Hallo Arduino Gemeinde. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und lerne seit ein paar Wochen täglich hinzu. Ich arbeite gerade an einem Projekt wo ich den Arduino als Aquarium PC einsetzte. Er wird verwendet um die strömungspumpen zu steuern, Temperatur, pH und Leitwert zu messen. Die ermittelten Status-/Messwerte sollen auf einem 16x2 LCD Display ausgegeben werden. Und hier steh ich vor einem Problem: Wie kann ich das realisieren, dass in einem gewissen Abstand (z.B. drei Sekunden Rythmus) die Anzeigen wechseln? Ich hab mir das in etwa so vorgestellt: in der ersten Zeile wird die Uhrzeit angezeigt (ist realisiert und klappt). In der zweiten Zeile soll in einem gewissen zeitabstand die Anzeige wechseln (Status Strömungspumpe 1, Status Strömungspumpe 2, pH Wert, Leitwert, Temperatur, usw). Wie kann ich das am besten realisieren dass die Anzeigen automatisch (nicht durch Knpfdruck) wechseln?
Wie wär's mit einm programmierten Timer?
Der schreibt einfach di vorhandenn Werte in die zweite Zeile.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=165552.0
zum wechseln der Anzeige.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=73816.0
Fals ein Menü erwünscht ist, sehr zu empfehlen!
Und wie mach ich das? Sorry, bin absoluter Neueinsteiger.
Leon8380:
Wie kann ich das realisieren, dass in einem gewissen Abstand (z.B. drei Sekunden Rythmus) die Anzeigen wechseln?
void loop()
{
if ((millis()/3000)%2==1)
AnzeigenEins();
else
AnzeigenZwei();
}
Und wie kann ich das in meinem Sketch einfügen bzw wie muss ich ihn umbauen?
#include <LiquidCrystal.h>
#include <Time.h>
#include <Wire.h>
#include <DS1307RTC.h>
unsigned long prev;
//******************** Schaltzeit 1 Pumpe 1**************************************************
//Stunde *60 + Minuten = Schaltzeit
int pump_1_ON = 1411; //
int pump_1_OFF = 735; //
//******************** Schaltzeit 2 Pumpe 1**************************************************
int pump_1_2_ON = 763;
int pump_1_2_OFF = 764;