Werte über Serielles Signal auslesen

Hey ich bin eine Neuling und hab volgendes Problem.
ich würde Gerne von einem Fußschalter gesendete serielle Signale im Seriellen Monitor anzeigen.

hab es mit dem arduino Mega und diesem code versucht.

void setup(){
Serial.begin(2400);
Serial1.begin(2400);
}

void loop(){
if (Serial1.available() > 0) {
Serial.println(Serial1.read());
}
}

Jedoch hat das ganze nicht so funktioniert.
im Monitor wurde mir mal €x angezeigt kann mir jemand sagen was dies bedeutet?
Oder noch besser wie ich die gesendeten Singale anzeigen kann?

Evtl. stimmt deine Baudrate im seriellen Monitor nicht.

Und du solltest prüfen, ob die serielle Schnittstelle in deinem Fußschalter kompatibel zur Schnittstelle im Mega ist.

Schon mal danke für die Antwort wie meinst du das mit der Kompatibilität der Schnittstelle?

Ich bin ein richtiger Neuling.
Bin davon ausgegangen serielle Kommunikation =serielle Kommunikation

nomis321:
Schon mal danke für die Antwort wie meinst du das mit der Kompatibilität der Schnittstelle?

Ich bin ein richtiger Neuling.
Bin davon ausgegangen serielle Kommunikation =serielle Kommunikation

Leider ist das nicht so einfach.

Bitte lies dir dazu diesen Beitrag durch.

Hast du einen Link zum Fußschalter? Mir ist nämlich noch keiner untergekommen, der eine serielle Schnittstelle hat - was natürlich nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. Es entzieht sich einfach meiner Kenntnis.

Hab keinen Link dazu ist ein Öp fußschalter.
Der Code den ich oben gepostet hab wäre aber prinzipiell richtig oder.

Wenn ich RX mit TX und TX mit RX verbinde müsste der serielle Monitor bei Bewegung des fußschalter einen Wert anzeigen ?

Öp

Ösenpresse ?

Wenn ich RX mit TX und TX mit RX verbinde müsste der serielle Monitor bei Bewegung des fußschalter einen Wert anzeigen ?

GND vergessen?

Woher sollen wir wissen, wie der Schalter funktioniert, wenn du jedes Wissen darüber geheim hältst?