Okay, bei dem Modul haben wir die folgenden Werte:
TY24D-TX (Transmitting module)
Working Frequency: 2.4G
Working Voltage: 2.5-3.6V
Emission Current: 0-15mA
15mA sind doch ebenfalls zu viel für eine Knopfzelle vor allem wenn ich dies eine Minute am Stück belaste. Ich Frage mich wie andere Hersteller das lösen, dort gibt es solche Knöpfe ja sehr wohl mit einer CR2032.
Naja, das sind Dinge die nur du entscheiden kannst.
Andere Hersteller haben geringere Leistung und gehen nicht von einer dermaßen langen Sendezeit aus. Oder verwenden andere Batterien.
Eine mögliche Alternative wäre, eine zusätzliche Logic anbauen, die bei drücken des Tasters ein kurzes Signal über den ersten Kanal sendet, Sender schaltet ein. Und beim loslassen ein kurzes Signal über den zweiten Kanal sendet, Sender schaltet wider aus. Dann ist die Stromaufnahme 15 mA immer nur sehr kurz.
Das stimmt aber den Attiny kann man doch denke ich schlafen legen und durch den Tastendruck würde er aufgeweckt werden.
Ich benötige auf jeden Fall auf der Empfangsseite die Funktion, dass er nach 60 Sekunden die Sendetaste los lässt, falls bis dahin kein Signal vom loslassen auf Kanal 2 empfangen wird. Könnte ja auch sein, dass die Batterie der Sendetaste plötzlich leer ist.
Ja, auf der Empfangsseite sollte das ja auch kein Problem sein. Da musst du das ja auch nicht mit einer CR2032 betreiben.
Und ja, schlafen legen, geht da auch.
Genau, im Faustmikrofon kann ich mich an dessen Versorgungsspannung anklemmen, das wird aktiv vom Funkgerät versorgt.
Nach was muss ich denn suchen um solche Mos-Gatter Schaltungen zu finden? Ich stelle mir die ganze Elektronik dann aber auch sehr groß vor, weil ich vorerst nicht mit SMD Teilen arbeiten kann.
Vermute mal, nur mit suchen wird das nichts. Da muss man selbst einsteigen und die Schaltung entwickeln. Ohne jetzt groß zu grübeln, mit einem 4fach Nand (4011) sollte das was werden.
Und ja, ohne SMD wirds groß. Es gibt in SMD schon zahlreiche einzelne Gatter, da könnte man es sehr klein aufbauen.
Ok, da ist ein Tiny schon besser.
Ich bin jetzt noch auf eine Möglichkeit bzgl. Spannungsversorgung gekommen. Ich könnte vermutlich auch zwei AG13 Knopfzellen verbauen, die können höhere Ströme ausgeben und würden nicht unbedingt mehr Platz benötigen.