erstmal Sorry das ich hier evlt. eine unqualifizierte Frage stelle - ich bin neu in der Materie.
Ich möchte gerne mit dem Microcontroller "TTGO 433/470 Mhz Modle: LORA32" ein Relais steuern. Es soll also ein Signal mit einem Delay als on/off Funktion aus dem PIN 14 ausgegeben werden.
Ich hatte es mit folgenden Code versucht, der jedoch ohne Funktion ist:
int RelaisPin = 14; // Magnetventil/Relais auf Digitalpin 13
void setup() {
pinMode(RelaisPin, OUTPUT); // Setzt den digitalen Pin als Ausgang
}
void loop() {
digitalWrite(RelaisPin, HIGH); // Magnetventil/Relais an
delay(1000); // Eine Sekunde warten
digitalWrite(RelaisPin, LOW); // Magnetventil/Relais aus
delay(1000); // Eine Sekunde warten
}
Da ich keine Elektrotechnischen Grundkenntnisse habe, erstmal die Frage - ist das den überhaupt mit dem genannten Microcontroller möglich? Kann der ausgewählte PIN das überhaupt - oder sollte ich einen anderen nehmen?
yannick89:
Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe der Poste ist nun korrekt.
Alles gut.
Beim Relais bin ich da etwas skeptisch.
Da könntest du evtl. Probleme mit der Steuerspannung bekommen.
Aus deinem Controller kommen nur 3 V raus, das kann evtl. zu gering sein.
Also ich habe das ganze angeschlossen und das Relais funktioniert und gibt auch das daranhängende Magnetventil frei bzw. öffnet es. Ich bekomme aber leider nicht hin, das Signal aus dem PIN 14 zu unterbrechen, mit einem delay oder ähnlichem, sodass es auf/zu geht. Also ich denke bei der Stromzufuhr sollte alles in Ordnung sein.
Wie im Video, wurde alles im wesentlich exakt genauso angeschlossen. Außer das hier eben kein Raspberry PI als Microcontroller hängt, sondern das TTGO. Wenn ich das Signalkabel abnhemen, leuchtet das grüne Licht am Relais nicht mehr. Schließe ich es an, leuchtet es dauerhaft. Also eigentlich genau wie es sein sollte. Nur das ich eben den PIN irgendwie nicht steuern kann.