Wokwi dauert und dauert

Ich find's einfacher...: Rechts im Projektbaum einen Rechtsklick auf "src" und neue Datei anlegen.

Wie kommst Du auf F1?

In den Bereich Erweiterungen gehen, wokwi in das Suchfeld eingeben und installieren klicken:

Und dann eine diagram.json von Wokwi kopieren und den Code dazu schreiben...

Und wenn man dann noch einen Lizenzkey hat, hat man den Wokwi Simulator auf seinem PC/Laptop

Für das Plugin braucht man aber eine Hobby+ Lizenz. Die kostet 12$/Monat (+ USt).
Laut Geschäftsbedingungen ist die Kündigung jederzeit möglich.

Auszug:

You can cancel your paid subscription at any time in the subscriptions dashboard. Your cancellation will become effective only at the subsequent subscription period (e.g., the next month, for a monthly subscription), such that you will still be charged for the current subscription period but will not be further charged for subsequent subscription periods.

mal ganz so nebenbei: Aktuell sind keine Performance Einschränkungen zu erkennen.

Und dann?
Was da drin steht soll auch beachtet werden. Das habe ich noch nicht hinbekommen. Einfach eine weitere *.cpp reicht nicht. In der IDE werden die voids in allen Dateien compiliert, gut ist.
Einzig in include eine Headerdatei einbinden klappt, aber auch da gab es Probleme obwohl simpel.

Dokumentation ... :dizzy_face:
Steht sowohl hier


als auch im Quick Start Guide.

Aber egal, die Lizenz habe ich über Google-Suche hinbekommen.
Scheint aber eigentlich nicht nötig zu sein?

Jetzt muss ich mal sehen ob ich mit Deinen Angaben weiterkomme, gestern ging da nichts mehr.
Die anderen Seiten waren alle nicht erreichbar.

Also jetzt schon wieder, die paar Zeilen 74 Sekunden. Aber immerhin kein Abbruch. Was allerdings passiert wenn es mehr wie 50 Zeilen sind ....

cu

Auf die paar Zeilen kommt es nicht an. Was meinst du wieviele Zeilen der ganze esp-Kram hat...

Ja das passt ja ... dazu muss das Plugin aber erst mal installiert sein. Kann aber auch sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.

Da ich auch nur eine Trockenübung gemacht habe, kann ich nicht sagen wie das Teil praktisch zu bedienen ist. Ich habe ein Projekt angelegt mit passender diagram.json sowie wokwi.toml Datei für Bauteile und Binärcodeverzeichnis und bekomme auch alles angezeigt (ist ja im Screenshot zu sehen). Es geht aber nicht weiter, weil ich keinen Lizenzkey habe.

Ich hatte zu den Zeiten zu denen ich Wokwi bisher verwendet habe nie länger so krasse Wartezeiten, dass ich damit nicht mehr arbeiten konnte. Kam mal vor ... aber dann habe ich einfach ein bisschen gewartet, bevor ich weiter gemacht habe. Oder den Code erst mal lokal weiter bearbeitet/compiliert und später wieder zu wokwi kopiert wenn es darum ging die Funktion zu testen.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, Librarys etc. ....

Habe ich auch rausgefunden, nur bei der *.toml stehe ich im Moment auf dem Schlauch.
Lizenz bekommt man über

für einen Monat, wahrscheinlich zum testen (ruft VS eigenständig auf).

cu

Kommt drauf an...
Wenn Du das Arduino Framework benutzt (in der .ini gucken) dann solltest Du in Deiner .main ein #include <Arduino.h> einfügen, - die IDE macht das m.W. von selbst, VSC nicht.

Ohne #include <Arduino.h> hatte ich auch schon das Problem dass die .h ignoriert wurde.

Ah.. das mit der Lizenz wusste ich nicht. Hätte ich wohl mal auf "get your license key" klicken sollen :wink:

In die wokwi.toml Datei muss, soweit ich das verstehe, der Pfad zu den Binaries rein. Eine Datei davon wird ja üblicherweise auf den "echten" Controller geladen. Das Plugin braucht wohl Zugriff darauf.

Bei meiner Trockenübung hatte ich das so angelegt:

[wokwi]
version=1
firmware='.pio/build/nanoatmega328/firmware.hex'
elf='.pio/build/nanoatmega328/firmware.elf'

Musst Du mal probieren das auf Deine relevanten Pfade anzupassen. ".pio/build/" ist aber immer gleich.

Edit: Ich habe es gerade ausprobiert. Funktioniert! Cool :slight_smile:

So kann man wirklich lokal arbeiten. Einzig die Schaltung muss man noch online zusammenbauen und dann den Inhalt des diagram.json Tabs nach lokal kopieren.

Du kannst sämtliche Dateien in src ablegen. Das ist dann nichts anderes als wenn du In der Arduino-IDE zig Tabs anlegst. Du kannst aber auch mal im Verzeichnis "lib" auf die README klicken. Dort siehst Du wie du eine Struktur aus Dateien aufbauen kannst.

Wo manch einer am Anfang vielleicht drüber fällt:

In der main.cpp Datei müssen die Funktionen vor void setup() stehen ODER man muss Forward Deklarationen für die später verwendeten Funktionen anlegen. Da ist die Arduino-IDE anwenderfreundlicher, weil die das umsortiert. Möglicherwiese ist das auch mit ein Grund, warum bei der das Compilieren so lange dauert.

Nein, die legt Deklarationen an.

Gruß Tommy

Oder so ... :slight_smile:

Das habe ich schon verstanden, ich war nur in der völlig falschen Spur :roll_eyes:.
Hier sind die Projektpfade gemeint, dort stehen auch die gesuchten Dateien.

Mit oder ohne Lizenz?

Habe ich schon.
In den Dateien in src muss man nur immer alles wieder einbinden, dann geht es.
Das mit den Funktionen habe ich auch schon raus gefunden.

cu

Mit Lizenz.

Ich habe in VSC auf "get license key" geklickt, daraufhin öffnete sich die von Dir verlinkte Seite. Dort wurde man gefragt ob VSC geöffnet werden soll. Das habe ich bejaht und der Key wurde gleich automatisch eingetragen.