Zu Variablengröße:
Auf diesen kleinen Microcontrollern stehen nur sehr begrenzte Resourcen zur Verfügung,
da kann es auf Bytes ankommen, man sollte grundsätzlich keine Resourcen verschwenden.
Zu den Namen:
Dem Kompiler ist es völlig egal wie du deine Namen wählst,
es geht um Menschen die den Kode verstehen sollen/wollen, ohne in ihn eingearbeitet zu sein.
Zu denen gehörst auch du in ein paar Wochen. 
Angenehm zu lesen ist Kode mit sprechenden Namen, die gleichmäßig aufgebaut sind*,
und mit Dokumentation an den Stellen wo etwas passiert das nicht offensichtlich ist.
Eine konsistente Formatierung des Kodes setzte ich mal selbstverständlich voraus.
*Beliebte Formate für Namen sind
GrossGross für Objekte
kleinGross für Variablen, Functionen, etc
NUR_GROSS_MIT_UNTERSTRICH für #defines
Es ist ein klein wenig Type Information, die einem das Verstehen erleichtert.
Unterstriche sind erlaubt und werden auch von vielen benutzt, ist Geschmacksache.
Welche Art von Benennungsschema man jetzt für sich aussucht ist auch Geschmacksache,
man tut aber sich einen Gefallen, wenn man das gleichmäßig macht.
Ich persönlich empfinde Worte nur aus Großbuchstaben als GESCHREI, bin also ganz froh,
daß man das immer seltener sieht.
Akropolis:
Ok ja klar liesst es sich so besser.
const byte ledPin = 6;
const byte ledAnzahl = 16;
Adafruit_NeoPixel strip1(ledAnzahl, ledPin, NEO_RGB + NEO_KHZ800);
und auf deine weise gekürzt...
[/code]
Adafruit_NeoPixel strip1(16, 6, NEO_RGB + NEO_KHZ800);
[/code]
aber wie sage ich dem Compiler Pin 6 als const byte?
wen ich alles in einer Zeile schreibe nimmt er sie als #Define?
das verstehe ich gerade nicht
so?
const byte Pin = 6;
Adafruit_NeoPixel strip1(16, 6, NEO_RGB + NEO_KHZ800);
Das verstehst du miss.
'Auf meine Weise gekürzt' bezieht sich nicht auf die konstanten Parametern des Konstruktors,
sondern auf das Entfernen des " = Adafruit_NeoPixel" und kam in meinen Kode nicht vor.
Es befand sich in meiner Eingangsfrage, weil es Bestandteil der zitierten Kodezeile war.
in der adafruit überguide wird immer nur mit #define PIN 6 gearbeitet
auf andere sachen gehen die nicht ein. Sie schreiben aber, gerade gelesen Die schreibweise muss nicht wie ihre sein. es sei einfacher im späteren einen Pin Change vor zu nehmen ohne tiefer in den Code zu müssen. Das verstehe ich aber nicht wie die das meinen...
Wie du die Parameter der Funktion erzeugst, ist völlig egal.
Wenn der Wert nur an einer Stelle auftaucht ist es auch völlig egal.
Wenn du allerdings ein paar Stellen hast, an den du z.B. die Anzahl der Leds verwenden willst,
ist es schon praktischer nur das eine #define oder die Definition der Konstanten zu ändern.