Hi,
ich habe ein Problem mit der Wordclock.
Wenn ich die neueste FastLED verwende, läuft die Uhr nicht weiter.
Bei der hier im Forum beschriebenen Version 3.4.0 läuft die Uhr perfekt.
Jetzt zu meinem Problem.
Nach der ersten Minute schaltet sich zusätzlich die erste LED (oben links) in blau ein und bleibt dauerhaft an.
Wo liegt mein Problem? Wer hat eine Idee?
Bitte seid nachsichtig mit mir. Starte gerade erst mit dem Thema.
Danke
Wir brauchen mehr Informationen.
Schaltbild, kompletten Sketch, gutes Foto vom Aufbau
Ich habe diese Projekt verwendet:
Hilft das?
Leider nein.
da wissen wir ja nicht, wie du es aufgebaut und verdrahtet hast.
Wir brauchen schon exakt dein Projekt.

so habe ich es verkabelt nur die 11 Reihe auch komplett mit LED´s

Sind das Bilder von deinem Aufbau oder aus den Netz?
Was den jetzt? Läuft Sie oder nicht?
Bitte genau deinen Code, deine eingesetzten Libs inklusive Version, deine Hardware angeben.
Du hast es leider noch nicht verstanden.
Wie sollen wir auf den Bildern (sind es deine?) etwas erkennen.
Z.B. welche Spannung liegt da an ?
An welchen Pins ist alle angeschlossen ?
Also wenn du uns keine aussagekräftigen Informationen lieferst, wird das nix.
Hallo.
Danke für eure Hilfe.
Ich bin halt leider noch ziemliche Anfänger in dem Thema versuche es aber noch mal.
Verwende dieses Board.
AZDelivery 3 x NodeMCU Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F WiFi - Node MCU ESP 8266 WiFi Development Board mit CP2102 kompatibel mit Arduino
Den Data PIN D4
Strom 5 V über USB am PIN Vin und Masse an GND.
Die Software habe ich aus dem oberen Projekt verwendet, welches ich bereits verlinkt habe.
Wenn ich die fast LED 3.4.0 verwende läuft die Uhr richtig. Einzig nach der ersten Minute wird oben links in der Ecke die erste LED blau eingeschaltet und bleibt dauerhaft so.
Wenn ich bei Fast LED die neueste Version verwende, zeigt die Uhr beim Einschalten die richtige Uhrzeit an, läuft aber nicht.
Ich hoffe, ich konnte das so richtig erklären.
Danke für euer Verständnis.
Damit meinst du ein USB Netzteil?
Das wird zu schwach sein.
Hast du einen Stützkondensator am Strip? Kannst du mal die 5V und GND auch am Ende des Stripes anschließen?
Und weiterhin gibt es ein Problem, wenn du die LEDs nur mit 3,3V Datenspannung ansteuerst. Das reicht bei einer Betriebsspannung von 5 Volt nicht aus.
Zudem ist im Bild ei anderer MC gezeigt.
Du solltest schon richtige Infos liefern, alles andere verwirrt nur und hilft keinem.
Dann lieg das vermutlich an der fehlenden Diode.
Das ist nicht generell gültig. WS2812b ab Version 5 interpretieren ein Datensignal ab 2,7V sicher als High.
Da man das aber nicht von Außen erkennt, ist ein Test in diese Richtung nicht verkehrt.
(Verwendet der TO eigentlich WS2812b?)
Da gebe ich dir Recht.
Ich gehe allerdings erst mal davon aus,das ein Anfänger das nimmt was erkriegen kann, zumal er selbst nicht weiß, was er da hat. Im anderen Fall hätte er ja geschrieben, was er verwendet.
Der Sketch scheint übertrieben kompliziert zu sein, aber ich vermute (weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) in der ersten Minute, wenn die "Wordclock" aktualisiert wird... Das ist der Fall, wenn die erste LED ein Symptom für das Schreiben auf eine LED außerhalb des Bereichs anzeigt. Ich schrieb eine englische 12-Stunden-Wordclock. Es verwendet Start/Stopp-Pixelzahlen, um die korrekten Wörter zu beleuchten, und einige LED-Tests. Sie können die Buchstaben leicht auf eine deutsche Version konfigurieren (Sie verwenden 11x11, ich verwende 16x16). Ich glaube, das ist ein einfacherer Ansatz. Verwenden Sie einen Strombegrenzungswiderstand und einen Elektrolytkondensator.
Stellen Sie sicher, dass Sie die vier.h-Dateien anzeigen (und kopieren).
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.