Womo Gassensor (Luftqualität, Kohlenmonoxid, LPG, Methan, Butan)

So, parallel zu meinem Womo-Monitor 2.1 habe ich noch ein Projekt vor. Und zwar einen Gassensor für LPG, Butan,Metan, Kohlenmonoxid und Luftqualität.
Dazu Kommt zum Einsatz:

Die Spannungsversorgung der Sensoren würde ich mit einem Y-Kabel (USB-C) realisieren, da die Sensoren ca. 600-800 mA ziehen.
Damit die Sensoren auch richtige Werte anzeigen wird mit einer Temperatur und Feuchte Kompensation gearbeitet. Sollte alles kein Hexenwerk sein.
Sieht da irgend jemand Hardwareseitig irgendwelche Unstimmigkeiten?
Sobald die Hardware da ist, werde ich dann auch einmal Code posten.
Einen angenehmen Restsonntag wünsche ich Euch.

Warum Y Kabel, USB C kann bis 3A Standardmäßig.

Wieso überhaupt USB ?
Die Sensoren haben doch keinen USB-Anschluss.

das zweite usb-kabel würde ich auftrennen und nur als stromversorgung nehmen. Der Nano hat ja einen USB-C Anschluss aber kann halt am 5V out nur sehr wenig mA. Deshalb dieser gedanke, dass ich nicht noch ein separates Netzteil nehmen muss. Ich hab mir jetzt aber USB-C Dosen nur mit Strom bestellt, da ja am Code selber nichts mehr geändert werden muss. Und ansonsten würde den Nano eben ausbauen, der ist auf einem Steckbaren Sockel.

Messen der MQ4 und MQ5 nicht gleich gut Methan und Butan bzw LPG (Mischung Butan und Propan)?
Hast Du wirklich alle 3 Gase im Wohnmobil?
Achtung: Viele dieser Sensoren sind auch sensibel auf Alkohol. Es passiert daß das öffnen einer Flasche Wein dem Sensor nicht geheuer ist.

Grüße Uwe

Ja das mit dem alkohol habe ich auch gelesen. Ob ich den LPG wirklich brauche kann ich erst entscheiden wenn die sensoren da sind, dann kann ich das mit gas testen. Aber danke für den Input

Welches Gas hast Du denn?

LPG die normalen Melder für die Womos haben eben auch noch methan / Butan wegen der Gasflaschen. Aber wenn ich das recht überlege brauchen wir den gar nicht :laughing:

Dann ist eine feste Spannungsversorgung (ohne USB Verwendung) doch sicher besser und stabiler.
Keines meiner fest installierten Projekte speise ich über den USB.
Bei Testprojekten sieht das schon mal anders aus.

Ich möchte die eben nicht fix verbauen, da die Voraussetzungen immer mal wieder anders sind, und da ich im Womo überall USB steckdosen verbaut habe, erscheint mir das am einfachsten.

Ok, das ist dann ein Argument.

Weniger Sensoren bedeutet weniger Stromverbrauch.

Es könnte allerdings sein, dass wir in Portugal tatsächlich einmal auf Butan umsteigen müssen, da die Portugiesen es nicht gerne sehen, wenn Flaschen befüllt werden. Von daher werde ich dann mal testen, wie zuverlässig der Butan / Propan Sensor LPG misst. Grundsätzlich sollte das aber sowieso nie ein Problem darstellen, da unsere Zwangsbelüftung am tiefsten Punkt im Wohnmobil ist. Da sehe ich bei Kohlenmonoxid eher das Problem da es geruchlos und in etwa gleich schwer ist wie Luft. Zudem ist ja LPG auch sehr penetrant vom Geruch.

Brennbare Gase sind eigentlich geruchlos. Es werden Geruchsstoffe hinzugeführt um Gasaustritte riechen zu können. CO ist aber anders, da es bei einer unzureichenden Verbrennung (zu wenig Sauerstoff) entsteht und darum nicht als Molekül in irgendeinem Behältnis daherkommt.

Bei welche Konzentration soll Alarm auslösen?

Grüße Uwe

Da gibt es Vorgaben:

• 30 ppm: Innerhalb der ersten 120 Minuten darf kein Alarm ausgelöst werden (um Fehlalarme durch geringe, harmlose Hintergrundbelastungen zu vermeiden).
  • 50 ppm: Der Alarm muss frühestens nach 60 Minuten und spätestens nach 90 Minuten ausgelöst werden.
  • 100 ppm: Der Alarm muss frühestens nach 10 Minuten und spätestens nach 40 Minuten ausgelöst werden.
  • 300 ppm: Der Alarm muss innerhalb von spätestens 3 Minuten ausgelöst

ich denke das sind ganz gute Richtwerte

Vielleicht eine dumme Frage: wie willst du die Sensoren kalibrieren?

Ich wüsste jetzt z.b. nicht wie ich an eine definierte Konzentration von CO kommen könnte.

Kalibriert wird an der frischen Luft, also draussen, und das wird als 0-Wert angenommen. Danach berechnen das die Sensoren über Formeln gemäss dem Wert den der Sensor liefert (je nachdem wie der Sensor aufgebaut ist)

Es gibt aber auch prüfgase zu kaufen....allerdings nicht ganz billig

https://gaswarn24.com/pruefgas-co-kohlenmonoxid-300ppm-in-luft/

Du mußt den Druckminderer dazukaufen / ausleihen.