habe en Sketch geschrieben, mit dem eine WLAN Verbindung hergestellt werden soll:
#include <WiFi.h>
char ssid[] = "ssid"; // Eingeben Sie Ihren WLAN-Namensstring hier
char password[] = "password"; // Eingeben Sie Ihr WLAN-Passwort hier
uint8_t status;
void setup() {
Serial.begin(115200);
delay(10);
Serial.println();
Serial.print("Verbindung zu ");
Serial.println(ssid);
WiFi.begin(ssid, password);
while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
Serial.print("Status: ");
Serial.println(WiFi.status());
delay(1000);
Serial.print(".");
status = WiFi.status(); // Hier wird der Statuswert gespeichert
Serial.print(status);
}
Serial.println("");
Serial.println("Verbindung hergestellt");
Serial.println("IP-Adresse: ");
Serial.println(WiFi.localIP());
}
void loop() {
}
Der WiFi Status steht immer auf 255. Dieser Wert ist ein ungültiger Wert. Deswegen läuft das Sketch nicht weiter, als bis zur while-Schleife.
In diversen Quellen wird empfohlen, die Firmware zu aktualisieren, wenn es eine aktuellere Version gibt.
Beim Ausführen des Befehls "ESP.getSdkVersion()" wird "v5.1.4-828-g33fbade6b8-dirty" zurückgegeben.
Auf dem ESP32S3 steht "ESP32S3 WROOM FREENOVE".
Weiß jemand, ob man die Firmware über Arduino aktualisieren kann?
Ich habe noch zu wenige Kenntnisse auf dem Gebiet der ESP32-Programmierung. Daher bin ich darauf gekommen, dass eventuell die Firmware zu alt sein könnte.
Ich bin nun auch nicht der Fachmann, aber mit den ESP32 habe ich nie Problem gehabt und alle laufen bei mir im WLan. Hast du mal die Beispiele von fips ausprobiert ? Und eine Einführung dazu.
Die sind alle funktionstüchtig.
Wenn z.B. ein Sketch ESP32 Zeitschaltuhr Dual via Arduino kompiliert werden soll, werden Fehlermeldungeen angezeigt, die melden, dass die class WiFiClass gewisse Methoden nicht hätte.
Auf meinem System sind in Arduino 1.8.18 u.a. folgende Bibliotheken installiert:
AlPlc_Opta
AlPlc_PMC
Arduino Cloud Provider Examples
Arduino Low Power
Arduino SigFox for MKRFox1200
Arduino Uno WiFi Dev Ed Library
Arduino_AdvancedAnalog
Arduino_Alvik
Arduino_AlvikCarrier
Arduino_Apa102
Arduino_APDS9960
Arduino_AVRSTL
Arduino_BHY2
Adruino_BHY2Host
Arduino_BMI270_BMM150
Arduino_BQ24195
Arduino_Braccio_plusplus
Arduino_Builtin
Arduino_Cellular
Arduino_CloudConnectionFeedback
Arduino_CMSIS_DSP
Arduino_ConnectionHandler
Arduino_CRC32
Arduino_DebugUtils
Arduino_EdgeControl
Arduino_EMBY
Arduino_ESP32_OTA
...
ArduinoHttpClient
Bridge
Esplora
und noch viele weitere... (Es würde viel zu lange dauern, wenn ich alles Abtippen müsste)
Bist Du Dir sicher, dass Du den Rattenschwanz an Libs wirklich brauchst? Du ziehst Dir damit schnell Fehler rein.
Alle IDE < 1.8.19 machen den Rechner durch den Log4J-Bug angreifbar, also gehe besser auf die 1.8.19 portable IDE und installiere erst mal nur den Core für den ESP32 (am Besten die Version 2.0.17). Das genügt für einen WLAN-Connect.
Sobald du die notwendige core-Version installiert hast, sind auch die richtigen Libraries installiert. Diese sind dann auch in den entsprechenden Beispielen eingebunden. Somit zeigen dir die Beispiele die korrekten Vorgaben, die nur nachgebaut werden müssen.