Welcher Drucker?

Moin, ich möchte einen Drucker per Arduino ansteuern, der folgendes können soll:

• Druck von Rolle (kann Kassenzettel sein, muss aber nicht)
  • automatisches Abschneiden nach dem Drucken, sodass der Zettel nicht manuell abgerissen werden muss
  • schwarz-weiß reicht

Googeln hat bisher nicht viel geholfen, ich finde nur Arduino-taugliche Drucker ohne Cutter.

Hat jemand schon mal mit einem entsprechenden Drucker gebastelt und kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

Vielleicht solltest Du beim Suchen das 'Arduino' weglassen und stattdessen einfach nach Druckern mit serieller/RS232 Schnittstelle suchen. Da findet man eher was. Die meisten Hersteller, die solche Drucker anbieten, haben mit 'Arduino' nichts am Hut. Jeder Drucker, der sich seriell ansteuern lässt, sollte sich mit einem Arduino betreiben lassen.

Moin @storewalker ,

suchst Du etwas in dieser Art:

https://kassen.net/de/epson-tm-t20iii.html

Hier eine Auswahl bei Reichelt

Reichelt Bon-/Etiketten-Drucker mit serieller Schnittstelle

bei der ich allerdings die Funktion des Auto-Cutters nicht einfach herausfiltern konnte ... Epson TM-T20 sind aber auch dabei.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche ...

Gruß
ec2021

Hallo MicroBahner, danke für den Hinweis!

Hallo ec2021, vielen Dank fürs Heraussuchen, der sieht schon mal sehr gut aus, ich schau mir das mal genauer an!

...und vielleicht auch gleich einen Blick hier (ESC/POS Printer Library) drauf werfen, was die Kommunikation mit dem Drucker via RS232 betrifft :innocent:

Hallo,

der Drucker bietet auf jeden Fall das, was Du suchst. Der hat einen integrierten Cutter. Aber Achtung, den gibt es auch ohne serielle Schnittstelle. Da musst Du auf die richtige Version achten.

Wir haben den Drucker bei uns in der Firma an einem selbstprogrammierten Messgerät mit RS232. Leider ist das kein Arduino, sondern ein exotischer Controller, programmiert in PEARL. Daher kann ich Dir keinen Code präsentieren. Das ging jedoch ziemlich unkompliziert über ESC-Befehle. Alle Infos hatten wir von hier:

https://download4.epson.biz/sec_pubs/pos/reference_en/escpos/index.html →Commands in Code Order

VG, Tobias

Haben solche POS Drucker nicht verschlüsselte Verbindungen damit niemand sich zwischen Kasse und Drucker schalten kann?

Grüße Uwe

Zumindest dem Epson kann man über die serielle Schnittstelle die gwünschten Druckinformationen in Klartext schicken.

Hier ein kurzer Schnipsel aus unserem PEARL-Programm:

CASE GetFiltTypeIndex()
   ALT( filtTypeSRF ) PUT 'SRF-FILTER',NL TO PRINT;
   ALT( filtTypeBE  ) PUT 'BE-FILTER',NL TO PRINT;
   ALT( filtTypeFFP ) PUT 'FFP-FILTER',NL TO PRINT;
   FIN ;
   PUT DATE,NOW,NL TO PRINT BY A(10),T(9),A;
   PUT ZRauteLinie TO PRINT;
   PUT 'Filtertyp:',NL TO PRINT;
   PUT ' ',NL TO PRINT;
   PUT ZpktLinie TO PRINT;
   PUT 'Produktionslinie:',NL TO PRINT;
   PUT ' ',NL TO PRINT;
   PUT ZpktLinie TO PRINT;
   PUT 'Filterseriennr:',NL TO PRINT;

Das PUT schreibt den String direkt auf die serielle Schnittstelle.

VG, Tobias

Hallo in die Runde, ich danke euch allen für eure Antworten!
Eine Frage doch noch, bevor ich den bestelle: kann der auch Grafiken drucken?
Viele Grüße

Ich weiß nicht genau was Du mit Grafiken meinst. Also einen Grafikmodus um Diagramme usw. zu drucken hat der nicht.

Er kann aber wohl automatisch vor oder nach einem Druck ein Logo drucken. Das muss über eine PC-Software vorher auf den Drucker geladen werden.

Die Infos habe ich aber nicht geprüft. Das habe ich nur in der Anleitung gesehen. Hier nach “logo” suchen: https://files.support.epson.com/pdf/pos/bulk/tm-t20iii_trg_en_reva.pdf

Falls Du den Drucker einsetzen möchtest evtl. auch interessant zum parametrieren der Schnittstelle: https://www.youtube.com/watch?v=eXw-Mklh0lo

VG, Tobias

Als Alternative kann man sich den Cutter auch mal eben selbst bauen.

Ich habe ein Brother-QL-560 der ein automatischen Cutter hat. Was daran wichtig ist, ist das man sich das Messer für den Cutter nachkaufen kann. Man muss dann also nur das Messer auf eine Spindel montieren und die mit einen Motor antreiben. Genau so wie Brother das macht.

Info: Diese Messer habe ich selbst schon nachgekauft. Gib einfach messer für Brother ql-560 bei google ein. 2 Stück ca. 15 Euro (sind teurer geworden) ;(

Was den Drucker selbst angeht. Es gibt Thermodruckwerke für Arduino und Co. bei Chinesen deines Vertrauens. Es gab vor einigen Zeit (ca 1-2 Jahre man ein Thread hier, wo jemand sowas angesteuert hat.

Also brauch man nur noch ein 3D-Drucker fürs Gehäuse, und das war es.

Wie gesagt ne Alternative Lösung.

Gruß

Pucki

Im Herbst 2020 hatten wir es mal mit einem Wincor Nixdorf Drucker.

Nein :wink:

Ich dachte an diesen Thread.

Das Teil hier dürfte ähnlich sein.

Es gibt da nämlich einige ähnliche China-Druckwerke die auf ähnlicher Basis arbeiten.
Ich kann mich da wage an 1-2 erinnern. K.a. ob die noch auf den Markt sind. Das Fundino-Teil ist jedenfalls überall zu bekommen.

Nur den Cutter da muss er halt tricksen. Sollte aber mit einen guten 3D-Drucker kein Problem sein. Brother macht es bei mir ja auch so. :wink:

Gruß

Pucki

Danke euch! Ich werde berichten :wink:

Vermutlich komme ich zu spät, aber ich bin gerade über den BROTHER Etikettendrucker TD-2020A gestolpert und habe mich dieses Themas erinnert. Features u. a.

• serielle Schnittstelle
  • Autoabschneider

Für derzeit 44 € eine Überlegung wert :wink:

Danke, aber tatsächlich ist es wichtig, dass es explizit keine Etiketten sind, sondern ein nicht-klebendes Papier...

Es gibt da eine coole fast fertige Lösung. :wink: Allerdings ESP32 erforderlich wegen BT.

Den Gameboy-Teil überlesen und die ANMERKUNGEN ganz unten im Text lesen.

Der Drucker kostet 30 Euro bei der Amazone. 3 x 6.5 Meter Papier kosten 12 Euro.

Gruß

Pucki

Danke für eure Antworten!
@pucki007 Der von dir hat dann leider wiederum keinen Autocutter...

Habe mittlerweile den Epson TM-T20III bestellt. Ich werde hier dann die Tage mal weiter ausführen, wie es läuft, falls andere mal was ähnliches machen wollen.

Ich möchte einen ESP32 benutzen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, muss ich nun den 25-poligen RS-232 Anschluss vom Drucker mit einem Pegelwander verbinden, da der ESP nur mit 3,3V arbeitet.
Hab diesen Pegelwandler gefunden: Hailege 5pcs RS232 to TTL Converter Module COM Serial Port Board MAX3232 MAX232CSE : Amazon.de: Computer & Accessories
Der hat eine 9-polige female-Buchse. Da der serielle Anschluss am Drucker 25-polig female ist, brauche ich also ein entsprechendes male-male Kabel. Ich finde im Netz aber immer nur 25-polig male auf 9-polig female (Roline Serial Cable DB9/DB25 f/m: Amazon.de: Beauty) hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

RS232 ist leider etwas tricky, weshalb ich vor längerer Zeit so einen Schnittstellentester immer im Gepäck hatte:

Ich war eigentlich wegen ganz anderer Dinge unterwegs, aber wenn plötzlich der Drucker funktionierte, hatte ich gute Stimmung um mich :smiley:

Als Bastler kannst Du Dir doch selbst ein Kabel löten, so wie Du es benötigst. Oder Du nutzt eine Platine ohne fertige Stecker/Buchsen. Aus dem Drucker könnte auch direkt ein Druckerkabel herauskommen. Alle Möglichkeiten stehen Dir offen!