combie:
Die Standard Operatoren tun genau das was sie sollen.
Eine vollständige Beschreibung der Standard Operatoren findest du in jedem beliebigen C/C++ Buch.
Es gibt auch genügend Online Tutorials, welche dir diese Information liefern könnten.
Standard Operatoren
|| oder
&& und
soweit Richtig? oder liege ich da Falsch?
Man kann anstelle || auch or schreiben
Man kann anstelle && auch and schreiben.
Soweit Richtig?
while(Bedingung)
{ mein Code }
Solange die Bedingung Wahr ist wird der Code in der {} ausgeführt?
Soweit Richtig?
while (digitalRead(Achse_Z_Endstop_1) == 0 )
{ mein Code }
Es wird geprüft ob mein Taster das Signal 0 Liefert, wenn Nein wird die Schleife verlassen.
Wenn ich nun zwei Taster habe und möchte das egal welcher Taster auslöst die Schleife verlassen wird dann
muss ich beide Taster mit einer Oder Operator verbinden? oder habe ich das Falsch verstanden?
Somit müsste das dann so ausschauen
while ( (digitalRead(Achse_Z_Endstop_1) == 0) || (digitalRead(Achse_Z_Endstop_2) == 0) )
{ mein Code }
wenn ich jetzt das Programm laufen lasse, müssen beide Taster zur selben zeit ausgelöst sein, das die Bedingung verlassen wird.
Was habe ich da nicht verstanden?
ps. ich lese auch C++ sachen im Internet nach. z.B. C++-Programmierung: Kontrollstrukturen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
while-Schleife
Die for-Schleife ist ein sehr flexibles Sprachkonstrukt. Theoretisch könnte man in C++ alle Schleifen auf diese Weise formulieren. Aber um die Programmierung zu vereinfachen und die Programme besser lesbar zu machen, gibt es in C++ noch zwei weitere Schleifenarten. Die while-Schleife hat eine einfache Syntax und lediglich eine Schleifenbedingung.
while (bedingung)
{
//Anweisungen
}
Solange die Bedingung wahr ist, wird der Anweisungsblock in den geschweiften Klammern ausgeführt. Sobald die Bedingung falsch ist, fährt das Programm nach der while-Schleife fort.