Vielleicht solltest Du beim Suchen das 'Arduino' weglassen und stattdessen einfach nach Druckern mit serieller/RS232 Schnittstelle suchen. Da findet man eher was. Die meisten Hersteller, die solche Drucker anbieten, haben mit 'Arduino' nichts am Hut. Jeder Drucker, der sich seriell ansteuern lässt, sollte sich mit einem Arduino betreiben lassen.
der Drucker bietet auf jeden Fall das, was Du suchst. Der hat einen integrierten Cutter. Aber Achtung, den gibt es auch ohne serielle Schnittstelle. Da musst Du auf die richtige Version achten.
Wir haben den Drucker bei uns in der Firma an einem selbstprogrammierten Messgerät mit RS232. Leider ist das kein Arduino, sondern ein exotischer Controller, programmiert in PEARL. Daher kann ich Dir keinen Code präsentieren. Das ging jedoch ziemlich unkompliziert über ESC-Befehle. Alle Infos hatten wir von hier:
Zumindest dem Epson kann man über die serielle Schnittstelle die gwünschten Druckinformationen in Klartext schicken.
Hier ein kurzer Schnipsel aus unserem PEARL-Programm:
CASE GetFiltTypeIndex()
ALT( filtTypeSRF ) PUT 'SRF-FILTER',NL TO PRINT;
ALT( filtTypeBE ) PUT 'BE-FILTER',NL TO PRINT;
ALT( filtTypeFFP ) PUT 'FFP-FILTER',NL TO PRINT;
FIN ;
PUT DATE,NOW,NL TO PRINT BY A(10),T(9),A;
PUT ZRauteLinie TO PRINT;
PUT 'Filtertyp:',NL TO PRINT;
PUT ' ',NL TO PRINT;
PUT ZpktLinie TO PRINT;
PUT 'Produktionslinie:',NL TO PRINT;
PUT ' ',NL TO PRINT;
PUT ZpktLinie TO PRINT;
PUT 'Filterseriennr:',NL TO PRINT;
Das PUT schreibt den String direkt auf die serielle Schnittstelle.
Als Alternative kann man sich den Cutter auch mal eben selbst bauen.
Ich habe ein Brother-QL-560 der ein automatischen Cutter hat. Was daran wichtig ist, ist das man sich das Messer für den Cutter nachkaufen kann. Man muss dann also nur das Messer auf eine Spindel montieren und die mit einen Motor antreiben. Genau so wie Brother das macht.
Info: Diese Messer habe ich selbst schon nachgekauft. Gib einfach messer für Brother ql-560 bei google ein. 2 Stück ca. 15 Euro (sind teurer geworden) ;(
Was den Drucker selbst angeht. Es gibt Thermodruckwerke für Arduino und Co. bei Chinesen deines Vertrauens. Es gab vor einigen Zeit (ca 1-2 Jahre man ein Thread hier, wo jemand sowas angesteuert hat.
Also brauch man nur noch ein 3D-Drucker fürs Gehäuse, und das war es.
Es gibt da nämlich einige ähnliche China-Druckwerke die auf ähnlicher Basis arbeiten.
Ich kann mich da wage an 1-2 erinnern. K.a. ob die noch auf den Markt sind. Das Fundino-Teil ist jedenfalls überall zu bekommen.
Nur den Cutter da muss er halt tricksen. Sollte aber mit einen guten 3D-Drucker kein Problem sein. Brother macht es bei mir ja auch so.
Vermutlich komme ich zu spät, aber ich bin gerade über den BROTHER Etikettendrucker TD-2020A gestolpert und habe mich dieses Themas erinnert. Features u. a.
Danke für eure Antworten! @pucki007 Der von dir hat dann leider wiederum keinen Autocutter...
Habe mittlerweile den Epson TM-T20III bestellt. Ich werde hier dann die Tage mal weiter ausführen, wie es läuft, falls andere mal was ähnliches machen wollen.
Ich war eigentlich wegen ganz anderer Dinge unterwegs, aber wenn plötzlich der Drucker funktionierte, hatte ich gute Stimmung um mich
Als Bastler kannst Du Dir doch selbst ein Kabel löten, so wie Du es benötigst. Oder Du nutzt eine Platine ohne fertige Stecker/Buchsen. Aus dem Drucker könnte auch direkt ein Druckerkabel herauskommen. Alle Möglichkeiten stehen Dir offen!