Wohnmobil Wasserstandsanzeige Reed und Widerstände auslesen und anzeigen

scottlong77:
Die Zeichnung hab ich mit laienhaften Wissen verstanden .. kann ich den Sketch von der ersten Seite für diese Schaltung verwenden ? .. sprich ein Kabel in den analogen Eingang vom Arduino ? Sorry.. stell mich echt doof an .. ich weiß .. ist aber keine Absicht ..ehrlich ! :slight_smile:

Der Sketch vom Post #7 von Peter-CAD-HST braucht erst noch die Werte. Ohne die geht er nicht. Die kannst Du aber ermitteln.

In #15 hat Dir noiasca es aufgezeichnet und beschrieben wie Du es machen solltest.

noiasca:
probier mal:
wassersensor.png

und dann gibst die Sekundenrhythmus den Wert vom Analog-Ausgang auf der Seriellen Schnittstelle aus.

Siehst veränderungen?

Gruß, Jürgen

Ich will hier mal mein - schon gestern versuchtes und heute wegen der 2-Draht-Variante - geändertes Ascii-Grafikteil einfügen, mit den erkannten Widerstandswerten.

@TO: Kannst Du mal die Farben der Widerstände vergleichen und ggfls. berichtigen?

[tt]IN1 -R1+R2+R3+R4+R5+R6+
       r  r  r  r  r  r
       e  e  e  e  e  e
       e  e  e  e  e  e
       d  d  d  d  d  d
       +--+--+--+--+--+--out1

R1: ge-sw-ws-br-br-rt - 4,09K
R2: bl-ge-or-br-br-rt - 6,43K
R3: br-bl-ge-br-br-rt - 1,64K
R4: rt-br-sw-br-br-rt - 2,10K
R5: rt-gn-vi-br-br-rt - 2,57K
R6: vi-gn-vi-br-br-rt - 7,57K

[/tt]

scottlong77:
.. das hochwertigere liegt gerade zuhause.. das ist etwas weit weg von meinem Wohnmobil :slight_smile:

[OT]Wo treibst Du Dich rum und wie gelangst Du ins Internet?[/OT]

Die von Dir genannten Meßwerte ergeben für mich keinen Sinn. Das kann m. E. nicht nur am Billigmessgerät liegen. Als Schlußfolgerung ist der Sensor in irgendeiner Art defekt. Hast Du einen Elektronikladen beim WoMo um die Ecke oder stehst Du in der Pampa? Allerdings kenne ich auch bei mir in der Nähe keinen Laden, der Widerstände mit sechs Ringen verkauft, wobei noch zu klären wäre, ob es die wirklich braucht.

Andererseits sind die Widerstandswerte signifikant unterscheidbar und Linearität benötigst Du im Zusammenhang mit einem Programm nicht. Daher kannst Du den Sensor auch nehmen, wie er ist und experimentell die sich daraus ergebenden Spannungen ermitteln. Eventuell machst Du das mit kaltem und heißen Wasser. Mit den ermittelten Meßpunkten legst Du die Umschaltschwellen für Dein Programm fest.

Und weiter geht die Reise mit dem WoMo :sunglasses:

(deleted)

(deleted)

Also Ausgabe soll möglich, da Wohnmobil eine 7-Segment Anzeige oder ein Display werden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Grauwassertank, zudem möchte ich gerne den Ladestatus der Batterien an Board und Starter batterie ersichtlich machen ..

Ganz in die Ferne gedacht, wäre es natürlich sensationell wenn ich dies später auf dem Handy beim Wassertanken ausserhalb des WoMo´s auch sehen könnte.. dann weiß ich wann der Tank voll ist .. selbst mit der analogen Anzeige wäre es jetzt ein hin und her rennen ..

Ich habe übrigens noch diese Zeichnung gefunden, diese Werte sollen vom Hersteller ab Werk so für den Geber vorgesehen sein

Auf dem Handy sichtbar könnte man über bluetooth machen.
Eine sehr simple Lösung wäre ein Bluetooth serial monitor. Es gibt Handy-Apps
wie "Serial Bluetooth" damit kann man einfach Zeichen wie auf den Serial Monitor der Arduino-IDE ausgeben.
Da könnte man dann alle paar Sekunden
"Füllstand ___%" Als Zeichenkette senden.
Ich habe das mit einem ESP32-icrocontroller ausprobiert. Mit Bluetooth-modulen à la HC05 usw. habe ich jedoch nicht probiert.
Blue tooth hat aber eine sehr begrenzte Reichweite. Das käme auf einen Versuch an

Möglichkeiten gibt es viele:
Sofern man eine Internetverbindung hat könnte man Blynk benutzen.

Noch eine Variante wäre zwei ESP32-module (Kostet ca 10 Euro das Stück) über ESP-NOW-Protokoll Datenaustauschen zu lassen.
Das ist im Prinzip WLAN aber es funktioniert ohne Router direkt von Modul zu Modul.
Dann könntest du sozusagen eine mobile, akkubetriebene zweite Anzeige mit nach draussen nehmen.

viele Grüße Stefan

ESP32 als Access Point sendet HTML-Datei an Browser vom Händi. Das geht m. E. relativ einfach.

Siehe bei Fips. Anstelle Temperatur und Druck dann halt Füllstand.

Anleitung: Einführung zu fipsok.de

ESP32 als Access Point

...aber dann muss Scott jedesmal am Telefon das WLAN umstellen.

Da würde ich mir doch lieber eine mobile Anzeige basteln - wenn denn BT durch die Wand des WoMos reicht. Meine HW-Liste dafür: Ein kleines 1.77" OLED, ein HC-05, ein 18650-Lipo mit StepUp auf 5V und ein Nano in einem schnuckeligen kleinen Gehäuse sind ausreichend.

Gruß Walter

Also ich würde an der Wassereinfüllstelle eher einen lauten Pipser hingeben und je nach Füllstand 1 bis 5 mal piepen. Wenns ganz laut soll, die KFZ Hupe. In der einen Hand den Wasserschlauch und in der anderen das Handy und mit der dritten dann den Wasserhahn zudrehen stell ich mir spannend vor.

Also die Umsetzungstipps sind wirklich super .. mit der Hupe wäre geil für meine Nachbarn, die sich eh schon aufregen ! :smiley:

Aber jetzt häng ich gerade erstmal überhaupt an den ersten Zeilen vom Code auf der ersten Seite..

const int MessStufe1Min = 0; // hier sind die quantisierten Spannungswerte per MessStufe einzutragen
const int MessStufe1Max = 1;
...

usw ..

weil erstmal muss ich Erfolg an der Basis haben, damit ich weiter denken kann .. :smiley:

wno158:
...aber dann muss Scott jedesmal am Telefon das WLAN umstellen.

Kann so ein Händi wirklich nur ein WLAN? Das wäre natürlich blöd!

noiasca:
In der einen Hand den Wasserschlauch und in der anderen das Handy und mit der dritten dann den Wasserhahn zudrehen stell ich mir spannend vor.

Camping ist für mich Entspannung, was bedeutet, wenn der Wassertank überblubbert, ist er voll und ich schlendere zum Wasserhahn, um ihn zu schließen.

Ich harre der Dinge, die da noch kommen.

[OT]

agmue:
Kann so ein Händi wirklich nur ein WLAN? Das wäre natürlich blöd!

Du willst mich veräppeln :wink:

Mein Nokia 5.1 jedenfalls schon - zu einem Zeitpunkt. Es merkt sich das und loggt sich - wenn ich da wieder vorbeikomme - auf Wunsch automatisch wieder ein.
Wenn also der Stellplatz ganz neumodisch ein WLAN hat und das genutzt wird z.B. um im Forum zu stöbern :slight_smile: ...muss man halt umschalten auf den Wasserstands-AccessPoint.

Camping ist für mich Entspannung, was bedeutet, wenn der Wassertank überblubbert, ist er voll und ich schlendere zum Wasserhahn, um ihn zu schließen.

So halte ich das auch.
[/OT]

Grundsätzlich geb ich euch recht .. aber ich betreibe kein Camping .. ich betreibe VANLIFE .. also keine Campingplätze, Stellplätze gelegentlich ...aber meist .. pssst wild .. und da ist es von nicht geringer Bedeutung, was man im Wassertank hat und wieviel noch zur Verfügung steht .. das ist in einem Hobby 600 leider niicht ganz so leicht nachzuschauen, weil ich ständig die Sitzbank halb demontieren muss ..

Daher suche ich diese Lösung und brauche eine halbwegs sichere Anzeige .. was man von der analgoen, die immer bei 3/4 voll steht so nicht behaupten kann :wink:

Camping ist Entspannung .. Vanlife nicht immer ..... aber dafür wacht man an den geilsten Plätzen auf, die sich so manch einer nicht vorstellen kann :smiley:

Daher bin ich gerade über jede Hilfe sehr dankbar um zu wissen, was mein lieber Tank noch so in sich stecken hat .. :slight_smile:

[OT]

scottlong77:
Camping ist Entspannung .. Vanlife nicht immer ..... aber dafür wacht man an den geilsten Plätzen auf, die sich so manch einer nicht vorstellen kann :smiley:

Morgens im See wenn man vergessen hat die Handbremse anzuziehen? :wink:
[/OT]

scottlong77:
Aber jetzt häng ich gerade erstmal überhaupt an den ersten Zeilen vom Code auf der ersten Seite..

const int MessStufe1Min = 0; // hier sind die quantisierten Spannungswerte per MessStufe einzutragen
const int MessStufe1Max = 1;
...
usw ..

Die Werte kannst Du mit dem Arduino messen lassen. Also Sensor an den Arduino klemmen wie z.B. in #15 beschrieben. Die analogen Werte seriell ausgeben lassen und dann sinnvoll aufteilen.

Also z.B. gemessen:
Reedkontakt 1: 140
Reedkontakt 2: 250
Reedkontakt 3: 320

Dann könnte man z.B.
MessStufe1Min = 0
MessStufe1Max = 195
MessStufe2Min = 196
MessStufe2Max = 285
MessStufe3Min = 286
...

195 weil ((250-140)/2)+140 also praktisch die Mitte zwischen 140 und 250. Der nächste Min Wert muss natürlich minimal größer sein.

Gruß, Jürgen

(deleted)

wno158:
[OT]Du willst mich veräppeln ;)[/OT]

[OT]Nein!

Ich habe ein originales Nokia, dessen Akku auch nach vielen Jahren noch hält! Telefonieren, SMS und Karte mit Standort, damit ich den Campingplatz finde. Erst seit Kurzem habe ich ein Händi mit WLAN und anderem Gedöns, aber noch nicht viel Erfahrung sammeln können.

Fritz!Box und ESP32, beide mit WLAN, Händi wählt Fritz!Box. Manuelles Umschalten auf ESP32 geht, aber dann ist Fritz!Box nicht mehr verbunden. Das ist blöd und war mir nicht so bewußt :-[

Danke, habe was gelernt![/OT]

scottlong77:
.. ich betreibe VANLIFE ..

Den Begriff habe ich noch nie gelesen, klingt besser als wildes Campen mit WoMo ::slight_smile:

scottlong77:
Daher bin ich gerade über jede Hilfe sehr dankbar um zu wissen, was mein lieber Tank noch so in sich stecken hat .. :slight_smile:

Na klar!

Ich habe das Wasser halt in durchsichtigen Kanistern, da erscheint mir so ein Pegelmesser wie Luxus. Aber ich überprüfe jeden Abend, ob genügend Wasser für den Morgenkaffee vorhanden ist. Und beim Thema Camping kommen so viele Geschichten ins Gedächtnis, da ist die Konzentration auf schnöde Technik nicht so einfach. Ich bitte um Nachsicht.

Peter-CAD-HST:
Moin scottlong77
probier mal den folgenden ungetesten Sketch aus, wenn du alle Spannungswerte gemessen hast.

#define myBaud 1000000

#define yourBaud 9600
#define ProjektName "Wohnmobil Wasserstandsanzeige Reed und Widerstände auslesen und anzeigen - Deutsch - Arduino Forum"
#include "Z:\Lexar-USBFlashDrive-01\SanDisk-Cruzer-01\Projekte\toolBox\tools.h"

const int MessStufe1Min =  0;   // hier sind die quantisierten Spannungswerte per MessStufe einzutragen
const int MessStufe1Max =  1;
const int MessStufe2Min =  2;
const int MessStufe2Max =  3;
const int MessStufe3Min =  4;
const int MessStufe3Max =  5;
const int MessStufe4Min =  6;
const int MessStufe4Max =  7;
const int MessStufe5Min =  8;
const int MessStufe5Max =  9;
const int MessStufe6Min =  10;
const int MessStufe6Max =  11;
void setup() {
 // put your setup code here, to run once:
 Serial.begin(myBaud);
 Serial.print("File: ");
 Serial.println(FILE);
 Serial.print("Projekt: ");
 Serial.println(ProjektName);
}
void loop() {
 // put your main code here, to run repeatedly:
 if (myBlink(LED_BUILTIN, 500))
 {
   switch (analogRead(A0))
   {
     case MessStufe1Min ... MessStufe1Max:
       Serial.println(" case MessStufe1Min ... MessStufe1Max:");
       break;
     case MessStufe2Min ... MessStufe2Max:
       Serial.println(" case MessStufe2Min ... MessStufe2Max:");
       break;
     case MessStufe3Min ... MessStufe3Max:
       Serial.println(" case MessStufe3Min ... MessStufe3Max:");
       break;
     case MessStufe4Min ... MessStufe4Max:
       Serial.println(" case MessStufe4Min ... MessStufe4Max:");
       break;
     case MessStufe5Min ... MessStufe5Max:
       Serial.println(" case MessStufe5Min ... MessStufe5Max:");
       break;
     case MessStufe6Min ... MessStufe6Max:
       Serial.println(" case MessStufe6Min ... MessStufe6Max:");
       break;
   }
 }
}

Viel Erfolg beim Testen 
Gruß Peter
und gesund bleiben

Hi Peter .. er meckert zunächst weil tools.h nicht eingebunden werden kann .. ich hab die Zeile mal links liegen lassen.
Anschliessend hängt er am myBlink
// put your main code here, to run repeatedly:
if (myBlink(LED_BUILTIN, 500))
{

(deleted)

So langsam wirds mir ja peinlich .. aber ... LED am Arduino Mega 2560 blinkt fröhlich ..
Kabel rot/weiß an 5 Volt , das weiße an Analog A0 ... Geber "betätigt" .. sieht ein wenig ferkelig aus, wenn man den Magneten ewig hoch und runter schiebt .. hust ... es tut sich allerdings nicht wirklich viel ...

... das einzige was der Monitor auswirft ist..ansonsten keine Regung .. zumindest beim Monitor .. für den Geber garantiere ich nichts nach der Aktion .. :smiley:

File: C:\Users\Josya\AppData\Local\Temp\Rar$DIa9916.10400\SHYS_ReadButtonPin\SHYS_ReadButtonPin.ino
Projekt: Wohnmobil Wasserstandsanzeige Reed und Widerstände auslesen und anzeigen - Deutsch - Arduino Forum
̝⸮⸮⸮H⸮⸮=⸮⸮⸮

⸮⸮⸮

Baudrate ist auf 9600 auf dem Laptop eingestellt ..

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .. und langsam füllt sich der Wassertank .. sorry für meine wahrscheinliche Dummheit ..