Verständnissfrage Ethernet Shield

Hallo, ich fange gerade an mich mit Arduino anzufreunden.
Nun möchte ich auf das Ethernet Shield das auf meinem Arduino Uno Rev 3 steckt zugreifen und eine LED schalten.

Meine Frage. Ich gehe mit meinem Rechner per WLAN über meinen Router ins Internet.
Das Ethernet Shield habe ich per LAN-Kabel am Router angeschlossen.

Kann ich nun per WLAN auf das Ethernet Shield zugreifen oder muss ich ein LAN Kabel benutzen?
Welche ip muss ich für das Ethernet Shield angeben?

byte mac[] = { 0xAA, 0x22, 0xDA, 0xDD, 0x66, 0x77 };
byte ip[] = { 192,168,0,5 };
byte gateway[] = { 192, 168, 0, 1 };
byte subnet[] = { 255, 255, 0, 0 };

Ich würde mich riesig freuen wenn mir da einer etwas helfen könnte.

hi,

ja, natürlich kammst Du das.
schau mal, welche ip-adresse Dein rechner hat (unter windows mit ipconfig /all ).
ist wahrscheinlich sowas wie: 192.168.0.2 oder ähnlich. dann verbinde Dich mit dem router mit: 192.168.0.1
damit bist Du sicher, was deinen adressbereich angeht. das wäre in diesem fall 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
1 hat der router. 2 der rechner, andere geräte folgen danach. gib dann dem arduino zb 192.168.0.150, als gateway trag die adresse vom router ein. subnet ist im normalfall 255.255.255.0

gruß stefan

Ok, das habe ich gemacht.
Mittlerweile denke ich dass das Problem woanders liegt.
Die Seite wurde nämlich angezeigt als ich sie aktualisiert habe konnte sie wieder nicht erreicht werden.
Das geht schon die ganze Zeit so. Die Seite wird nur gezeigt wenn die mal Lust dazu hat sich zu zeigen.

Woran kann das denn liegen?

Ich habe jetzt eins gemerkt. Wenn ich für das Board die ip 192.168.0.50 vergebe, dann kann ich die Seite einmal aufrufen. Aktualisiere ich diese oder klicke einen Button dann kann sie nicht mehr aufgerufen werden.
Ändere ich die ip im Code des Boards dann kann ich die Seite erneut einmal aufrufen und das Spiel geht von vorn los.

Bin für jede Hilfe dankbar

Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei wenig Text der auf dem Arduino als Website gespeichert wird funktioniert und bei meinem Beispiel eben nicht.
Hat einer eine Idee wie ich die Website die ich jetzt auf den Arduino speichere auf die SD Karte des EthernetShields speichern und von dort aufrufen kann?

Danke

hi,

nur damit ich es verstehe: meinst Du, daß die seite nicht aktualisiert wird, weil sie zu groß ist und willst deshalb auf SD speichern? damit lägst Du falsch. das kann nicht an der größe liegen, sondern nur am code.

gruß stefan

Wahrscheinlich benutzt dein Sketch zuviel RAM und überschreibt deshalb Systemvariablen und schickt den ATmega in tilt.
Du kannst texte mithilfe von progmem im Flash ablegen und darum RAM sparen.
Grüße Uwe

Ah ok, Danke.

Aber ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Ich denke dass das Ethernet Shield defekt ist. Einmal wurde es im Router als angeschlossenes Gerät erkannt und dann wieder nicht.
Ich rufe eine einfache Seite aus dem Arduino auf, resete den Browser und schon habe ich keinen Zugriff mehr.
Also es ist Glückssache wenn man auf das Ethernet Shield zugreifen kann.

Ich habe den Verkäufer schon benachrichtigt.

Klingt ehrlich gesagt eher nach fehlenden Netzwerkkentnissen bei dir...

Was machen die Examples?

Gruß,
Tobias

Wenn ich alles richtig eingegeben habe, das Board erkannt und auch die Website vom Arduino angezeigt wird und diese plötzlich und ohne dass ich irgendwas geändert habe nicht mehr erreichbar ist, dann wird es sicher nicht an fehlenden Netzwerkkenntnissen liegen.

hi,

wenn es nachvollziehbar ist, daß die seite immer nur einmal aufgerufen werden kann, und dann nicht mehr aktualisiert werden kann, klingt das nach falscher programmierung.
dein browser stellt eine anfrage, der arduino schickt die antwort und aus. er lauscht nicht nach einer neuen anfrage.
wenn das auch bei einem unveränderten (bis auf die adressen) beispielsketch passiert, kann man über ein hardwareproblem nachdenken, aber Deine beschreibungen sind ziemlich ungenau.

gruß stefan

Also die Programmierung ist in Ordnung, das ist es nicht.

profwebapps:
Also die Programmierung ist in Ordnung, das ist es nicht.

Wow! Was gäbe ich darum, ebenso zweifelsfrei über die Qualität meiner eigenen Sketche urteilen zu können. Bist du dir sicher, dass dein RAM vom Mikrocontroller nicht volllaufen kann?

sth77:

profwebapps:
Also die Programmierung ist in Ordnung, das ist es nicht.

Wow! Was gäbe ich darum, ebenso zweifelsfrei über die Qualität meiner eigenen Sketche urteilen zu können. Bist du dir sicher, dass dein RAM vom Mikrocontroller nicht volllaufen kann?

Auch ich beneide profwebapps bezüglich seiner perfekten und 100% fehlerfreien Sketche. Ich bin weder dieser Meinung, noch der perfekten Sketche imstande.
Grüße Uwe

Was soll das denn hier. Ich weiß wie man Scripte auf Fehler hin testet, weshalb ich schon behaupten kann ob es an der Programmierung lag oder nicht.
Im Übrigen habe ich den Fehler nun selber gefunden. Es lag am Ethernet-Shield das eine Macke hatte. Es wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert es wie es soll.