Update to IDE2.03, missfunction after compiling

Hallo neu hier, nach dem updaten auf IDE 2.03 und comp, hochladen auf Mega256 bekomme ich beim Benutzen der Fernbedinung folgende Meldung im Seriel Monitor: "The function decode(&results)) is deprecated and may not work as expected! Just use decode() without a parameter and IrReceiver.decodedIRData..
Ich benutze: #include <IRremote.h>
vor der setup routine:.......int RECV_PIN = 12; // Hier ist der Infrarotdedektor angeschlossen.
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;
in voidv setup() :irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
in der void loop() : void loop()
{
if (irrecv.decode(&results)) // Hier fehlt das Prüfen des Renmote Emnpfängers !!!
{
auswert();
irrecv.resume(); // Receive the next value// IRrecv irrecv(RECV_PIN);
delay(1);
}
} bis vor dem Update ging alles und viele Beispiele, die ich ansah waren in etwa genauso geschrieben.
Wer kann mir helfen
Wolfgang Nitschke

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Offensichtlich wurde die Lib geändert.
Jetzt musst du deinen Code anpassen.
Das "Wie?" steht sogar in der Meldung. Einfach lesen und tun.

Aber nicht die neuen, die mitgelieferten.

Mit der 1.8.19 könnte es noch funktionieren. Die alte Funktion ist aber als deprecated gekennzeichnet, wird als irgendwann entfernt.
Du solltest Deinen Code an die neue Funktionalität anpassen.

Gruß Tommy

Die 2.0.3 ist doch noch nicht ausgereift, hier im Forum gibt es massenhaft Probleme mit ihr.
Letztens sogar das nach letztem Windows 10 update funktioniert der Upload nicht mehr.

Die Warnung gibt es schon länger = so wie die neuere IR Version rauskam, also Sketch anpassen oder bei 1.8.19 bleiben :wink:

Das hat nichts mit der IDE zu tun!
Nichts, nada, überhaupt nichts!

Schlechte Option:
Im Library Manager eine ältere Version auswählen.

Gute Option:
Code/Programm korrigieren, dann kann man zuversichtlich in die Zukunft schreiten.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde es versuchen!

Hallo noch mal, eines ist mir noch nicht klar:
Nach " if (IrReceiver.decode()) {.."
Wo wird der empfangene Wert abgelegt, damit ich ihn weiter verarbeiten kann?
Gruß Wolfgang

Das ist in der Doku beschrieben!
Die findet sich sogar auf deiner Festplatte.

Tipp:
Dokus kann man lesen. (dafür wurden sie geschrieben)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.