Wie findet man einen HSV Farbcode Picker für NeoPixel?

Ich habe ein kurzes und einfaches Color Fading Tutorial ausprobiert das auch völlig einwandfrei funktioniert hat.

Es enthält diese Zeile:

uint32_t blueFade = strip.ColorHSV(43650,255,bright);

bei der über den Wert 43650 die Farbe im HSV Code, in diesem Fall Blau, angeben wird.
Ich möchte stattdessen jedoch eigene Farben einstellen. Das funktioniert ebenfalls durch Veränderung dieser Zahl.

Aber wie berechnet sich diese Zahl / dieser Farbewert ?
Ich habe ein Dutzend HSV Color Picker, Tabellen, Listen usw. ausprobiert, egal was ich eingebe, das Ergebnis weicht völlig von der Vorgabe ab. Gebe ich z.B. anstatt der 43650 eine Zahl ein die laut Liste oder Color Picker für Grün stehen soll leuchten die LEDs Rot usw.
In einem Kommentar zu einem Sketch fand ich die Angabe das es für dieses Farbformat 65535 Farbcodes gibt die jeweils für eine bestimmte Farbe stehen.

Kurz gesagt:
Wo findet man eine Übersichtsliste über diesen Farbcode die auch tatsächlich funktioniert ?

Es könnte auch sein, das Rot und Grün bei dem Strip vertauscht sind. Die Bibliothek stellt bestimmt die Möglichkeit bereit, die Farben zu drehen. Statt RGB GRB.

Hast du beim anlegen des strips die richtige RGB Reihenfolge eingestellt?
Zeige einen kurzen Sketch der das Problem zeigt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.