Was macht dieses seltsame Konstrukt?
Weil ich den Arduino UNO hab und dem entsprechend zu wenige Pins.
Analoge Pins kann man auch digital lesen
Dan wurde das falsch Programmiert
Die TFT was man so nutzt für Arduino können bis 60 FPS manchmal sogar mehr je nach dem was für Bibliothek man nutzt. Die Parr punktschien für ein Würfel sind unter 20ms angezeigt, geändert, so schnell ist dein Auge nicht um irgend eine Verzögerung zu sehen.
öfters muss man sogar das langsamer machen damit das schön angezeigt wird.
Das ist quatsch. Wenn überhaupt, dann ist der Controller zu langsam für das Display.
Man kann durchaus ein TFT für Animationen verwenden.
Folgendes ist zwar nicht gerade eine aufwändige "Animation", beweist aber, dass ein TFT nicht zu langsam ist:
Mit genug Speicher auf Controller Seite kann auch ein "Write Buffer" (Canvas) für Animationen verwendet werden. Mit einem Nano klappt das dann aber nicht (zu wenig Speicher). Ein 8Mhz pro mini ist aber immer noch schnell genug, um so etwas wie eine Würfelanimation zu erstellen. Ein 16Mhz Nano ist immerhin doppelt so schnell.
OK. Vielleicht ist das Display superschnell.
Fakt ist, mit meinen ESP32 DEV 4 ist es in meinen Augen langsam. Was aber bei meinem Projekt irrelevant ist.
Gruß
Pucki
Dan zeige mall dein Display, und die Lib was du nutzt.
Ich habe noch keinen Display in der Hand gehabt was mit ESP ist langsam.
Es wehre Super wen du dazu dein Sketch mitgibst.
Wenn man sich genug Mühe gibt, schafft man es jeden Code so zu schreiben, dass der läuft, als würde er nen Sack Zement hinter sich her schleppen.
Hallo @pucki007, warum willst nicht zeigen was für ein Display das ist und den Rest.
Habe gemerkt das Du "viel schreiben nix zeigen" Mentalität hast, dat ist nicht schön.
Wo von hast Angst?
Jeder schreibt sein Code wie er kann, man muss sich nicht schämen.
Zeit ist ein relativer Begriff.
Ich habe das Adafruit-VOLL-Demo genommen (das was alles zeigt) und alle Delays mal entfernt.
Das Ergebnis war für meine Projekte o.k. aber schnell ist in meinen Augen etwas anders.
Wieso soll ich dir etwas zeigen was nur ein Rahmen in gelb macht, und dann an vorgebenen Punkten etwas in einer nachgeladenen Schrift anzeigt.
Mehr macht mein Projekt nicht aktuell mit den Display. Und DAFÜR ist es schnell genug.
Gruß
Pucki
Is egal, habe mehrere Ada Display Lib.
Das Ada ist eine Schnecke auch auf ESP habe schon öfters geschrieben.
Wen Du ein Display mit ILI9341 der ist auch Sauschnell
Auch der aufsteckbarer 8Bit für UNO, Mega (Habe keinen mehr sonst hätte das gezeigt.
Habe extra was gemacht um zeigen wue schnell ist ein Display + Touch und dazu speichert noch Daten auf SD
Jo. ist bedeutend schneller als bei mir.
Aber wie gesagt, für mein Projekt reicht auch "bisschen langsamer"
Gruß
Pucki
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.