ich möchte gerne eine "Wireless PTT" für ein Funkgerät bauen, hierzu wollte ich mir ein Fausmikrofon umbauen und dort einen Mikrokontroller oder was auch immer einbauen, welcher den dort verbauten Taster elektrisch schließt. (Per Optokoppler?)
Jetzt Frage ich mich nur wie ich das umsetzen könnte, ich hätte erst an ESPnow oder Bluetooth gedacht, betreiben wollte ich den Knopf aber am liebsten mit einer CR2032 Knopfzelle, es soll ja schön klein bleiben, diese liefert lt. meiner Recherche allerdings nicht genug Strom für einen ESP Microcontroller + Funkverbindung.
Hätte hier vielleicht jemand eine Idee um mein Vorhaben zu unterstützen?
Das Teil von Amazon meinst du? Das ist für ein komplett anderes System bzw. eher Android Apps und nicht für Funkgeräte. Da ist die Gegenstelle das Handy und kein Faustmikrofon.
Eher nicht, ich möchte es lieber versuchen selber zu bauen. Das Amazon-Ding habe ich auch nur rausgesucht damit verständlich wird was ich mit einem Handtaster meine und welche Größe ich anstrebe.
Du kannst jeden beliebigen BT Taster/Shutter/wasauchimmer nehmen und mit dem ESP32 empfangen. Was du damit macht bleibt dir überlassen. Du musst nur aufpassen, dass bede das selbe BT Protokoll sprechen.
Ich denke nicht, dass es weniger Aufwand ist irgendeinen Button fremd zu entzwecken, es wäre ja schon ein Glücksgriff wenn ich diesen überhaupt mit einem ESP verbinden kann und er darüber hinaus auch noch längere Tastendrücke durchgängig sendet.
Wieso? Die Teile verbindest du z.B. mit einem Raspberrypi, sie erscheinen als Tastatur, du schaust welche Taste sie emuliern und dann weißt du was du tun sollst. Wie das unter M$ geht kann ich dir nicht sagen - so schwer hab' ich's mir noch nie gemacht.
Machs dir einfach, besorg dir einen 4 kanal Funkschalter für 12V mit Fernbedienung, den du in verschiedenen Modi betreiben kannst. In deinem Fall als Taster. Die kleine Fernbedienung befestigst du mit Klettband von hinten am Lenkrad und gut ist. Sowas hab ich seit 20 Jahren in meinem Amazon Kombi um den Overdrive und den Tempomat bequem vom Lenkrad aus zu bedienen.
Dieser Link geht leider nicht mehr, welches Modul war es?
433 MHz möchte ich möglichst umgehen, solche Module kenne ich und auf den Kanälen ist schon sehr viel Traffic, das könnte meine Verbindung stören. Module mit einer eindeutigen ID wären mir auch lieber so dass man später noch die Möglichkeit hat mehrere Fernbedienungen für verschiedene Faustmikrofone zu bauen.
Dazu finde ich auch nicht wirklich etwas. An sich finde ich diese fertigen Knöpfe aber nicht verkehrt, nur weiß man auch hier nicht ob die nicht alle die selbe BT ID draufprogrammiert bekommen haben.
Naja im Auto und bei der kurzen Entfernung wirst du keine Probleme bekommen.
Und das mit der ID ist dein Protokoll, das kannst du ja selbst programmieren.
@HotSystems ich denke mal das von dir vorgeschlagene JDY-40 Modul ist eine gute Lösung, es hat Device IDs die man festlegen kann, außerdem benötige ich als "Fernbedienung" keinen extra Mikrocontroller usw. jetzt bin ich aber tatsächlich auch noch auf ein JDY-41 Modul gestoßen. Denkst du, dass dies noch besser geeignet ist?
Ich erkenne nicht wirklich den Unterschied in den Datenblättern außer dass das JDY-41 Modul anscheinend ein anderes Protokoll bei der Übertragung verwendet und dieses die Pakete zuverlässig übertragen soll.
Was mir auch aufgefallen ist:
Working voltage 2.2V-3.6V
TX current 40mA
40mA leistet eine CR2032 nicht wirklich und ich muss ja mehrere Sekunden durchgängig senden.
Woraus hast du das entnehmen können? Ich finde weder bei Ali noch irgendwo anders ein Datenblatt zu diesem Modul aus dem hervor geht wie viel mA beim Senden gebraucht wird.