ich kann eine gewünschten Schriftart per TFT_eSPI auf dem Display darstellen. Konvertiert habe ich die TTF mittels: truetype2gfx - Converting fonts from TrueType to Adafruit GFX
Nun möchte ich genau diese Schriftart kursiv (italic) darstellen. Gibt es eine Möglichkeit per TFT_eSPI? Ich wüsste bis jetzt nicht wie. Die Schriftart lässt sich in beliebiger Textverarbeitung kursiv darstellen, aber nicht auf dem Display.
Das konvertieren der TTF Datei ins kursive scheint nicht möglich zu sein.
Hat jemand eine Idee?
Ein Beispiel für die Schriftart Calibri: In Win10 Schriftarten/Verfügbare Schriftarten wähle ich Calibri und bei Metadaten Italic. Angezeigt wird die Datei C:\WINDOWS\FONTS\CALIBRII.TTF. Diese Datei schickst Du dann durch truetype2gfx, um die Datei für Dein TFT zu erhalten.
Schon, ich habe an dieser Stelle aber nur die Datei Calibri.ttf, die sich auch in italic darstellen lasst (!), aber nicht Calibrii.ttf. Also kann ich auch nur die normale Calibri.ttf konvertieren.
Rubbernose:
Schon, ich habe an dieser Stelle aber nur die Datei Calibri.ttf, die sich auch in italic darstellen lasst (!), aber nicht Calibrii.ttf. Also kann ich auch nur die normale Calibri.ttf konvertieren.
Dann stellt sich schon mal die Frage, woher Du die hast.
Calibri unterliegt einer proprietären Lizenz. Ohne eine Lizenz (die erwirbt man normalerweise beim Kauf eines Microsoft-Office-Paketes) darf die Schrift nicht genutzt werden.
Das was Du hast, hört sich an wie eine Darstellung, die aus der Schrift berechnet wird. Machen viele Programme, wenn das Pendant, welches in den META-Daten angegeben wurde, nicht vorhanden ist.
Da Du aber nur rumdruckst und nicht mit entscheidenen Infos rumkommst - z.B.unter welchem BS, unter welcher Anwendung, etc. kann ich nur sagen, das es mir gerade gelungen ist bei der Suchmaschine der schlechtesten Wahl nach calibre kursiv zu suchen und das entsprechende ttf auch kostenlos downloadbar war.
Und nicht nur einmal.
Ob die Angebote legal sind, wurde nicht geprüft - das soll der Lizenzgeber machen. Nach dem Download nur nachgesehen, was da tatsächlich runtergeladen wurde und dann gelöscht.
Ich habe vor Jahren ein Schriftsatzpaket kostenpflichtig erworben. Earth.ttf hat mit ganz gut gefallen. Das kann man überall runterladen. Funktioniert auch mit Textverarbeitung einwandfrei (kursiv, bold, etc.). Kann aber irgendwie nicht mittels truetype2gfx kursiv umgestellt werden.
Betriebssystem ist Mint Ulyana 64bit....
Das ist der falsche Schriftsatz. Hier ist der richtige:
Nur so, als Beispiel. Kann man überall runterladen. Aber nicht kursiv.
Wie schon gesagt, in der Textverarbeitung, im Internet (Websites) funktioniert das.
Dann hilft nur, den vorhandenen Font zu verändern.
Ich habe mal einen vorhandenen Font mit einem Vektorzeichenprogramm verändert, ist nicht mal eben erledigt. Möglicherweise gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten, die kenne ich aber leider nicht.
Ein TTFont kann auf einem PC mit Hilfe der Grafikkarte in allen möglichen Drehungen und Verformungen dargestellt werden, aber ein Arduino Display kann das eher nicht selbständig durchführen.
Wenn Dein Konvertierungsprogramm keinen kursiven Font erzeugen kann, brauchst Du einen Font-Editor. Der kann den TTFont einlesen und vermutlich auch selbständig in Kursiv umwandeln, mit fraglicher Qualität, und Du kannst ihn dann bei Bedarf nachbearbeiten. Dann den fertigen Italic Font unter neuem Namen abspeichern und auf den Arduino bzw. in die Bibliothek laden.
Ok, dann fasse ich zusammen; der Fonttyp lässt sich am PC beliebig darstellen, aber auf dem TFT-Display eines ESP32 nicht und muss kursiv konvertiert werden. Ein Konvertierungsprogramm könnte das, ich habe aber noch keins gefunden, welches die Schriftart auch kursiv abspeichert. Müsste mich wohl an ein Grafiker-Forum wenden. Danke an alle! Wie kann ich hier auf "gelöst" setzen?
DrDiettrich:
Dann den fertigen Italic Font unter neuem Namen abspeichern und auf den Arduino bzw. in die Bibliothek laden.
Wenn ich das der Deutlichkeit halber ergänzen darf:
"Dann den fertigen Italic Font unter neuem Namen als ttf-Datei abspeichern, mittels truetype2gfx konvertieren und auf den Arduino bzw. in die Bibliothek laden."
Ich habe übrigens vor einigen Jahren Corel Draw verwendet, weil ich das kannte. Zum Neugestalten eines Fonts wäre das eventuell sogar eine gute Wahl, aber auch mit recht viel Aufwand verbunden.
Rubbernose:
Wie kann ich hier auf "gelöst" setzen?