Ich möchte folgende Tastatur an dem ESP32 betreiben. Gibt es vielleicht auch eine Technisch Gleiche / Ähnliche Tatstatur, die auf den Tasten Beschriftungs - Köpfe hat, wo man kleine Schildchen mit der Funktionsbeschriftung einlegen kann ?
Bei der hier müßte ich die Beschriftung aufkleben. Ja, geht auch, aber austauschbare Beschriftung währe mir lieber.
Ich habe das hier gefunden. Aber da gefällt mir die Anordnung der Tatsten nicht. Der Zahlenblock sollte schon extra sein udn dann noch trotzdem genügend Tasten.
Weil sich hier bisher niemand gemeldet hat, komme ich mal mit meiner Idee um die Ecke.
Vor langer Zeit, Du siehst es an der alten Postleitzahl, habe ich von der Messe in Hannover ein paar beschriftbare Tasten mit transparentem Deckel und LED mitgebracht. Die Tasten haben leider keinen Beutel mit Teilenummer. Ob es diese Tasten überhaupt noch gibt, weiß ich leider nicht. Die starre 3x4-Anordnung könnte man sicherlich durch ein 3D-Druckteil an persönliche Bedürfnisse anpassen.
Danke dir.
Die Tasten Anordnung ist mir rel. wichtig. Der Nummerblock und die Eingabetaste, sowie genug freie zusätzliche Tasten, vom Nummernblock abgesetzt. Das ganze wird eine Programmierbare Fernsteuerung für den Fernseher, wie die wichtigsten Programme auf Tasten liegen und die anderen unwichtigen Programme über den Nummernblock eingegeben werden.
Der ESP32 mit dm ganzen Gedöhnse für die Kommunikation mit dem Fernseher kommt dann irgendwo im Wohnzimmer versteckt, und die Tastatur auf den WZ - Tisch. Ja, so die derzeitige Vorstellung. In die Tatsenkappen kommen die Schildchen mit den Namen der Programme.
Danke euch. Ich werde mir dann mal eine Tastatur und die Schildchen bestellen, wenn das dann zusammenpasst, dann habe ich den Grundstock für mein Vorhaben.
Muss noch überlegen, ob mir Bluetooth Tastatur oder Kabelgebunden USB besser gefällt. USB Kabelgebunden müßte ich nicht dauernd laden, und können die am Arduino, der sich dann unterm Tisch befinden würde, anstecken.
Mal schauen, was mir besser gefällt.
Franz
PS: Ich habe mir ja mal ein Gerät mit nem Arduino gebaut, das die Lautstärke des Fernsehers kontrolliert. Das könnte ich auch mit der USB Tastatur erweitern. Das würde auch Sinn machen. Mal schauen.
Ja, am Anfang war ich beim 7 Zoll Nextion Display. Aber ich will nicht so viel Strom verbrauchen. Deshalb bin ich inzwischen bei der USB Tastatur und dem Arduino mit einem kräftigen Akku unterm Tisch. Der soll aber lange halten. Desshalb möchte ich den Stromverbrauch in Grenzen halten.
Aber wer weiß. Vielleicht treibt es mich auch wieder in die Richtung.
Ich habe mir jetzt die hier mal bestellt. Ob es in der Richtung weiter geht, wird sich zeigen. Die besseren Ideen kommen ja in der Regel bei der Arbeit für das Projekt.
Die Richtung von Uwe -> "Tastaturen für Registriekassen" <- war ne guuute Idee. Die haben auch noch mehr davon auf Lager. Wenn man mit denen gut arbeiten kann, werde ich mir noch ein paar davon in den Vorrat legen.
zwar etwas offtopic, aber die Idee mit der Kassentastatur ist eine prima Idee.
Ich versuche schon seit Ewigkeit eine Tastatur fürs CAD zu finden. Ich hab mir jetzt auch mal so eine bestellt. Prima Hinweis. Danke.
Es gab eigentlich vor ein paar Jahren immer Tastaturen mit Beschriftbaren Tasten. Da habe ich nur nie welche gebraucht. Aber jetzt, wo ich sie gesucht habe, war da nichts mehr.
Aber diese Kassen - Tastaturen sind wie geschaffen für mein Vorhaben, weil sie auch noch schön groß sind und somit locker mit den Sendernahmen beschriftbar sind. Da muss ich mir auch unbedingt noch einige Sichern. Mit denen fällt mir sich noch einiges mehr ein, wozu man sie brauchen kann.
Habe meine TA85P heute bekommen. Läuft ohne Probleme am USB, allerdings versuche ich bereits seit 2 Stunden, herauszufinden, wie man sie umprogrammieren, also eine eigene Tastentabelle aufspielen kann.
der einzige Download, den ich gefunden habe, läuft unter Windows 10 nicht. Habe sogar einen Rechner mit Win7 ausgegraben und es versucht, was aber auch nicht funktionieren will...
Ich habe meine drei Tastaturen, die ich fürs erste mal herlege, am Win11 PC getestet. Ich betreibe die ja nur am Arduino, somit ist mir egal was die Taste bringt. Hauptsache ich kann jeden Tastendruck identivizieren. Ich werde morgen mal einen ersten Probelauf am Arduino machen. Einfach nur Taste auslesen und mit nem Serial Print am PC ausgeben.
Vermutlich nicht mehr relevant, aber zufällig bin ich auf diese Tasten mit transparenter Kappe gestoßen. Unter die Kappe könnte man vermutlich eine Beschriftung legen. Für "SWR" reicht der Platz
Danke dir. Ich habe diese Kassen - Tastauren schon hier. Habe aber jetzt der Einfachkeit halber einen Uno mit dem USB Shield 2.0.
Interessant wäre im Moment, ob jemand diese Komponenten schon mit einer USB Tastatur am Laufen hat. Ich finde keine lib die dazu passt und lauffähige Beispiele hat, mit denen ich zumindest mal die Tasten abfragen kann und auf Serial.print ausgeben könnte. Dass ich die Tastatur Abfrage zumindest mal am UNO laufen habe.
Servus, schönes WE
Franz
PS: Im Moment habe ich das hier auf dem Uno. Aber das tut nicht und ich hatte noch keine Zeit, mir da mal mit Serial.print() rauszusuchen, wie weit da was geht, und wo es hakt.
#include <usbhid.h>
#include <hidboot.h>
//#include <usb_ch9.h>
#include <Usb.h>
// Eigene Klasse zur detaillierten Tastaturabfrage
class MyKeyboardParser : public KeyboardReportParser {
protected:
// Wird aufgerufen, wenn eine Taste gedrückt wird
void OnKeyDown(uint8_t mod, uint8_t key) override {
Serial.print("Taste gedrueckt (HID Code): ");
Serial.print(key, HEX);
// Prüfen, ob Shift gedrückt ist
// bool shift = (mod & (MODIFIERKEY_LEFT_SHIFT | MODIFIERKEY_RIGHT_SHIFT));
// ASCII-Zeichen generieren
uint8_t ascii = OemToAscii(mod, key);
if (ascii) {
Serial.print(" | Zeichen: ");
Serial.println((char)ascii);
} else {
// Erkennung von Steuertasten, die kein druckbares ASCII-Zeichen haben
Serial.print(" | Funktionstaste: ");
switch(key) {
case 0x28: Serial.println("[ENTER]"); break;
case 0x29: Serial.println("[ESC]"); break;
case 0x2A: Serial.println("[BACKSPACE]"); break;
case 0x2B: Serial.println("[TAB]"); break;
case 0x4F: Serial.println("[PFEIL RECHTS]"); break;
case 0x50: Serial.println("[PFEIL LINKS]"); break;
case 0x51: Serial.println("[PFEIL UNTEN]"); break;
case 0x52: Serial.println("[PFEIL OBEN]"); break;
default: Serial.println("[Unbekannt]"); break;
}
}
}
// Wird aufgerufen, wenn eine Taste losgelassen wird
void OnKeyUp(uint8_t mod, uint8_t key) override {
// Optional: Hier Code einfügen, wenn das Loslassen der Taste wichtig ist
}
};
USB Usb;
HIDBoot<USB_HID_PROTOCOL_KEYBOARD> HidKeyboard(&Usb);
MyKeyboardParser Parser;
void setup() {
Serial.begin(115200);
while (!Serial); // Warten auf Seriellen Monitor
if (Usb.Init() == -1) {
Serial.println("Fehler: USB Host Shield konnte nicht gestartet werden.");
} else {
Serial.println("USB Host Shield erfolgreich initialisiert. Warte auf Tastatur...");
}
delay(200);
HidKeyboard.SetReportParser(0, &Parser);
}
void loop() {
Usb.Task(); // Wichtig: Hält die USB-Kommunikation am Leben
}
Da bekomme ich nur die Meldung "Fehler: USB Host Shield konnte nicht gestartet werden." aus dem Programm. Und die Zeile "#include <usb_ch9.h>" musste ich rausnehmen, weil es sonst nicht kompiliert. Das kann aber auch gar nicht laufen. Das ist totaler Schrott. Oder ich kapiere nicht wie das Laufen soll, mit diesem "USB.Task()"