Warum funktioniert es????

Guten Tag community,

ich bin blutiger Anfänger was Elektronik und Programmieren angeht.

Letzte Woche habe ich mir das Arduino UNO R3 starterpaket geholt um etwas zu spielen.

Jetzt hab ich Abends gedacht ich versuche ein kleines Zufallsspiel mit 5 LED´S und 5 Taster zu bauen und zu programmieren.

Es funktioniert auch komischer weiße genau so wie ich es wollte!!!!

//Spiel Prinzip

Zufalls LED generiert vom Arduino.
Spieler drückt Taste.
Generierte LED leuchtet wenn es der richtige Taster war.
Wenn es der Falsche Taster war leuchtet die richige LED.<----- Da ist der Wurm drin.

//

Also ich wollte das die Richtige LED bei falschem Button leuchtet. Aber ich habe es nicht Programmiert weil ich noch nicht wusste wie ich das mit den Variablen am einfachsten mache.

Da hab ich zuerst einmal ein paar weitere Kabel an die Button angeschlossen (Absicht war das rauschen aus den Buttons raus zu bekommen).

Effekt war.---> Die richtige LED bei falschem Button Leuchtet.

ABER WARUM???? Ich hab zu wenig Ahnung von STROM usw. und bitte hiermit um eine Erklärung warum es funktioniert.

Ich habe die Schaltung gezeichnet und den Code mit hochgeladen.

Viellicht blickt einer durch mein Chaos durch.

Und ja ich bin Anfänger aber ich freue mich schon darüber dass etwas blinkt :smiley: :smiley:

Grüße aus der Pfalz und an alles die es betrifft einen schönen Feiertag!

PS:/// ich habe die Originale Fritzing Zeichnung in .doc umbenannt einfach zurück in .fzz dann sollte es gehen.

LED ratespiel prog.ino (2.32 KB)

LED ratespiel.doc (8.35 KB)

Ohne die Anhänge zu öffnen- mal eine Frage....

Man kann es doch darauf reduzieren, dass wenn eine beliebige Taste gedrück wird, eine beliebige LED aufleuchtet. Eine logische Verknüpfung zwischen Eingabe und Ausgabe ist somit nicht erforderlich.

Dein Sketch (der Button </> links oben des Editorfensters):

int led1=3;
int led2=5;
int led3=6;
int led4=9;
int led5=10;

int b1=2;
int b2=4;
int b3=7;
int b4=8;
int b5=12;