Ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich nutze den Arduino Nano und möchte diesen in den Schlaf versetzen und erst bei Betätigung eines Tasters wieder "aufwecken".
Gibt es nicht ein "einfaches" script, das bereits fertig ist und lediglich diese Funktion hat?
Beispiel:
Nano Board erhält strom
LED auf Pin 13 blinkt einmal
dann Schlafen
bis High auf Interrupt 0 (Überbrückung von pin 2 und 5V)
nach dem Aufwachen tone(8, 5, 1000); //Kurzer Tonimpuls auf PIn 8
dann wieder schlafen Schlafen (nach dem Aufwachen sollte dann ja immer wieder der tone kommen und dann gleich wieder schlafen, richtig?)
Eigentlich kann es nicht so schwer sein, aber ich scheitere daran immer wieder. Und das Anpassen vom script von sleep_watchdog_battery kriege ich nicht hin. Dort sind einfach zu viele Dinge, die mir gar nichts sagen.
Hat jemand ein fertiges Script, das diese einfache Funktion umsetzen kann / könnte mir so etwas zur Verfügung stellen?
konnte sie leider noch nicht testen, aber es gibt eine Low-Power Bibliothek und eines der Beispiele ist mit externem Interrupt, eventuell ist das was für dich
Ich glaube, du induzierst mit deinem Finger Strom (oder so), wenn du nahe an den PIN kommst.
Da gibts von Fritzing ein Video, in dem man einen einfachen Taster verwendet, der per AnalogIN angeschlossen ist. Selbst wenn man den nur leicht berührt, schaltet dieser - ohne wirklich Ahnung zu haben: Fehlt dir ein Pulldown-Widerstand in der Schaltung?
dein Eingang sollte immer ein definiertes Potential haben, in deinem Fall GND oder 5V.
Dazu wird der Eingang des Arduinos mit einem Pull Down Widerstand auf GND gelegt. Mit dem Taster wird, wenn dieser betätigt wird, der Eingang auf+5V gesetzt
ein Taster/Schalter prellt normalerweise: so kann es gut sein, dass dein Interrupt mehrmals ausgelöst wird.
ok, nachdem ich den code etwas abgeändert und die länge der Funktion hoch gesetzt habe, passiert das mit dem 2. Durchlauf nicht mehr.
Ebenso scheine ich wohl genügend Spannung zu besitzen um einen Interrupt anstossen zu können. Danke an euch beide für die Info.
Aber welche Grösse muss denn der Pull Down Widerstand haben?
DANKE - so einfach kann der Interrupt sein ^^ Bin ich mal gespannt, ob dann am Ende alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und vor allem, wie der Stromverbrauch in der Sleepphase ist. Habe aktuell kein Voltmeter da ^^