Wieso funktioniert meine SD Karte nicht?

#include <SD.h>

#include <SPI.h>

const uint8_t chipSelect = 9;

void setup() {
  delay(500);
  // put your setup code here, to run once:
  Serial.begin(115200);
  if (!SD.begin(chipSelect)) {
    Serial.println("Karte konnte nicht gefunden werden");
  }
  else {
    Serial.println("Erfolg!");
   }

}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:

}

Das ist der Code, ich benutze einen Arduino Nano, SD ist am Pin D9 angeschlossen.
Ich bekomme immer "Karte konnte nicht gefunden werden" zurück.

Edit: Die Verkabelung ist korrekt und die SD Karte ist auf FAT16 formatiert

Ja, ja.

Wie wäre es mit dem Schaltplan und einem Bild von Aufbau? Wackelkontakte geprüft?

1 Like

Was für einen Card-Reader nutzt du ? zeige bitte einen Link.

1 Like

(ohne Ethernet) @combie @wwerner Die Verkabelung ist wie auf diesem Bild, nur eben ohne das Ethernet-Modul

MISO > D12
MOSI > D11
SCK > D13
SD > D9

Das Modul ist dieses hier @HotSystems SD Card Reader Adapter Modul 3.3V 5V Kartenleser für Arduino SPI ARM MCU | eBay

Die SD Karte ist eine ganz alte 1GB von Kingston (Kingston 1GB SD Karte Speicherkarte memory card | eBay)

Und das sind die Infos zur SD Karte:

Ok, ich weiß nicht was ich gemacht hab, aber plötzlich funktioniert es... hab den skript nur durchgespamt und jetzt klappt es auf einmal

Dann ist da ein Wackelkontakt in deinem Aufbau.
Leider hast du den nicht gezeigt.

Wir sehen immer gerne, wie du es gemacht hast und was du auch siehst, nicht das wie es sein soll.

1 Like

Was macht man denn im Zusammenhang mit der Arduino-IDE um ein "skript" "durchzuspammen" ?

Ich weiß gar nicht wieso man bei der Arduino-IDE-Scripte braucht.
Ich schreibe jedenfalls immer C-Code oder C++-Code.

Und "spammen" ist das versuchen den Code auf den Arduino zu bekommen indem du den Code an sämtliche Emailadressen die in deiner Emailsoftware stehen sendest?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.