu bedienen.

Ich nutze diese Librarys von Henning Karlsen:

UTFT
UTouch

Als erstes zur Fehlerbeschreibung: Wenn ich das Beispiel der UTouch "Button Test" auf den Arduino übertrage und teste ist es als wäre das Display nicht richtig eingestellt. Wenn ich beispielsweise auf die Taste 1 Drücke wird zum Beispiel die 8 betätigt. Ich habe dann die Kalibrierung des Displays vorgenommen und die ermittelten Werte in der UtouchCD.h abgeändert und gespeichert. Der Fehler ist jedoch der gleiche.

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Tobi

Anhang:

Mit der Arduino IDE Version 1.0.1 funktionieren die Touch Screen Beispiele. Ich habe jedoch nirgends etwas davon gelesen das die Librarys UTFT und UTouch mit neueren IDE´s nicht kompatibel sind.

Gruß,
Tobi

Hallo,

ich habe auch den Mega und obiges Display und mit dem entsprechenden Shield dazwischen alles verbunden. (Arduino IDE 1.05).
Ich verwende alle UTFT-Libs.

Bei mir ist es wie folgt:

TFT ist Kalibriert und die Werte in die entsprechende Lib geschrieben.
Kompeliert man einen Demo-Button-Sketch und spielt ihn drauf, ist alles ok.
Trennt man den Mega vom "Strom" und schließt ihn dann wieder an, ist die Kalibrierung im Eimer.
Spielt man den Sketch frisch wieder drauf, ist alles wieder ok.
usw....

Hat da jemand eine Lösung?

NACHTRAG: Was ich nun gar nicht verstehe:
Das TFT funktioniert wie es soll beim ersten hochspielen der UTFT-Demo (TouchButton). Die Kalibrierdaten nehme ich wie sie heruntergeladen wurde. stimmt auch für mein Display.
Jetzt kommts: Ich ändere ABSOLUT nichts und spiele den Sketch sofort nochmals auf den Mega und.... Die Kalibrierung geht nun nicht mehr. Wiederhole ich das ganze ist die Chance dass es wieder funktioniert ca. 1:5.
Von Henning Karlsen gibt es leider keine Unterstützung. Er hasst SaintSmart,
Gruß
Andreas

Hallo,

unglaublich aber wahr, ich hatte das selbe Problem, und konnte es mit Hilfe von

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=196133.0

lösen. Die Änderungen müssen in der Datei libraries\utouch\hardware\avr\hw_avr.inc
vorgenommen werden.

Gruß
antonius

Hallo antonius,

den Text im anderen Forum deckt sich mit meinem ja ziemlich genau :slight_smile: und genau so deckt sich die Lösung dafür.
Endlich läufts richtig.

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

welches anderes Forum meinst Du?

Nachdem ich heute die Lösung für unser Problem endlich gefunden und als erfolgreich getestet hatte, habe ich diese innerhalb dieses Forums an mehreren Stellen gepostet, um anderen frustierten Usern zu helfen. Gibt es irgendwo noch einen weiteren Hinweis auf diese Lösungsmöglichkeit? Ich habe trotz stundenlangen Suchens und Probierens leider keine andere Stelle gefunden.

Bitte erhelle mich. :smiley:

Gruß antonius

Hallo,

war ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte dein Link mit der Lösung des Problems sei ein anderes Forum gewesen.
Ich muss aber sagen, dass ich diese Art von Verhalten echt hasse.
Wer weiß, warum die Hardware (welche auch immer) deswegen anders funktioniert als eine baugleiches nur aufgrund von vielleicht Toleranzen der Hardware-Komponenten. Bei dem einen funktionierts dann mit dem Sketch beim anderen nicht.

Naja. Hauptsache, ich kann das Teil nun auch als Touchdisplay verwenden.

Bei mir geht die Touch Funktion gar nicht mehr :frowning:

Hatte mich erst gefreut, da alles auf Anhieb ging. Dann die Beispiele durchprobiert. Kalibriert und dann nochmal ButtonTest gemacht. Aber nachdem ich eines der Paint Beispiele hochgeladen habe ging gar nichts mehr :frowning:

Das Display selbst läuft einwandfrei, aber die Touch Funktion scheint tot zu sein. Habe ich die Datei wie oben editiert, aber es tut sich einfach nichts.
Weiß nicht was da los ist. Die I/O Pins funktionieren, UTouch habe ich neu installiert. Muss irgendwie an der Hardware liegen. Wäre auch zu schön gewesen...

Ich habe nach den Änderungen nicht mehr kalibriert. Ich habe die original UTOUCHCD.H aus dem Lieferumfang der Library verwendet. Die passt sehr gut.

Gruß
antonius

Ah, gute Nachrichten :slight_smile:

Das Flachbandkabel, das die Touch-Folie mit den Display-Innereien verbinden scheint etwas lose zu sein. Mal mit einem Stift etwas dran getippt und es geht wieder :slight_smile: