Hi zusammen!
Ich habe ein kleines Problem, was eher an meiner Unwissenheit liegt. Ich bin noch Arduino Neuling und habe mir das Starter-Kit vor einigen Wochen gekauft. Ich möchte für ein Projekt einen Wassersensor und einen LCD Bildschirm verbinden, bedeutet also:
Wenn der Wassersensor anzeigt, dass in einem Glas kein Wasser mehr vorhanden ist, soll der LCD Bildschirm einen vorgegebenen Code ausgeben. Wenn im Glas wieder Wasser drin ist, soll der LCD Bildschirm einfach nur sinngemäß sagen: "Trinke das Wasser, um einen neuen Code zu generieren".
Ich habe den Wassersensor nach einem Tutorial nachgebaut, der funktioniert und spricht mit Hilfe des folgenden Codes ein Licht an, das bei einem der Zustände leuchtet.
int analogPin = 0; // water sensor connected to the analog port 1
int led = 12; // LEd connected to the digital mouth 12
int val = 0; // definition variable val initial value as 0
int data = 0; // definition variable data initial value as 0
void setup ()
{
pinMode(led, OUTPUT); // definition led as output pin
Serial. begin(9600); // set the baud rate as 9600
}
void loop ()
{
val = analogRead (analogPin); // read the simulation value and send to variable val
if(val > 400) {// judgment variable val is whether more than 700 or not
digitalWrite(led, HIGH); // variable val greater than 700, LED on
}
else {
digitalWrite(led, LOW); // variable val less than 700, LED off
}
data = val; // variable val assignment to variable data
Serial.println(data); // serial print variable data
delay (100);
}
Das Display konnte ich auch anschließen und einen Text ausgeben mit Hilfe einer Anleitung, die ich bei einer Rezension über das Display gelesen habe. Eigentlich wird nur der LCD Hello World Code aus der Bibliothek benutzt.
Ich möchte jetzt eigentlich nur die beiden verbinden, wie oben beschrieben. Wenn der Wassersensor misst, dass kein Wasser im Glas ist, soll der Code angezeigt werden. Und wenn das Glas mit Wasser wieder gefüllt ist, soll einfach angezeigt werden, dass man es trinken soll.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen muss, das wäre sehr nett. Ich habe schon ein paar Tutorials ausprobiert, die sich aber mit anderen Sensoren beschäftigt haben und dies nicht übertragen können auf meinen "Fall". Vielleicht kennt jemand von euch ein Tutorial mit einem Wasser-Sensor und einem LCD Bildschirm? Ich habe nichts brauchbares gefunden.
Beste Grüße,
Fixogum
Edit: Diese Sachen habe ich gemeinsam mit meinem UNO verwendet: