Hallo zusammen,
ich mache hier mal auf Basis dieser Diskussion bzw. Idee einen neuen Thread auf.
Ich werde hier von Zwischenerfolgen und eventuellen Rückschlägen berichten und natürlich auch jede Menge Fragen stellen und Euch um Feedback bitten. Im Idealfall ist der Thread am Ende eine brauchbares Inspirationsquelle für andere CNC Interessierte.
Ich möchte einen "straight-forward" Ansatz verfolgen und nicht das Rad neu erfinden. Wenn möglich, möchte und werde ich auf bereits verfügbare Hard- und Software zurückgreifen.
Gesteuert werden sollen also erstmal 3 Achsen. Diese werden von Schrittmotoren der Bauform Nema 17 angetrieben. Die Motoren werden von 3 A4988 "Endstufen" angetrieben, welche auf einem CNC-Shield stecken. Das Shield steckt auf einbem Arduino Uno.
Da die Hardware noch unterwegs ist, beginne ich erstmal mit der Software - mir also eine funktionierende Toolchain zusammenzusuchen.
Wie gesagt, wenn es schon irgendetwas brauchbares gibt, nehme ich das. Recht verbreitet für die Ansteuerung von 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräsen usw. ist offenbar ein Format namens G Code, um die numerischen Steuerungsinformationen zu übertragen. Also nehme ich das auch.
Es gibt ein Projekt namens Gbrl, welches im Prinzip ein G Code Interpreter für den Arduino Uno ist. Der Arduino nimmt dann über die serielle Schnittstelle G Code Daten oder Konfigurationsbefehle entgegen und steuert selbstständig die Motoren.
Das ist eine große Erleichterung, weil man sich so nicht selbst um die "gleichzeitige" Ansteuerung der Motoren, um Beschleunigungs- u. Bremsrampen, um die Skalierung der Fahrtwege usw. kümmern muss. Es beschränkt sich wirklich darauf, alles zu konfigurieren. Genial.
Ich habe Grbl auf den Arduino geladen und kann nun via Serial Terminal mit ihm sprechen. Habe mit den Einstellungen rumgespielt, simple G Code Kommandos gesendet und mir im LA den Output angesehen. Scheint bis ca. 30 kHz zu funktionieren. Fein.
Nun will man eher selten den G Code zeilenweise von Hand eingeben, sondern braucht ein Programm, welches dem Arduino den Code zeilenweise "vorliest". Ich habe mich für grblControl entschieden. Dieses Programm lädt und visualisiert den G Code, legt den 0 Punkt für die Achsen fest und sendet schließlich zeilenweise via USB an den Arduino.
Der G Code ist im Prinzip die Summe der CAM Daten. Also welches Werkzeug wann wolang fährt. Die muss man erzeugen. Ich habe einen guten ersten Eindruck von Estlcam. Dieses nimmt die DXF CAD Daten entgegen und dort legt man die Fräspfade fest. Innenkontur / Außenkontur / Inseln / Gegenlauf- oder Gleichlauffräsen usw. und noch vieles mehr...
Als Grundlage braucht man CAD Daten - also die eigentliche Zeichnung des zu erzeugenden Werkstücks. Ich habe LibreCAD ausprobiert und festgestellt, dass meine CAD Kenntnisse ziemlich eingerostet sind... das letzte Mal habe ich mich vor 20 Jahren beim Studium damit beschäftigt - allerdings nur mit CATIA...
Ich bin also jetzt soweit, dass ich simple Sachen zeichnen kann, festlegen, wie die gefräst werden sollen und darauf basierend G Code erzeugen, diesen zum Arduino senden (und gleichzeitig am PC visualisieren ) und es blinken bei mir 3 Leds an den x/y/z Direction Pins. Zusammenhänge zwischen Visualisierung des Fräsfortschritts und der ausgegebenen Motorenrichtung sind bereits erkennbar. Yeah!
Frage an Euch: Ist die Toolchain LibreCAD->Estlcam->gbrlControl->Grbl sinnvoll? Gibt es da bessere / intuitivere Software? Bevor ich mich da jetzt detailliert einarbeite und dann feststellen muss, dass bei komplexeren Jobs ein oder mehrere dieser Programme Schrott sind.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen oder kann seine eigenen Lieblingsprogramme empfehlen?
Soweit zum ersten Bericht.
Beste Grüße in die Runde,
Helmuth.