Aktuell arbeite ich an einem Projekt mit dem Ziel meinen PV Strom im 300L Warmwassertank meiner Vaillant Heizungsanlage in Form von Wärme zu speichern.
Die Idee sieht wie folgt aus: Sonne auf dem Dach -> Shelly 3EM erkennt die hohe Netzeinspeisung -> "Arduino Magic" -> ebus Adapter 3 setzt die Sollwerte für Raum - und Brauchwasser Temperatur hoch.
Die Platine habe ich noch nicht bestellt, ich versuche noch auszuloten ob ich das mit meinem Programmierwissen überhaupt hinbekomme.
Mit einem D1 mini kann ich bereits die Werte der Shelly 3EM auslesen.
Kennt ihr vergleichbare, gut dokumentiere Projekte? Kann mir jemand Input liefern?
Alle bei meiner Recherche gefundenen Projekte beschäftigen sich eher mit dem Auslesen der ebus Daten.
Hallo ,
schau mal in der Systembeschreibung vom Regler VRC720/2 nach . Ob das für den VRC700 ebenfalls zutrifft weiß ich nicht. Auf Seite 12 findest Du die Beschreibung zur Einstellung "Konfiguration WP Regelungsmodul" Demnach sieht Vaillant einen ext. Kontakt vor mit dem man das Brauchwasser zusätzlich mit einem Offset versehen aufheizen kann.
--------------Zitat aus der Doku zum VRC720/2-------------------- Bei überschüssigem Strom steht ein Signal an und der Systemregler ak- tiviert einmalig die Funktion Warmwasser schnell. Bleibt das Signal be- stehen, wird der Pufferspeicher mit Vorlauftemperatur + Offset Puffer- speicher solange geladen, bis das Signal an der Wärmepumpe abfällt. Der Systemregler fragt ab, ob am Eingang der Wärmepumpe ein Signal ansteht. Zum Beispiel: – Eingang aroTHERM: ME des Wärmepumpenregelungsmodul – Eingang flexoTHERM: X41, Klemme FB
---------------Zitat ende-------------------
Ob es bei Dir die Klemmen "ME" Multifunktionseingang gibt findest Du warscheinlich in der Beschreibung zu der Hydraulikeinheit Vaillant VWZ MEH 61.
Ich habe eine Unitower , ich denke das ist die gleiche Technik allerdings mit einem intergrierten Brauchwassertank 190L. Da findet sich der Multifunktionseingang auf der Reglerleiterplatine Stecker X41 (Klemme FB) wieder. Du musst also mal in der Doku dazu nachsehen.
ich denke die Variante ist wesentlich einfacher als über den e-Bus zu gehen. Zum e-Bus Protokoll gibts bei Vaillant eine ausführliche Beschreibung auf enlish.