Uno: digital Pins 0+1 als Inputs oder Outputs nutzbar ?

hallo, sind beim Uno die digital Pins 0+1 - als Inputs (Tastschalter per digitalRead(pin, INPUT_PULLUP) ) - oder Outputs (digitalWrite(pin, HIGH) ) nutzbar ? Oder gibt es Einschränkungen ?

Wenn du auf Serial verzichten kannst, und zum Upload die Peripherie abziehst, kannst du theoretisch Pins 0 und 1 verwenden. Udo 'Blinkenlight' zeigt das mit seinen 20 Led, und erörtert auch die Grenzen für Pin 0 / 1.

Praktisch gesehen, sitzt du auch dem falschen Pferd, wenn du es wirklich brauchst. Der erste Schritt bei Output-Pin-Knappheit ist ein ( oder mehrere) 74HC595.

Dann gibts auch den atmega2560.

hallo, ich brauche nur USB zum Upload, und ich nutze wire (anaolg 4+5) für i2c und serial.print etc. klappt eh nicht zusammen mit i2c bei mir. Unbedingt nötig wären die 2 pins tatsächlich aber auch nicht, nur ganz nett.

serial.print etc. klappt eh nicht zusammen mit i2c bei mir.

Das wäre etwas Forschungsaufwand wert (sollte eigentlich gehen) ...

Du kannst A0 bis A3 als digitale Pins benutzen. Grüße Uwe

A0 bis 3 habe ich schon als analog in Gebrauch ;)

HaWe: hallo, ich brauche nur USB zum Upload, ...

Hallo,

vielleicht übersiehst Du da was. Auch wenn man über USB den Arduino sein neuen Sketch übermittelt, geschieht das dennoch am Ende seriell an den µC Pins 0 und 1. Neben der USB Buchse sitzt ein unscheinbarer 2. programmierter µC der als Übersetzer zwischen USB und RS232 dient. Deswegen muß angeschlossene Peripherie beim flashen an Pin 0 und 1 abgezogen werden.

ja, danke, das habe ich nach Michaels Post vermutet, aber nachdem man das Programm draufgeladen hat, braucht man ja USB nicht mehr, dann könnte man doch theoretisch stattdessen die Peripherie an pins anklemmen, oder?

Hallo,

ja klar. Das las sich jedoch anders. Deswegen die nochmalige Erklärung. Vorm flashen Pin 0 und 1 abklemmen, dann flashen, dann kann man wieder anklemmen.

Alternativ den UNO über ISP Flashen, dann brauchste auch keine Peripherie abklemen. Jedoch sollte die Versorgungsspannung bei ISP abgeschaltet sein, wenn du ihn über 5V extern versorgst. Alternativ PowerJack Anschluss nehmen.

Edit: Wenn USB Anschluss und ISP vom gleichen USB Hub kommen können beide die Spannung führen.

danke, aber ISP habe ich bisher noch nie gemacht, und USB wird sicher auch künftig mein Standard bleiben.
Ich denke , ab- und wieder dranklemmen wird für mich (notfalls, für die seltenen Ausnahmen) die einfachste Möglichkeit sein.