Wie lerne ich einen roboter wo er fahren darf?

Hallo zusammen,

ich habe einen "Roboter" naja eigentlich nur einen kasten mit kettenantrieb.

Eigentlich sowas wie ein mähroboter.

Also er kann zwar ausweichen bzw umdrehen wenn etwas im weg steht aber so ist er ja eigentlich relativ unkontrolliert.

Wie lerne ich dem gefährt das er in einem bestimmten bereich fahren darf und in anderen nicht?

Kann mir das bitte jemand erklären?
was brauche ich denn alles schönes?

lg

Zuerst musst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Bereich abgrenzen willst.
z.B. Mauer, gepulste Stromschleife, Farbstreifen
und wie das Gefährt dieses detektieren könnte.

Danach sotte dann die Auswechstrategie festgelegt werden.

Ubrigens am Rande: Lernen wäre es, wenn Du es in Deinen Kopf prügeln müsstest. Es jemanden Anderen beizubringen ist lehren.

Gruß Tommy

hmm da wo er fahren darf ist wiese da wo er nicht fahren darf ist teer.
Wie genau müsste den eine weiße linie sein? damit die richtig erkannt wird? Weil eine makierung ist auf dem teer aber die ist relativ hmmmm "schlampig"

lg

Da solltest Du mal testen, was bei Reflexkopplern raus kommt. Evtl. musst Du nachbessern.

Gruß Tommy

Hi

Noch ist nicht geklärt, was der Rasenmäher auf der Straße anstellen soll, bis Er die Linie gefunden hat - zumindest hier sind die Linien erst AUF der Straße - und Da hat der autonome Grashalm-Kürzer nun nicht wirklich viel verloren.

MfG

da wo er fahren darf ist wiese

Üblicherweise wird um den Acker eine Stromschleife vergraben.

Also er Mäht ja noch nicht. im moment färt er nur kreuz und quer rum.

ein Farbsensor hört sich interesant an. ist das recht kompliziert oder sind die in der handhabung recht einfach?

Ich würde erst mal von einer Helligkeitsänderung ausgehen, da wohl weis wesentlich stärker reflektiert, als Gras. Also normale Reflexlichtschranke.

Gruß Tommy

Bei den Farbsensoren gehe ich von einer zu geringen Reichweite aus. Das Teil soll ja wohl nicht auf dem Boden schleifen. Aber um Experimente wird der TO nicht rum kommen.

Gruß Tommy

hmm naja experimentieren macht doch spaß :slight_smile:

Also ich hab jetzt mal amazon beauftragt :smiley:

Danke schon mal :slight_smile:

dope-walker:
hmm naja experimentieren macht doch spaß :slight_smile:

Dann wäre ein GPS-Shield eine Option.

dope-walker:
Also ich hab jetzt mal amazon beauftragt :smiley:

"Alexa, bring dem Mistvieh mal bei, wo es fahren darf"

Bitte berichte, was dabei rauskam :smiley:

(deleted)

(deleted)

Der einfachste Weg, den Fahrbereich zu begrenzen, wäre wohl, einen Zaun zu bauen. Umdrehen kann er ja schon :slight_smile:

Außer den schon genannten Möglichkeiten käme auch das Kartieren der „Umgebung“ infrage. Das ist allerdings etwas für Leute, die schon deutlich mehr als fortgeschrittene „Arduanten“ sind. Lektüre hierzu z. B. Hertzberg/Ungemach/Nuchter „Mobile Roboter“ aus dem Springer-Verlag.

Gruß

Gregor

Hi

Wenn der Mäh-Roboter bis an die Straße heran mähen soll, ist GPS viel zu ungenau!
Da rutscht Der über die Wiese des Nachbarn der anderen Straßenseite, oder traut sich kaum soweit zur Straße, daß man Die sehen würde - auf Robi-Höhe zumindest.

Wenn sichergestellt ist, daß an zwei GPS-Empfängern die gleichen Satelliten ausgewertet werden, kann man über einen festen Punkt den Abstand/Winkel zum Roboter ermitteln - wenn verschiedene Satelliten zum Zug kommen (wahrscheinlich!), haben Beide unterschiedliche Messfehler - Das wird Nichts.

Wenn man sich 'Leuchttürme' im Garten aufstellt, können man Diese zur Referenzierung nutzen, Stichwort Bake.
Ist allerdings auch keine ganz einfache Nummer.

MfG

Puh okay

Also das ist wirklich nicht so leicht wie es aussieht.
Die möglichkeit das Gelände zu kartieren hört sich sehr interesant an. Weil sich dann daraus wesentlich mehr möglichkeiten ergeben.
Aber
Das einfachste wäre aber wirklich für den anfang wenn man die weißenen makierungen nochmal nachzieht und dann so rgb sensoren nutzt oder?

Anbei mal ein bild von dem ganzen gelände. Man sieht es sind eigentlich mehrere "Inseln" wo gemäht werden sollte.
Oder halt ein anderes Fahrzeug auf der Teerfläche rum fährt und eine Kehrbürste hat :smiley:
Ich hab da an ein Rc model von mir gedacht

Danke für eure vielen antworten :slight_smile:

dope-walker:
Also das ist wirklich nicht so leicht wie es aussieht.

Ist immer so... :wink:

Das einfachste wäre aber wirklich für den anfang wenn man die weißenen makierungen nochmal nachzieht und dann so rgb sensoren nutzt oder?

Licht ja, aber rgb eher nein.

Anbei mal ein bild von dem ganzen gelände.

Danke für eure vielen antworten :slight_smile:

Dein Security-Manager meint er hätte da eine Ansage zu machen (das gelbe Ausrufezeichen unten rechts) :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hi

Naja - eine öffentliche Straße ist Das ja zumindest nicht - also kein unerwarteter Verkehr.
Dann könnte man das 'auf der Fläche bleiben' durchaus optisch machen - wobei die weißen Linien nicht überall grell wirken.
Zielgebiet kann per GPS angefahren werden, dort angekommen per Boden-Sensor, bis der Akku jammert oder ein anderer Befehl kommt.
Wenn dann noch nur gefahren wird, wenn 'sonst Keiner da ist' - wird der Robi auch nicht von einem ungestümen Fahrschüler über den Haufen gefahren - oder dem Fahrlehrer selber ...

Da Du an die ganzen Rasenflächen heran kommst, könntest Du auch einen Draht um Diese legen und den Robi so innerhalb der Fläche halten.

MfG