Hallo zusammen,
ich bin Marco und noch relativ neu in der Arduinowelt und komme gleich mit einem "anspruchsvollen" Anwendungsfall daher, für den ich eine Lösung brauche.
Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem ich 4 Abstandssensoren jeweils in den Ecken einer Platte anbringe. Diese sollen mir dann jeweils den Abstand (z.B. im Sekundentakt) messen und mir diese Daten ausspucken.
Im Grunde genommen möchte ich damit die Platte zu einer anderen Platte (Abstand ca. 5-15cm) hin nivellieren. Mein Programm sollte die Daten also auslesen und mit die Differenz der Höhen ausrechnen um mir dann zu sagen wo die Platte höher oder tiefer geschraubt werden muss.
Um das etwas zu verbildlichen:
Die Ausnivellierung eines 3D Druckbettes wäre ein ähnlicher Anwendungsfall.
Die Genauigkeit sollte hierbei min 0,1mm betragen. Besser noch eine Zehnerpotenz genauer.
Und hier ist auch der Knackpunkt.
Ich bin immer wieder über verschiedenste ToF Sensoren gestoßen, die meiner Meinung nach optimal wären (ich erkenne jedoch meist nicht wirklich die Unterschiede), jedoch fehlen oft die Angaben der Genauigkeit. Oder es ist einfach Pauschal 1mm angegeben, was ich eigentlich nicht glauben kann.
Schließlich arbeiten teure Laserentfernungsmesser doch mit selbigem Prinzip und schaffen Genauigkeiten im µm Bereich, oder?
Ich hoffe die Angaben helfen und jemand kann mir hierfür den ein oder anderen Tipp geben, wie ich hier denn ans Ziel kommen könnte.
berührungslos fällt mit dazu nichts ein, aber ansonsten schau dir mal linear Potentiometer an. Wäre dann so eine Art Messfühler. an einer Vorrichtung mit einer Feder. 1% Genauigkeit sollte machbar sein, das sind dann bei einem Poit mit 100mm länge etwa 1mm.