FastLED - wie bestehende HSV oder RGB Werte auslesen?

Hi allerseits,

wie kann ich in der FastLED library die aktuelle Helligkeit (HSV: Value) einer LED auslesen um sie für den Programmablauf weiter zu verwenden?

Ich habe den Befehl "getLuma" finden können, leider komme ich mit der FastLED Beschreibung noch nicht ganz klar. D.h. ich weiss nicht, wie ich den Befehl im Code anwenden kann. Ich benötige für LED x den HSV Wert V.

Ich bin noch recht frisch mit Arduino und C und der FastLED Library. :cry:

Zweck des Ganzes soll ein "Gluteffekt" sein. Zufällig gewählte LEDs des Strip werden auf einen neuen Helligkeitswert gesetzt und langsam ausgedimmt. Das funktioniert soweit schön, jedoch sollen neu gesetzte LEDs nun nicht sprunghaft sondern mit einem kurzen Fade-In auf ihren neuen Wert gesetzt werden. Dazu brauche ich den aktuell Helligkeitswert der LEDs.

Kann mir jemand helfen?
Es geht erstmal nur um den Aufruf "getLuma"...

Grüße, Mark

Hi

FastLED nutze ich eher selten, befürchte daher, daß dort auch nur die RGB-Werte gespeichert sind, weil Diese auch die Werte sind, Die letztendlich an die LEDs durchgereicht werden.
Somit wirst Du die RGB-Farbe auslesen müssen um daraus die HSV-Werte berechnen.

Ein Blick in die .h Dateien könnte Dir zeigen, ob's auch eine Methode für HSV gibt.

MfG

Wieso willst Du den Wert auslesen? Da Du die LED-Werte ja setzt sind sie Dir bekannt.
Aus RGB kannst Du HSV errechnen.

Grüße Uwe