Werte über Serielles Signal auslesen

Hey ich bin eine Neuling und hab volgendes Problem.
ich würde Gerne von einem Fußschalter gesendete serielle Signale im Seriellen Monitor anzeigen.

hab es mit dem arduino Mega und diesem code versucht.

void setup(){
Serial.begin(2400);
Serial1.begin(2400);
}

void loop(){
if (Serial1.available() > 0) {
Serial.println(Serial1.read());
}
}

Jedoch hat das ganze nicht so funktioniert.
im Monitor wurde mir mal €x angezeigt kann mir jemand sagen was dies bedeutet?
Oder noch besser wie ich die gesendeten Singale anzeigen kann?

Evtl. stimmt deine Baudrate im seriellen Monitor nicht.

Und du solltest prüfen, ob die serielle Schnittstelle in deinem Fußschalter kompatibel zur Schnittstelle im Mega ist.

Schon mal danke für die Antwort wie meinst du das mit der Kompatibilität der Schnittstelle?

Ich bin ein richtiger Neuling.
Bin davon ausgegangen serielle Kommunikation =serielle Kommunikation

nomis321:
Schon mal danke für die Antwort wie meinst du das mit der Kompatibilität der Schnittstelle?

Ich bin ein richtiger Neuling.
Bin davon ausgegangen serielle Kommunikation =serielle Kommunikation

Leider ist das nicht so einfach.

Bitte lies dir dazu diesen Beitrag durch.

Hast du einen Link zum Fußschalter? Mir ist nämlich noch keiner untergekommen, der eine serielle Schnittstelle hat - was natürlich nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. Es entzieht sich einfach meiner Kenntnis.

Hab keinen Link dazu ist ein Öp fußschalter.
Der Code den ich oben gepostet hab wäre aber prinzipiell richtig oder.

Wenn ich RX mit TX und TX mit RX verbinde müsste der serielle Monitor bei Bewegung des fußschalter einen Wert anzeigen ?

Öp

Ösenpresse ?

Wenn ich RX mit TX und TX mit RX verbinde müsste der serielle Monitor bei Bewegung des fußschalter einen Wert anzeigen ?

GND vergessen?

Woher sollen wir wissen, wie der Schalter funktioniert, wenn du jedes Wissen darüber geheim hältst?
Dabei bei ist mir völlig egal, ob du das absichtlich machst, oder ob du das nicht kannst, weil du selber nichts darüber weißt.

Also:
Sage, was du über den Schalter weißt.
Mach Fotos von dem Ding.
usw.
Generiere Information.

Bedenke:
Du hast ihn vor dir liegen.
Wir sehen Nichts, außer das, was du uns mitteilst.

Was ist ein "Öp Fußschalter"?
Der Sketch sollte passen, aber die Hardware deines Schalters muss auch passen.

Do solltest überprüfen ob das wirklich 5V Pegel ist und nicht RS-232

Mach doch wenigstens mal ein Foto von allen Seiten deines Schalters.

Meint er vlt einen OP-Fußschalter? ::slight_smile: http://www.medisolution.de/produkte_fussschalter_fsd_ms11.htm

Moko:
Meint er vlt einen OP-Fußschalter? ::slight_smile: http://www.medisolution.de/produkte_fussschalter_fsd_ms11.htm

Und selbst das will uns der TO nicht verraten.
Aber raten wir hier ruhig weiter.

Ja sorry für den Tippfehler meine einen op fußschalter.
Und Danke für den Tipp mit rs232 wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen
Rs232 zu ttl Converter.

nomis321:
Ja sorry für den Tippfehler meine einen op fußschalter.
Und Danke für den Tipp mit rs232 wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen
Rs232 zu ttl Converter.

Das siehst du richtig

Und bitte zukünftig mehr Informationen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Ding wirklich eine serielle Schnittstelle besitzt.
Auf der Webseite von Medisolution, siehe post #10, steht "Zur Schaltung werden die PINS 3, 4 und 8 verwendet".
Das Ding ist ursprünglich von Digitast und wird z.B. mit einpoligem Wechsler ausgeliefert. Wären auch 3 Anschlüsse.
Wäre natürlich auch möglich das wirklich jemand da eine serielle Übertragung mit eingebaut hat. Dann stellt sich allerdings die Frage wie das Teil mit Strom versorgt wird. Manche Geräte die aus der RS232 versorgt wurden, brauchen einen Pin der laufend seinen Zustand ändert, damit die benötigte Energie für die Elektronik erzeugt werden kann.

Katsumi_S:
Ich bin mir nicht sicher ob das Ding wirklich eine serielle Schnittstelle besitzt.

Naja....ist doch spannend.

Da der TO hier 0 (in Worten NULL) Informationen liefert, können wir doch gut weiter raten und der TO hat dann noch viele Möglichkeiten daran zu basteln.

Also spannend bleibt es hier. :wink:

Da der Name nichts aussagt und du einfach zu lustlos bist uns ein Foto zu posten, können wir nichts darüber sagen.

Warum verheimlichst du uns weitere Informationen ?

So es handelt sich um einen OP Fußschlater
ich habe jetet einen converter von rs 232 auf ttl
Und ja der FS hat eine Serielle schnittstelle er wird am PC über eine RS232 schnittstelle eingestellt.
jedoch wird mir im seriellen monitor bei bewegung des fs immernoch keine Wert angezeigt.
bei Bewegung müsste normalerweise ja auch die Rx leuchte leuchten oer bin ich da flasch?

Hab das ganze jetzt wie folgt angeschlossen

rs232 Seite:
+

• GND
    < rx

tx

ttl Seite
<rx

tx

• 3,3V
  • GND

wär ja soweit richtig oder.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier ein Bild anzuhängen

nomis321:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier ein Bild anzuhängen

Würden wir dich sonnst darum bitten ?

Lies dir "How to use this forum - please read. durch.

Edit:
Und wie hast du RX und TX verbunden ?

nomis321:
würde geren mal meinen Schaltungsaufbau posten.

Kann man das Bild hier direkt anhängen oder muss ich dieses bei einem Anbieter hochladen und hier verlinken.

Hallo, hatte ich dir schon geschrieben.
Bitte auch lesen, was wir schreiben.