Hallo,
Nach unzähligen Abenden die ich lesend in diesem Forum verbracht habe benötige ich nun doch ein bischen Hilfe für mein Projekt.
Es handelt sich um eine sensorgesteuerte laufrichtungsabhängige Treppenbeleuchtung wie sie schon vielfach hier im Forum und allg. im Netz zu finden ist/sind.
Nach Lektüre diverser Projekte zu diesem Thema habe ich leider für meinen Fall noch keine Lösung gefunden.
Habe sehr viele Sketche ausprobiert und versucht anzupassen aber keinen Erfolg dabei gehabt.
Lange Rede kurzer Sinn hier mal meine Problemstellung:
Treppenbeleuchtung bestehen aus Arduino Uno 2 PIR Sensoren und einem Photoresistor, 15 Led Streifen a 14 Leds (WS2812B) für die einelnen Stufen (15).
Es soll jeweils die erste Stufe beim hochgehen einfaden und danach die 2te ,dann die erste wieder ausfaden..bis zur 15 Stufe. Runter natürlich umgekehrt.
Die Steuerung des ganzen per Sensorik hab ich im Griff, die Problematik mit 2 Personen gleichzeitig kann ich ignorieren.
Mit dem Sketch bin ich soweit das alles funktioniert...nur nicht so ganz;)
-
um 14 Leds in der Reihe nacheinander einzuschalten (Stufe für Stufe) evtl ein Delay dazwischen benötige ich sehr viel Code da ich dazu keine Funktion verwenden kann (zb. for Schleife).
-
bei meiner Art der Programmierung fehlt mir ein fadeing der einzelnen Stufen (einfaden dann die nächste Stufe, dann die erste Stufe ausfaden etc...)
da ich das ganze auch halbwegs verstehen möchte benötige ich eigtl. nur ein paar tipps bzw. starthilfe;)
vielen dank schonmal
daniel
Bastelsketch.ino (37.7 KB)