Hallo, ich bin neu hier und ein totaler Anfänger in C++.
Hardware: Uno, LCD blau 4 zeilig mit dazugehörigem I2C shield.
Läuft problemlos, soweit alles ok.
Ich möchte nun die Anschlüsse SCL und SDA nicht an A4 und A5 sondern an anderer Stelle
haben. Meine Suche in der Headerdatei OneWire scheitert leider.
Bin dankbar für einen produktiven Tip. Hinweise wie 'Handbuch' oder 'Datenblatt lesen' bringen mich nicht wirklich weiter.
Hallo,
beim Arduino UNO sind die Anschlüsse für SDA und SCL hardwaremäßig auf A4 und A5 festgelegt und lassen sich nicht ohne Weiteres auf andere Pins umlegen.
Wieso hast du vor, die Anschlüsse auf eine andere Stelle umzulegen?
Es gibt die Möglichkeit, Software I2C zu verwenden, wodurch du beliebige Pins nutzen könntest. Ich würde das aber nur empfehlen, wenn es unbedingt notwendig ist, da es weniger stabil und langsamer als die Hardware-Lösung ist.
Viele Grüße,
Johannes
Vielen Dank !
Auf die Idee dass es sich hier um eine hardwareseitig fest verdrahtete Schaltung geht hätte ich auch wirklich selber kommen können. ..... Datenblatt lesen hilft ja doch .... nochmals vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Liebe Grüße Rudolf
für mich ist das die Lösung meiner Frage !
Hier im Forum ist es eigentlich üblich ( und fair ), den Beitrag als 'Lösung' zu markieren, der einem am meisten geholfen hat, und nicht seinen eigenen.
Uuups, da ist etwas total danebengegangen ! Ich wollte mich bedanken und habe erst danach bemerkt, dass man hier auch 'Lösung' anhaken kann. Dachte mir ich müßte das gleich nachholen ..... um beim nächsten mal nicht wieder ins Fettnäpfchen zu treten .... soll der Fragende das Häkchen setzen oder ... ?
Nur der Fragende kann es setzen.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.