WLAN-Modul ESP8266-01 - wo ist der Fehler?

Hey Arduino-Freunde,

ich bin relativ neu in der Welt der MC-Welt und eigne mir derzeit hier und da wie wild Wissen an :wink:

Jetzt versuche ich mich am bekannten WLAN-Modul ESP8266-01. Über einen Logic-Level-Shifter habe ich das ganze wie auf dem angehängten Bild angeschlossen.

Der Code lautet wie folgt:

#include <SoftwareSerial.h>
#define ESP_RX 2
#define ESP_TX 3
SoftwareSerial Serial1(ESP_RX, ESP_TX);

void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    Serial1.begin(115200);
}

void loop()

{
    while (Serial1.available()) {
        Serial.write(Serial1.read());
    }

while (Serial.available()) {
        Serial1.write(Serial.read());
    }
}

Nun sollte ich über den seriellen Monitor via AT-Befehlen mit dem ESP8266 kommunizieren können, aber da geht nix.

Sieht jemand den Fehler? Besten Dank im Voraus! :slight_smile:

115200 Baud ist für Softserial viel zu schnell.

Gruß Tommy

Tommy56:
115200 Baud ist für Softserial viel zu schnell.

Ich dachte, die interne Baudrate des ESP8266 wäre 115200, aber ich habe auch alle Werte bis 9600 runter getestet - es tut sich nichts.

In Deiner Zeichnung hast Du die Leitungen am Arduino an 0 und 1 angeschlossen, nicht an 2 und 3, wie im Sketch.

Gruß Tommy

LuckyStrikeSlv:
Ich dachte, die interne Baudrate des ESP8266 wäre 115200, aber ich habe auch alle Werte bis 9600 runter getestet - es tut sich nichts.

Wie ich kürzlich gelesen habe, ist die Baud Rate unterschiedlich und abhängig von der installierten Firmware.

Tommy56:
In Deiner Zeichnung hast Du die Leitungen am Arduino an 0 und 1 angeschlossen, nicht an 2 und 3, wie im Sketch.

Stimmt - ich hab es entsprechend geändert und erneut verschiedene Baudraten probiert - immernoch nichts. Ich versteh’s nicht…

Edit: Seh ich das schon richtig: TX vom ESP8266 muss auf RX vom Uno (in meinem Fall Pin 2) und RX vom ESP8266 auf TX vom Uno (Pin 3)?

Ja, siehst Du richtig.

Gruß Tommy

andere Idee..