Welche Sensorik sollte ich wählen?

Guten Abend,

ich steh zur Zeit auf dem Schlauch was die Auswahl der Sensoren für mein Projekt angeht.

Aufgabenstellung:

Ich will innerhalb einer Distanz von 15 bis 60 cm nahe zu auf den Millimeter genau eine Abstandsmessung durchführen.

In meinem zumessenden Bereich sammeln sich nacheinander mehrere Objekte (max. 5) welche alle erkannt und gemessen werden müssen. Die Objekte können theoretisch und nur 5 mm auseinanderstehen.

Am Ende soll auf einer Karte (bspw. einem Schachbrett) angezeigt werden Objekt 1 steht hier und Objekt 2 hier. Das ganze kann ich durch die Entfernung dann bestimmen.

In meiner Planung stehen min. 2 Sensoren für beide Achsen, für eine bessere Genauigkeit können es auch mehrere sein.

Problem:

Ich schreibs hier mal als Problem dazu, eine Kamerabasierte Auswertung soll vermieden werden.
Für Laser mit Steppermotor ist kein Platz.
Ultraschallsensoren sollen zu ungenau sein, vor allem wenn die Objekte eng nebeneinander stehen.

Einzig TOF-Sensoren sind bei mir noch offen aber können die mehrere Objekte identifizieren und sind so genau? In den Datenblättern wird teilweise 1 mm angegeben aber ob das umsetzbar ist.

Vielleicht hat jemand von euch noch andere Ideen?

Über konstruktive Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Ein Schachbrett hat aber 2 Dimensionen. Die kannst Du nicht einfach durch eine Entfernungsmessung abbilden.

Gruß Tommy

nunja, wenn man den Winkel dazu hat...

eine art touchpad könnte auch gehn.
schwer zu sagen so aufs blaue...

Ja, da hast Du Recht. Mit mehr Informationen, als einer reinen Entfernungsmessung. Das war eigentlich nur meine Aussage, dass diese nicht für ein Schachbrett ausreicht.

Gruß Tommy

Angenommen, dass Schachbrett ist fixiert und die Sensoren ebenfalls fest (in der Folge sind auch die Winkel Schachbrett zu Sensor bekannt), dann müsste ich durch 2-3 Sensoren welche den Abstand messen, das Objekt auf dem Schachbrett zuordnen können.

So jedenfalls die Idee, mit welcher Sensorik ich aber das beste Ergebnis bekomm, dafür bin ich zu unerfahren.

Kannst Du zu Material, Oberflächenbeschaffenheit, Größe der Objekte noch was sagen? Was ist, wenn sie sich gegenseitig verdecken? Wodurch können die einzelnen Objekte unterschieden werden oder können sie das nicht?
Können sie sich berühren?

Gruß Tommy

Material der Objekte ist Metall (Dicke 0,5 - 1,0 cm).

Die Objekte stehen auf einer schwarz/weißen matten Unterlage.

Verdecken dürfte kein Problem sein, da das System die Objekte nacheinander identifizieren soll. Einziger Punkt wäre, wenn die Objekte direkt untereinander stehen, dann würde der zu messende Sensor von der direkten Richtung nach wie vor nur ein Objekt erkennen. Wenn ich aber mehrere Sensoren einsetzen kann die sich gegenseitig nicht stören dürfte das kein Problem sein.

Die Objekte können nur nach ihrer Reihenfolge unterschieden werden, da sie identisch aussehen. Sowohl Farblich als auch Baulich (Größenabmessung).

Objekte können sich direkt berühren, ja.

Du hast mehrere Teile auf eine Fläche und 2-dimensional deren Position bestimmen.
Entweder Du hast eine Fläche mit sehr vielen Sensoren zb Kontakte oder die einzige Lösung ist eine Kamera und daraus eine Videoanalyse.

Grüße Uwe

Der TO hat geschrieben

das ist noch nicht so wirklich präzise aber für mich hört sich das an als ob es zwei senkrecht aufeinanderstehende Achsen gibt.
Damit lässt sich die Position auf einer Fläche bestimmen.

Was stimmt denn jetzt?
Können sich die Objekte direkt berühren? oder beträgt der minimale Abstand 5 mm?

oder heißt das die Objekte können sich direkt berühren aber dadurch dass die Objekte mindestens 5 mm dick sind bekommt man durch das Hinzufügen eines weiteren Objektes einen Meßwert der um 5 mm kleiner/größer ist als der zuvor gemessene.

Also wenn das ganze kein copyright-geschützer Entwicklungsauftrag ist dann wäre das non-plus-Ultra du würdest Fotos von einer typischen Situation posten.

Es sind 5 Objekte so positioniert das die Erkennung am schwierigsten ist.
Alle 5 Objekte stehen sich berührend direkt hintereinander in einer Achsenrichtung
Alle 5 Objekte stehen diagonal sich jeweils an der Ecke berührend
Welche Abmessungen haben diese Objekte? Bis jetzt hast du nur geschrieben
5-10mm dick. Wie breit? Wie hoch?

Und Skizzen wie viel Platz du denn um deine Unterlage herum hast.
Hast du an drei Seiten 0 mm Platz weil da eine begrenzende Wand ist?
Hast du rund umlaufend 20 mm Platz? Oder von zwei Seiten aus 50mm?

Könntest du auch "von oben" mit einem ToF-Sensor ein Raster abfahren?

Wenn die Objekte alle mindestens 5 mm hoch sind, könnte man "von oben" eine niedrigauflösende "Kamera" durch eine größere Anzahl von Abstandssensoren aufbauen.

Es ist jetzt hoffentlich klar geworden: je mehr Information du zur Verfügung stellst desto besser kann man Vorschläge unterbreiten.

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.