ich habe mich vor langer Zeit mal mit Arduinos beschäftigt ( Thema Homecockpitbau ) jedoch ist das schon lange her .. mittlerweile hab ich ein Wohnmobil Cockpit .. .. deswegen auch meine Anfrage hier .
Die analgen Anzeigen für Frischwasser und Grauwasser wollen nicht mehr .. die Geber funktionieren aber einwandfrei. Ausgebaut und durchgemessen .. geben brav Signal und verschiedene Ohm Werte ..
Also möchte ich jetzt die analogen Anzeigen rausschmeissen und diese durch digitale ersetzen .. hab noch genug 7 Segment und sogar noch ein LCD vom Cockpit über .. ABER
ich habe keine Ahnung wie ich diesen Geber auslese .. er besteht aus Reed Kontakten und Widerständen ( siehe Foto ) ... könnt ihr mir vielleicht mit dem Anschliessen und ein paar kleinen Codezeilen aushelfen ? ... ich muss da echt erstmal wieder in die Thematik reinkommen ..
Hallo,
das kann ich fast nicht glauben, wenn Du Ihn durchgemessen hast musst Du doch wissen was er für Kennwerte hat. Wie sollen wir das denn erraten ? Wenn er 3 Anschlüsse hat ist er sicher wie ein Poti zu betrachten. Wenn es nur 2 sind benötigst Du noch einen festen zusätzlich um einen Spannugsteiler aufzubauen. Wie gruß der sein muss hängt von Deinen Messwerten ab.
Beispiele gibts sicher in der IDE zur analog Verarbeitung
Schließ mal ein Ohmmeter an.
Je nach dem welche Reed schaltet wirst du unterschiedliche Widerstände messen.
Mach eine Liste und schreib mal die Widerstandswerte auf.
Peter-CAD-HST:
Moin,
oder gleich die sechs Spannungswerte messen.
Gruß Peter
und gesund bleiben
Naja wenn er nicht mehr weiß wo + und - drann kommt baut er womöglich noch einen Schluß , Er hat Ihn ja schon ausgebaut und dann durchgemessen, so hatte ich das verstanden.
scottlong77:
Hier sind noch mal ein paar Bilder, das beantwortet hoffentlich einige Fragen
Ich will eines von der Lötseite.
Da ist ein Widerstand zusätzlich drauf, der mit or/sw/ws/br/br/rt nicht ganz klar zuzuordnen ist.
Und da ist noch ein weiterer reed der nicht schön aussieht.
Ich habs mal vergrössert. So ist der weisse über dem, was ich schon gesehen habe.
Die anderen beiden sind oben im Kopf. Sonst würden die Werte nicht passen.
nochmal die Frage 2 oder 3 Drähte. Was hast Du wo mit dem Ohmmeter gemessen ?
Heinz
Hallo Heinz .. es sind 2 Drähte, die aus dem Geber heraus kommen .. das entsprechende Foto konnte ich leider nicht hochladen, stimmte wohl was nicht mit .
Irgendwie sind die Farbcodes auf den Widerständen nicht so richtig passend zu Deinen Widerstands-Messwerten. Habe versucht mit Deinen Werten und den Farben die man einigermaßer erkennen kann, auf etwas sinnvolles zu kommen. War wohl nix.
Habe aber nochmal meine Zeichnung und die Belegung angepasst.
Jetzt wird es langsam echt seltsam. Die Forensoftware meldete:
"There was a problem during the uploading of Wasserstandssensor-2pin.jpg.
Your post has been made, however the above attachment was not attached. Please use the Back button to edit your post and submit any required changes.
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."
Jetzt als PNG gehts.
Erinnert fast an die Story über die Zwiebeln in Facebook... Falls es jemand interssiert:Zwiebeln zu sexy für Facebook - gesperrt - Genuss | heute.at
Gruß, Jürgen
Edit2: Jetzt habe ich es. Die 2 Widerstände verletzen die Corona Regeln! Zu nah beieinander...
Wahrscheinlich liegt es mit den Messwerten am Billigmessgerät von Action .. das hochwertigere liegt gerade zuhause.. das ist etwas weit weg von meinem Wohnmobil
Die Zeichnung hab ich mit laienhaften Wissen verstanden .. kann ich den Sketch von der ersten Seite für diese Schaltung verwenden ? .. sprich ein Kabel in den analogen Eingang vom Arduino ? Sorry.. stell mich echt doof an .. ich weiß .. ist aber keine Absicht ..ehrlich !
Die seltsame Meldung hatte ich heute auch schon .. Bug oder Absicht.. man weiß es nicht