so nun mein Problem der Roboter driftet nach rechts ab. somit steht er schräg zur wand und bekommt eine Fehlerhafte messung und fährt gegen die wand. Wie kann ich diesen drift beseitigen
Hallo,
da hast Du Dir wohl den falschen Roboter gekauft. Es gibt welche, die wie Deiner- Wände einreißen, welche die Fussball spielen und auch
solche, die einfach das machen- was von Ihnen verlangt wird. Also- Deiner funktioniert einwandfrei, er reißt Wände ein.
Sollte er das nicht machen, weil Du Dir das etwas anders vorgestellt hast, dann wäre etwas ausführliche, technische Info nicht schlecht.
Gruß und Spaß
Andreas
Ich vermute mal (die Glaskugel find ich grade nicht) dass du die ebiden Motoren einer Seite jeweils zusammen angeschlossen hast.
Nicht optimal, geht aber, falls der Stromverbrauch im Rahmen bleibt.
Dass die Kiste nicht genau gradeaus fährt, ist relativ normal: meist stammt die Hardware eher aus dem Spielzeugbereich, du wirst kaum zwei Getriebemotoren finden, die exakt gleich laufen.
Verbessern kannst du es ein wenig, indem du dir die Mechanik genau anschaust: alles muss gleich leicht laufen, also sämtliche Antriebe.
Wirklich gerade aus fahren kannst du allerdings ohne eine Regelung niemals. Und die wiederum braucht nen Input-du musst also irgendwie feststellen können, ob das Teil gradeaus fährt- oder eben nicht. Vernünftige Roboter (NiboBee, Asuro, RP6...) haben dafür Radencoder, die man abfragen kann und somit schon ganz gut feststellen kann, ob bveide Seiten gleich schnell laufen.
Sollte deiner (wie gesagt, die Glaskugel ist grad nich verfügbar) sowas haben: nutze sie auch!
Falls nicht, musst du dir halt Gedanken machen, wie du Drehungen um die Hochachachse feststellen kannst. Dafür gibts etliche Möglichkeiten, die Radencoder sind das Gelbe vom Ei auch noch nicht, die versagen dann, wenn eine Seite z.B. Schlupf hat.
Das reicht immer noch keinesfalls aus, um das Problem zu analysieren. Reiche Datenblätter, eine Schematic deines Aufbaus (ggf. mit Bild) sowie deinen Sketch nach.