Ich habe mir das Adruino StarterKit von Elegoo gekauft, um erstmal bißschen rein zu kommen und auszuprobieren.
Ich möchte folgendes bauen:
Eine Uhr/Wecker mit einem Touch Display.
Auf dem Display sollen Datum und Uhrzeit angezeigt werden.
Weiterhin sollen 6 verschieden Uhrzeiten angezeigt werden. Bei 5 davon soll eine Sound Datei abgespielt werden. Die Weckzeiten ändern sich täglich und sollen über eine CVS Datei ausgelesen werden. Vielleicht soll auch ein Bild während es Weckalarms angezeigt werden und LED leuchten.
Ich habe einen Adruino Uno R3 (Im Starterkit enthalten).
Ich weiß, dass ich noch folgendes benötige:
RTC Modul (DS1307 habe ich schon, aber scheint nicht sehr präzise zu sein und werde wahrscheinlich ein DS3231 nachkaufen)
Touch Display (Muss nicht groß sein. Ich denke 4" ist ausreichend. Gibt es welche mit integriertem SD Karten modul und Sound?)
Lautsprecher wenn Display keins hat (gibt es ein Soundmodul oder sollte ich mir was selber basteln? Lautstärke sollte über Display einstellbar sein)
SD Karten Modul wenn Display keins hat
Werde ich noch was anderes benötigen?
Könnt ihr mir ein Touch Display vorschlagen was viele Beispiele hat, sodass ich mir mit Hilfe der Beispiele alles selbst beibringen kann.
Kann ich das alles überhaupt gleichzeitig am Adruino Uno R3 anschließen oder hat er zu wenig Ein/Ausgänge (Pins)?
Stand jetzt habe ich nur den Adruino Uno R3 mit einem DS1307 RTC Modul und einem kleinen LCD Display mit zwei Zeilen. Dort habe ich zur Zeit Datum und Uhrzeit angegeben und kann per Taster die Zeit umstellen. Bevor ich aber weitere Module/Hardware kaufe wollte ich prüfen was ich wirklich benötige.
Es gibt mittlerweile reichlich Beispiele hier im Forum oder im WWW.
Warum suchst du nicht einfach danach ?
Und leider hast du dir eine sehr ungenaue RTC ausgesucht. Da ist eine DS3231 deutlich besser.
Wie du schon selbst schreibst.
Und als Display kann ich dir ein Nextion empfehlen, das gibt es in unterschiedlichen Größen. Auch hat es eine serielle Schnittstelle, damit belegst du nur 2 Pins des Uno. Auch wird der Uno dadurch nicht noch zusätzlich mit Ressourcen belastet.
Ach nur als Info. Einen Adruino gibt es nicht, vermutlich meinst du Arduino. Allerdings ist ein Elegoo kein Arduino, sondern ein Nachbau (Clone).
So wie @HotSystems schreibt Nextion ist optimall hat ein nachteil zum vergleich mit anderen Displays ist ziemlich Teuer. Wen es um Programieren geht, lernen ist so wie so angesagt . Bei den günstigen Displays aupassen 4" in 5V gibts nur für Mega. Ich schlage vor ein SPI display + Esp8266 oder Esp32.
Kleinere Display für UNO decken den zu un werden fast alle Pins genutz wen man noch SD nutzen will.
Schau mall bei Aliexpres dort sind die viel günstiger, dauert aber bis 2 Wochen wenn man schlecht Wählt
Das sehe ich genau so. Nur wenn der TO den Uno verwenden möchte, kann es mit dem Speicherplatz schon mal schnell knapp werden. Da muss man sich dann entscheiden.
Will ich alles neu kaufen oder evtl. das was ich habe, weiter verwenden.
Lernen muss man in jedem Fall. Da wäre es eh das Beste, klein anfangen und den Wecker mit dem Uno, dem LCD und ein paar Tasten aufzubauen.
So ist auch mein erster Wecker entstanden, inkl. DFPlayer mini.
Der Wecker ist schon so gut wie fertig.
Ich brauche nur noch ein DFPlayer und Lautsprecher. Zum Test könnte ich auch erstmal ein Buzzer nehmen.
Ich denke ich werde mir erstmal noch den DFPlayer, einen Lautsprecher und ein SD Karten Modul besorgen. Beim Display bleibe ich beim Nextion. Das wird dann ein Weilchen dauern bis der ankommt, aber ich habe sowieso nicht oft Zeit am Projekt zu basteln.
Die wichtige Frage für mich ist: Kann ich das alles dann problemlos später an einem ESP32 betrieben oder muss ich auf etwas spezielles bei der Hardware achten? Kann ich das Programm mit ein wenig aufwand für ein ESP32 umändern oder ist dann mit viel Aufwand verbunden?
Wozu das ?
Edit:
Grad nochmal nachgelesen. Für deine CSV-Datei ?
Naja, das ist relativ.
Es sind Anpassungen in Hardware (5Volt und 3,3Volt) nötig, sowie Anpassungen der Software. Ist aber alles realisierbar. Also aus meiner Sicht kein sehr großer Aufwand.
Ja, hatte ich oben auch schon geändert.
Am Uno ist das sicher die einfache Lösung.
Am späteren ESP32 geht es dann per LittleFS oder Preferences und per WebSeite.
Mit der richtigen lib ja. Kannste an uno, mega, nano nutzen. Ich selber nutze es gerade an einem esp32.
Für Uno gibts sogar extra ein shield zum Aufstecken. Kann ich dir gern alles raussuchen, wenn Interesse da sein sollte.