Hi
Hab malwieder nen problem -.-
Ich habe hier schon seid längerem ne 17 Zoll Touch-platte rumliegen, die ich iwann mal aus nem defekten Touch-bilschirm entwendet hab. Vorher hab ich damit immer gezeichnet, aber jetzt möchte ich sie mit meinem Arduino "verbinden". Die Touch-platte hat 4 anschlüsse, und jenachdem wo man sie berührt, verändert sich der Widerstand. Berührt man sie nicht, besteht keine Verbindung zwichen den Pins. Ich hab dann gedacht, dass ich das einfach wie nen LDR oder was weiß ich was am Ardu über nen Analogen eingang anschließe. Da is ja dann noch nen widerstand in der "schaltung" drinne. Das doofe is jez nur, dass, auch wenn ich die Touchplatte nicht berühre, ein Wert geliefert wird. Ich möchte aber, kein wert Ausgespuckt wird, wenn ich die Touchplatte nicht berühre. Außerdem ist der Wert, den der Widerstand bringt, genauso wie ein bestimmter punkt auf der Touchplatte.
Gibt´s ne andere möglichkeit den Widerstand zu messen? Hab schon ein wenig rumgetüftelt, aber trotzdem bin ich zu keiner Lösung gekommen ![]()
Die werte die rauskommen sollten zwichen 0 und 1023 liegen, die ich dann auf 800 x 600 "pixel" mappe.
MFG, Robdeflop®