Wireless PTT / Funktaster selbst bauen

Guten Abend,

ich möchte gerne eine "Wireless PTT" für ein Funkgerät bauen, hierzu wollte ich mir ein Fausmikrofon umbauen und dort einen Mikrokontroller oder was auch immer einbauen, welcher den dort verbauten Taster elektrisch schließt. (Per Optokoppler?)

Dies soll immer dann geschehen wenn ich den Knopf auf einem Handtaster drücke und weil es eine Sprechtaste ist natürlich auch über mehrere Sekunden, eben bis ich die abgesetzte Taste wieder los lasse. Optisch stelle ich mir das in etwa vor wie sowas hier (würde ich 3D Drucken): https://www.amazon.de/Kabelloser-PTT-Tastenschalter-Communicator-Streamwide-BT-PTT-ZU-Super-Blu/dp/B08CWJN47W

Jetzt Frage ich mich nur wie ich das umsetzen könnte, ich hätte erst an ESPnow oder Bluetooth gedacht, betreiben wollte ich den Knopf aber am liebsten mit einer CR2032 Knopfzelle, es soll ja schön klein bleiben, diese liefert lt. meiner Recherche allerdings nicht genug Strom für einen ESP Microcontroller + Funkverbindung.

Hätte hier vielleicht jemand eine Idee um mein Vorhaben zu unterstützen?

Vielen Dank schonmal und VG

Was hinder dich daran, das Teil zu kaufen und einzubauen?

Das Teil von Amazon meinst du? Das ist für ein komplett anderes System bzw. eher Android Apps und nicht für Funkgeräte. Da ist die Gegenstelle das Handy und kein Faustmikrofon.

Und warum verwendest du nicht den Taster am Mikrofon, das du normalerweise auch in der Hand hältst.

Ich möchte diese Funktaste beispielsweise an mein Lenkrad machen damit ich dieses nicht loslassen muss. (Fahrrad / Auto)

könntest dir vorstellen das Amazon-Ding zu bestellen und zu probieren, ob du mit einem ESP32 und dessen Bluetooth das Amazon-Ding auslesen kannst?

Eher nicht, ich möchte es lieber versuchen selber zu bauen. Das Amazon-Ding habe ich auch nur rausgesucht damit verständlich wird was ich mit einem Handtaster meine und welche Größe ich anstrebe. :slight_smile:

Du kannst jeden beliebigen BT Taster/Shutter/wasauchimmer nehmen und mit dem ESP32 empfangen. Was du damit macht bleibt dir überlassen. Du musst nur aufpassen, dass bede das selbe BT Protokoll sprechen.

Ich denke nicht, dass es weniger Aufwand ist irgendeinen Button fremd zu entzwecken, es wäre ja schon ein Glücksgriff wenn ich diesen überhaupt mit einem ESP verbinden kann und er darüber hinaus auch noch längere Tastendrücke durchgängig sendet.

Für kleines Geld gibt es aber tatsächlich solche Shutter: https://de.aliexpress.com/item/1005005196504077.html

Aber wie man das jetzt reverse engineeren soll, keine Ahnung.

Wieso? Die Teile verbindest du z.B. mit einem Raspberrypi, sie erscheinen als Tastatur, du schaust welche Taste sie emuliern und dann weißt du was du tun sollst. Wie das unter M$ geht kann ich dir nicht sagen - so schwer hab' ich's mir noch nie gemacht.

Du könntest auch solch einen Sender verwenden und mit einem 433MHz Empfäger das Signal empfangen.
Ups, hatten den Link hiervergessen.

Machs dir einfach, besorg dir einen 4 kanal Funkschalter für 12V mit Fernbedienung, den du in verschiedenen Modi betreiben kannst. In deinem Fall als Taster. Die kleine Fernbedienung befestigst du mit Klettband von hinten am Lenkrad und gut ist. Sowas hab ich seit 20 Jahren in meinem Amazon Kombi um den Overdrive und den Tempomat bequem vom Lenkrad aus zu bedienen.

Du könntest es aber auch mit solchen Modul aufbauen, wenn du es "selbst bauen" möchtest. Oder evtl. Das hier.

Dieser Link geht leider nicht mehr, welches Modul war es?

433 MHz möchte ich möglichst umgehen, solche Module kenne ich und auf den Kanälen ist schon sehr viel Traffic, das könnte meine Verbindung stören. Module mit einer eindeutigen ID wären mir auch lieber so dass man später noch die Möglichkeit hat mehrere Fernbedienungen für verschiedene Faustmikrofone zu bauen.

Dazu finde ich auch nicht wirklich etwas. An sich finde ich diese fertigen Knöpfe aber nicht verkehrt, nur weiß man auch hier nicht ob die nicht alle die selbe BT ID draufprogrammiert bekommen haben.

Bei mir funktioniert der noch.
Es ist ein TY24D

Naja im Auto und bei der kurzen Entfernung wirst du keine Probleme bekommen.
Und das mit der ID ist dein Protokoll, das kannst du ja selbst programmieren.

Das spielt keine Rolle. DIe Teile sind BT-Tastaturen.

@HotSystems ich denke mal das von dir vorgeschlagene JDY-40 Modul ist eine gute Lösung, es hat Device IDs die man festlegen kann, außerdem benötige ich als "Fernbedienung" keinen extra Mikrocontroller usw. jetzt bin ich aber tatsächlich auch noch auf ein JDY-41 Modul gestoßen. Denkst du, dass dies noch besser geeignet ist?

Ich erkenne nicht wirklich den Unterschied in den Datenblättern außer dass das JDY-41 Modul anscheinend ein anderes Protokoll bei der Übertragung verwendet und dieses die Pakete zuverlässig übertragen soll.

Was mir auch aufgefallen ist:
Working voltage 2.2V-3.6V
TX current 40mA

40mA leistet eine CR2032 nicht wirklich und ich muss ja mehrere Sekunden durchgängig senden.

Genau, der ist etwas besser, was die Sicherheit der Datenübertragung betrifft. Sind aber kompatibel zum JD-40.

Dennoch schau dir den

nochmal bei Ali an. Der Link funktiniert. Der ist für Batteriebetrieb wie geschaffen.

Woraus hast du das entnehmen können? Ich finde weder bei Ali noch irgendwo anders ein Datenblatt zu diesem Modul aus dem hervor geht wie viel mA beim Senden gebraucht wird.

Naja, man muss da leider ein wenig suchen, aber Hier steht was.

1 Like